Problem von Jule - 19 Jahre

Liebe mit Hindernissen

Ich habe ein großes Problem, was für andere sicher sehr klein scheint, aber es frisst mich auf.
Ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt, der mich aus meiner Beziehung gerettet hat, in dem er mir die Kraft gegeben hat, mich zu trennen.
Wir habe sehr viel mit einander unternommen (soweit das in dem Rahmen möglich war) und ich habe festgestellt, dass da mehr ist, als nur sympathie.
Ich dachte anfangs, dass es einseitig ist und hatte mich damit abgefunden, bis er mir irgendwann gesagt hat, dass er mich liebt. Ich war in diesem Moment der glücklichste Mensch auf Erden.
Unser Rpblem war nur, dass er wieder nach hause musste (hat früher hier geowhnt und jetzt 400 km weit weg)
Er hat mir immer gesagt, wie sehr er mich vermisst und mir ging es auch nciht anders, und obwohl wir uns nur eine woche kannte, hab ich mich in den Zug gesetzt, meine letzten 70 Euro ausgegeben und bin zu ihm gefahren.
Er hat sich gefreut und schien, als könne er nciht glauben, dass ich da bin.
Das Gefühl war wundervoll. Ich war bei ihm, konnte an seiner Seite einschlafen und aufwachen.
Die Woche war auch wundervoll, bis er dann einen Tag von der Arbeit aus einen nachricht geschickt hat" so geht das alles nicht, wir müssen heute abend reden" Als ich das gelesen hatte, war mir klar, was kommen würde. Ich war am Boden und als er dann nach hause kam und mir sein Problem erzählte, hab ich es vollkommen verstanden, aber es tut so verdammt weh.
Seine Schwester ist sehr krank und wird wahrscheinlich bald nciht mehr da sein, er vermisst den sohn seiner Ex (war wie der papa) und er hat auf arbeit viel zu tun. Es sind alles dinge, die ich vollkommen verstehe, ich sehe ein,dass er da keinen nerv für eine Beziehung hat, aber er ahatte mir auch versprochen, dass wir in kontakt bleiben würde und jetzt sitze ich hier mit gebrochenem Herzen, verlorener Kraft und ienem Handy auf dem keine SMS ankommt...
was soll ich tun, ich bin am boden... es tut so weh....

Anwort von Sabine

Hallo Jule!

Liebeskummer. Ja, es ist Liebeskummer und der braucht seine Zeit.
Du schreibst, dass Du ihn und seine Begründung verstehst, dass er sich auf keine Beziehung einlassen kann. Es ist gut so.
Das er sich nicht mehr meldet, ist vielleicht auch besser so, denn jeder weitere Kontakt würde Dir vielleicht nur falsche Hoffnungen machen. Eine normale Freundschaft fortzusetzen, wenn einer der beiden noch liebt, ist verdammt schwierig. Man fühlt und denkt nicht als Freund, wenn man so sehr liebt, wie Du. Wenn er Dir von Ausflügen mit Kumpels erzählt, dann macht es Dich vielleicht eifersüchtig, weil er mit anderen Frauen ausgehen würde oder auf andere Frauen trifft. Glaube mir, der Abstand, den ihr im Moment habt, ist wirklich das Beste, bis man die Gefühle und das gebrochene Herz wieder im Griff hat. Es braucht halt seine Zeit, bis die Wunden verheilt sind. Das sind nicht nur Sprüche, sondern Tatsachen. Schau, ich bin doppelt so alt wie Du und mir haben schon so einige Männer das Herz gebrochen. Ich sicherlich auch einigen Männern. Jedes mal dachte ich, dass ich untergehen würde oder wünschte mir einfach unsichtbar zu sein. Nächte in denen ich geheult habe und Tage an denen ich nicht ansprechbar war. Alles verging nach einigen Tagen. Nur, es braucht seine Zeit. Meine Worte sind im Moment sicherlich kein Trost, denn Dein Herz schmerzt jetzt, aber trotzdem möchte ich es versuchen. Es ist wichtig, dass Du jetzt an Dich denkst und Dir was Gutes tust. Geh mit einer Freundin oder einem Freund aus und unternimm recht viel. Vielleicht ein Frisörbesuch oder ein Shoppingtag. Einfach ein Tag, der nur Dir gehört. Es überbrückt die Gedanken ein wenig.
Denke an eure schönen Stunden und nicht daran, dass es nicht mehr sein soll. Denke daran, was ihr Schönes erlebt habt und nicht, dass es vorbei ist. Danke ihm für die schöne Zeit und sei nicht verbittert darüber.
Die Liebe ist ein seltsames Spiel und wird es auch immer bleiben. Leider bleiben wir alle nicht davon verschont.

Lieben Gruß
Sabine