Problem von Anonym - 12 Jahre

Meine Lehrerin beschuldigt mich

Also, in der 5. und 6. Klasse (ich komme jetzt in die 7.) hatten wir eine Englischlehrerin, die eigentlich immer ganz nett zu mir war. Doch dann, vor ein paar Monaten, sagte meine Banknachbarin zu einem Mädchen das vor uns saß, etwas, während jemand anderes aus der Klasse etwas vorlas. Da sagte meine Englischlehrerin, ich würde Synchronsprechen (während jemand anderes etwas sagt, auch etwas sagen) und solle das doch bitte nicht tun. Später in der Stunde behauptete sie dasselbe noch einmal. Dabei hatte ich die ganze Zeit kein Wort gesagt! Dann, ein paar Monate später, inzwischen hatte sie solche Behauptungen nicht mehr gemacht, lasen wir in einer Stunde einen Text aus dem Englischbuch. Vorher hatte sie ein paar Schüler verwarnt, weil sie geredet hatten. Auf einmal sagte sie: "Setz dich bitte hinter den ......, dann ist vielleicht endlich Ruhe." Ich sagte, ich hätte doch gar nichts gesagt, aber sie ließ mich kaum ausreden und sagte: "Nein, du setzt dich jetzt hinter den ......!" Ich setzte mich also hinter ......, obwohl ich nichts gemacht hatte. Ein paar Tage später beschuldigte sie mich wieder, mit meiner Banknachbarin gerdet zu haben, diesmal hatte ich wieder nichts gesagt. Das wiederholte sich in den nächsten Tagen noch zweimal. Sonst ist diese Lehrerin, wenn man sie nicht gerade im Unterricht hat, sehr nett.

Bitte helft mir doch, wie ich sie endlich davon überzeugen kann, dass ich nichts gesagt habe! Bitte!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde meinen Mut sammeln und sie nach dem Unterricht mal fragen, ob sie für mich noch einen Moment Zeit hätte. Und dann einfach mal sagen, dass es die Male wirklich ungerechtfertigt war; Du es nicht warst, die da dazwischen geredet hat.

Petzen, wer es wirklich war, würde ich wohl in den Situationen auch nicht - aber ich würde den- /diejenigen einfach mal darauf ansprechen und sagen, dass es unfair ist, wenn sie Dich als Sündenbock dastehen lassen. Fair wäre in dem Moment zu sagen "*** war es nicht, sondern ich; Entschuldigung".

Alles Gute!
Dana