Problem von Anonym - 44 Jahre

Probleme mit dem Klassenlehrer

Ich habe einen 12-jährigen Sohn der die für uns zuständige Realschule besucht. Er geht zur Zeit in die 6. Klasse, nach einem Jahr OS auf dieser Schule. In dem Jahr OS ist er nicht sehr gut mit seiner Lehrerin klargekommen wie auch einige andere vor allen Dingen JUngen in der Klasse. Nach der Versetzung hat es sich leider nicht gebessert, der Klassenlehrer ist zwar ein anderer aber das Theater geht weiter. Er hat diesen Ruf weg, es ist auch eine ziemlich kleine Schule und der jetzige Lehrer verhält sich meiner Meinung nach Unmöglich. Mein Sohn ist der Prellbock für alles was in der Klasse passiert obwohl er nichts macht. Alles wird ihm angekreidet und nach Rücksprache mit dem Lehrer und auch Aussagen der anderen Schüler ändert sich nichts. Man kommt nicht dagegen an. Jetzt wollte mein Sohn die Schule wechseln, das ist aber nicht möglich sagte man mit - nur mit Zustimmung des Rektors. Dieser gibt die Zustimmung aber nicht.nein im Gegenteil er hat meinen Sohn für fadenscheinige Sachen auch jetzt noch eine Woche vom Unterricht freigestellt, damit er über sein Verhalten nachdenken kann?
Gespräche wurden schon mit Lehrer und Rektor geführt leider erfolglos. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, mein Sohn leidet sehr unter der Situation und ich kann ihm nicht helfen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was ich nicht so ganz verstehe, dass der Rektor ihn von dem Unterricht freistellt und die Probleme sieht, aber ihn nicht von der Schule gehen lassen möchte oder kann. Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Als Außenstehende ist es schwer für mich nachzuvollziehen, dass man in Gesprächen unter Erwachsenen keine Lösung finden kann.
Wenn es doch andere Schulen gibt in der Nähe, die Dein Sohn besuchen kann, dann sollte es ihm auf Antrag doch freigestellt sein sie zu besuchen.
Wie gesagt, auch für mich stellen sich Fragen auf, wenn ich Deine Mail lese.
Was soll ich als Außenstehende dazu sagen? Ich hätte die Gespräche und auch die Aussagen der Lehrer hören müssen um mir eine Meinung zu bilden.
Gibt es nicht die Möglichkeit Anträge zu stellen und ggf. ein Verfahren zu führen um ihn von der Schule loszubekommen.
Wenn es zwischen dem Lehrer und dem Schüler solche Probleme gibt, dass seine schulischen Leistungen so dermaßen darunter leiden, dann ist der Sinn und Zweck der Schule nicht erfüllt.
Natürlich darf der Lehrer keinen Sündenbock suchen und natürlich muß Dein Sohn auch lernen sich anzupassen. Dieses Verhalten wird ihn, wie Du auch selber weißt, das ganze Leben verfolgen. Er kann nicht immer die Stelle wechseln, die ihm die Zukunft weist. Ich denke dabei jetzt an z.B. an seine Lehrzeit.
Es ist schwer für mich eine Stellung oder Rat abzugeben, wenn man nicht wirklich ganz mit der Sache vertraut ist. Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht war ja ein Gedankenanstoß dabei.

Lieben Gruß.