Problem von Jenny - 18 Jahre

Seit drei Jahren keine Lust auf Sex

Hallo,

ich bin 18 Jahre und heute genau seit 6 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Das Problem was unsere Beziehung von Tag zu Tag immer mehr belastet ist, dass ich seit ca. 3 Jahren keinen Sex mehr möchte bzw. keine Lust mehr habe. Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich, als wir 10 Monate zusammen waren (ich war 12 bzw. über meinen 13. Geb.) schwanger von ihm geworden bin. Wir haben das Kind damals abtreiben lassen. Sicherlich hatte ich daran einige Zeit zu knabbern. Da ich mich bei mir zu Hause auch nicht wohlfühle, meine Mutter Alkoholikerin ist, bin ich seit einem Jahr dabei eine Therapie zu machen. Meine Therapeutin sagt, es wäre eine Möglichkeit, dass ich halt keine Lust auf Sex habe wegen der Schwangerschaft.

Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass ich vor 5 Monaten meine Pille abgesetzt habe, weil ich einen Vaginalring als Verhütungsmittel wollte. Somit habe ich 2 Wochen keine Pille genommen. In diesen 2 Wochen war die Lust plötzlich wieder da.

Ich weiß einfach nicht wie unsere Beziehung weiter gehen soll. Wir lieben uns, aber dieses Thema belastet einen sehr, vorallem mein Freund. (Was ich auch verstehen kann) Manchmal zweifle ich an unserer Beziehung und frage mich ob das noch alles einen Sinn hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde mir es so wünschen, dass unsere Beziehung wieder mit mehr Spaß verbunden ist. Denn der Frust macht die ganzen Beziehung immer mehr kaputt.

Danke und liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich halte mich in meiner Antwort mal ein wenig daran fest, dass während der zwei Wochen ohne die Pille die Lust auf Sex da war. Allerdings gibt es auch da verschiedene Möglichkeiten. Was davon der Fall ist, wirst Du selbst klären müssen.

- es liegt an den Hormonen durch die Pille. Das kannst Du ausführlich mit Deinem Gynäkologen besprechen

- es gab in der Zeit keinen Verhütungsschutz. Kam der Wunsch nach einer Schwangerschaft auf?

- es gab keine Verhütung, keinen Schwangerschaftswunsch: Sex war in dieser Zeit ein Stück weit verboten. Und das verbotene will man bekanntlich dann und wann ganz gern. Irgendwo hab ich mal über eine Paartherapie gelesen, die auch darum ging, dass die beiden sexuell nicht zueinander fanden. Der Therapeut gab eine Hausaufgabe: in den nächsten 6 Wochen durften sie nicht miteinander schlafen. Machte niemanden in der Beziehung erst mal was aus, denn das tat man ja ohnehin nicht mehr. Zuhause dann aber kam die Lust durch; es war verboten, man durfte nicht und wollte... die Therapie war damit mehr oder minder abgeschlossen

Alles Gute!
Dana