Problem von Bonice - 38 Jahre

Null Privatleben

Hallo,

wende mich an euch, weil ich glaube, langsam nicht mehr richtig zu ticken.
Wir haben seit 15 Jahren einen sehr gut gehenden Handwerksbetrieb mit mittlerweile 17 Arbeitern. Mein Mann und ich managen den Laden alleine, sind also taeglich ca. 20 Stunden beieinander. Habe seit einigen Jahren das Gefuehl zu ersticken!!! Zwischen uns geht es im Allgemeinen sehr gut, das Problem ist, dass der aeltere Bruder meines Mannes taeglich hier ist (auch Sonntags). Ich hab nix gegen ihn, nur mittlerweile kann ich ihn nicht mehr ertragen. Er ist in seiner Ehe zwar nicht sooo gluecklich, aber ich sehe nicht ein, warum er staendig bei uns rumhockt...
Wir haben von Montag bis einschl. Samstag das Haus immer rammelvoll und alles was ich mir wuenschen wuerde ist wenigstens ein ruhiger Sonntag!!!
NUR einen Tag die Woche, an dem DER nicht auftaucht!!!
Sicher, wir arbeiten miteinander aber nur ein Arbeitsverhaeltnis ist mir zuwenig.
Mein Mann kennt mein Problem, gab sich auch in unserem ERSTEN 1-woechigen Urlaub seit 15 Jahren Muehe, diesem Bruder aus dem Weg zu gehen, aber sobald die Arbeitsphase wieder anfaengt, ist er wieder 7 Tage die Woche dabei!!! Manchmal fuehle ich mich so beschissen, dass ich am liebsten alles hinwerfen koennte. Letztes Jahr haben wir uns ein kleines Boot gekauft welches uns ein bisserl Freiheit geben sollte. War alles prima! Hat bis vor 5 Wochen super Spass gemacht.. Jetzt will sich mein Mann am Boot seines Bruders beteiligen (spart die Haelfte Liegeplatzkosten, Winterplatz ist sicher etc...) und unser Boot verkaufen...
Dass ich mit der Frau seines Bruders GAR NICHT klarkomme und diese vor 2 Wochen ganz deutlich klargemacht hat, dass sie "IHR" Boot nicht teilen will und regelrecht ihr Revier markiert hat, wird registriert, aber als lapidar abgetan... es wird sich schon richten...
Mein Mann kennt meine Einstellung, auch mein Problem, auch meine Probleme hinsichtlich der Tatsache, dass ich nicht nur einen Arbeitskollegen will, sondern einen MANN, einen ernstzunehmenden Ehemann... KEINE REAKTION!!!
Er ist ein gutmuetiger Kerl, ich liebe ihn seeehr, aber das Leben wird immer stressiger, weil er einfach nicht NEIN sagen kann. Vor 5 Jahren haben wir sogar den Heiligen Abend bei meiner Schwester verpasst, weil er die Leute nicht wegschicken wollte-konnte. Ich mag nicht mehr!!! Den ganzen Tag muss ich fuer ihn dasein, was

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bonice!

Du brichst leider mitten im Text ab - aber hast genug erzählt, dass es für eine Antwort reicht.

Dein Mann kennt die Situation, das Problem, Deine Wünsche - ändert aber nichts. Frage Dich einmal, wieviel von der Umsetzung in Deinen Händen liegen kann. Kannst nicht auch Du dem Bruder sagen "Nächsten Sonntag möchte ich bitte mit meinem Mann allein sein."?

Wie weit geht denn das "Ich halte es nicht mehr aus"? Denkst Du daran, Dich zu trennen? Dann solltest Du das Deinem Mann deutlich machen. Sag ihm, wie ernst es ist. Oft ist es so, dass man Probleme / Erwartungen hört und sie verlieren für den anderen an Gewicht, weil keine Konsequenzen drohen oder weil man selbst eben still hält. Es läuft seit Jahren so und wahrscheinlich ist es seit ähnlich langer Zeit ein Thema. Ich kann mir vorstellen, dass die Dringlichkeit bei Deinem Mann nicht mehr ankommt.

Alles Gute!
Dana