Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Schulabschluss, kein Job

also erstmal finde ich es total toll von euch wie ihr hier versucht zu heklfen :)
ein ganz dickes lob an euch:)

so nun zu meinem problem bzw frage !
ich habe meine schule abgebrochen , weil einfcahzu viel passiert ist angefangen von allgemeinen problemen , die mcih fast in die psychatrie brahcten und ncoh dazu mobbing in der schule von schüler und lehrer!
jetz will ich meinen schulabschluß nachholen , doch in 9 monaten bin ich bereits 18 und habe danna uch die chance bei meinem stif vater in der nähe auf eine ausbildung! was ja eigendlich positiv erscheint ,doch mein stifvater wohnt ca 120 kkm von mir weg,und meine mum lässt mich nicht zu ihm zihen obwohl es besser wäre , weil ich hiert einfachkeine ruhe zum lernen usw finden aknn , ich ahbe angst das ich hier meinen schulabschluß nciht schaffen werde wenn cih versuche ihn nachzuholen ! 1 was soll cih nun machen
2.wo bekomme ich informatiopnen zum thema nacholen meines schulabschlußes her
3.welche möglichkeiten habe ich um meinen abschluß doch noch irgendwie nachzuholen udn auch zu schaffen !
bitte helft mir ,ich weiß nciht was ich nun machen soll,und bald sind die ferien zu ende und cih weiß immer noch nicht weitter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum möchte Deine Mutter das nicht? Gibt es nachvollziehbare Argumente? Wo liegt ihre Sorgen / ihre Angst?

Mit 18 kannst Du selbst entscheiden, wo Du leben möchtest. D.h. sie kann es Dir nicht verbieten, wenn Du diesen Entschluss fasst. Natürlich ist es immer schöner, wenn diese Dinge einvernehmlich verlaufen. Dir bleibt die Möglichkeit, mit Deiner Mutter in aller Ruhe zu sprechen und ihr deutlich zu machen, warum es für Dich der richtige Weg ist.

Was Du tust, bleibt bei Dir; diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Setz Dich hin und wäge ab, wie Dein Leben sein soll, verlaufen soll, welche Ziele Du erreichen willst und wie Du es schaffst.

Informationen zum Nachholen Deines Abschlusses bekommst Du beim Arbeitsamt.

Alles Gute!
Dana