Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Chef, die Affäre und meine Beziehung

Liebes Kummerkasten-Team,

habe euch im Internet gefunden und war bzw. bin sehr erleichtert, etwas gefunden zu haben, wo ich meine ganzen Gedanken mal einfach abtippen kann ohne, dass jemand über mich urteilt, bzw mich für "komisch" hält.

Nun - ich fang mal ganz von vorne an.
Ich bin mittlerweile seit 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, vor 2 Jahren sind wir zusammen in eine andere Stadt gezogen um zu studieren und haben hier eine eigene Wohnung.

Ich hab dann wegen meines Studiums Jobs gesucht, hab dann zuerst in einem Museum gearbeitet und dann dort gekündigt. Danach, also im letzten Januar, hab ich dann ein super Jobangebot bekommen und hab den Job natürlich angenommen, weil man mit meinem Studium (Kunstgeschichte) einfahc nicht die besten Jobaussichten hat. Aber von meinem Chef habe ich vor meinem Arbeitsbeginn sehr viel gehört gehabt. Also treu war er seinen Freundinnen eigentlich nie und länger als 8 Jahre war auch nie eine aktuell...
Er ist mittlerweile 45 Jahre alt und mit der B. schon seit 8 Jahren ein Paar. Also ist sie ja meine Chefin.

Im Januar hatten wir wirklich viel zu arbeiten... Es gab Tage, an denen ich 15 Stunden vorm PC gesessen bin und gearbeitet habe. B. hat das natürlich nicht verstanden und hat mich ab dem 3. Arbeitstag gehasst. Sie meint einfach,d ass ich zuviel Zeit investiere und nur eine junge Studentin bin, die sich an einen erfolgreichen Unternehmer ranmacht - das ist aber wirklich nicht so!

Jedenfalls haben wir dann ein mal gearbeitet - da wars aber schon so halb 1 oder so morgens und wir hatten eine Flasche Rotwein geöffnet und doch schon ziemlich viel getrunken davon. Dann haben wir uns geküsst....!
Es war abzusehen und es war schön. Aber ich konnte mir nie vorstellen, einen 45 (!!!) jährigen Mann zu küssen, wiel er einfach mehr als doppelt so alt ist, wie ich bin.
Nächster Arbeitstag war sehr komisch. Ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll, dachte, ich sei jetzt eine von vielen, mit denen er eben ein bisschen rumgemacht hat, obowhl für einen 45 jährigen ein harmloser Kuss ja viel unbedeutender ist, als für mich. Denke ich mir jedenfalls mal... !

Das Schlimme an dem ganzen ist dass mein Chef eine unglaubliche Anziehungskraft hat. Die hatte er natürlich auch auf mich, weshalb sich aus dem harmlosen Kuss dann bald mehr entwickelte und ich zu eine Affäre wurde. Ich wollte das eigentlich überhaupt nicht, aber es war einfach nur Sex.
Mein Freund, den ich ja noch habe, kann mir nach 4,5 Jahren Beziehung einfach nicht mehr den "Kick" geben. Nicht nur in sexueller HInsicht, wir sind einfach wie ein altes Ehepaar geworden, das vollkommen auf einander abgerichtet ist und so. Das finde ich schade.

Bei meinem Chef habe ich einfach das Gefühl, dass er mich respektiert und mich als Frau schätzt. Er interessiert sich für mich, dafür, was ich tue, wies mir geht und er schätzt es, wenn ich arbeite, wie ich Dinge angehe, was ich im Leben erreichen will. Wir sind uns eigentlich relativ ähnlich. Die Beziehung zwischen uns beiden hat von Anfang an gepasst.

Aber das, was mich jetzt noch mehr belastet, als Affäre zu sein und gleichzeitig auch eine zu haben, mit meinem Chef ins Bett zu gehen und alles, was da oben noch vorkommt, ist, dass er sich anscheinend doch in mich verliebt hat.
Er trennt sich gerade von seiner Freundin, was nicht ganz so einfach ist, weil sie bei der Gründung des Ladens dabei war. Deswegen dauert das. Irgendwie sehne ich mich so danach, einfach ein neues Leben, vielleicht auch mit ihm, zu beginnen! Ich stelle mir das wahnsinnig schön vor...!

Andererseits frage ich mich, ob ich das überhaupt könnte. NAch 4,5 Jahren Beziehung gleich in ein neues Abenteuer springen!? Vor Allem wäre das ja wirklich nicht so einfach mit uns beiden, weil er doch um einiges älter ist und ich seine Tochter sein könnte... leicht sein könnte. Und der gesellschaftliche Druck von allen Seiten?! Ich weiß nicht, ob ich mir dann sicher genug sein könnte, dass die Beziehung viel Zukunft hat, damit das alles es wert ist.

Und das Ganze, dass er mein Chef ist, könnte auch zu Problemen führen. Was, wenn's nicht funktioniert? Dann habe ich keinen Job, und zwei Beziehungen hinter mir...

Ach, ich weiß nicht, was ich machen soll... Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig beraten, bzw. einfach eure Meinung dazuschreiben?!

Danke schonmal für's Lesen (ist ja doch ganz schön lang geworden!)

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Bist Du nicht schon mittendrin im neuen Abenteuer? Hat nicht schon vieles von dem, wovor Du Angst hast, längst begonnen? Für mich jedenfalls sieht es so aus.

Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen - aber hat Deine bestehende Beziehung überhaupt noch eine Chance? Möchtest Du sei behalten? Und wenn ja, warum? Du betrügst Deinen Freund, entfernst Dich mehr und mehr, suchst nach dem Kick - ist es Liebe oder Gewohnheit und Selbstverständnis? Schwierige Frage, ich weiß. Aber die Antwort hast nur Du.

Ich denke, Du solltest mit dem Aufräumen beginnen. Dich fragen, ob Du diese Beziehung noch willst und dann auch danach handeln. Im Moment ist Dein Verhalten nicht so ganz fair, oder? Wenn Du Dich für die Beziehung entscheidest, beende die Affäre. Wenn Du Dich dagegen entscheidest, lass den Rest mehr auf Dich zukommen. Vielleicht passiert die neue Beziehung mit Deinem Chef fast automatisch und alle Sorgen sind grundlos. Vielleicht bleibt es bei einer mehr unverbindlichen Sache ohne Verantwortung - dann genieße einfach die Zeit.

Alles Gute!
Dana