Problem von Anonym - 14 Jahre

Nachtangst

Hallo liebes Ku-Ka Team,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe so weit ich denken kann Angst nachts einzuschlafen, ich habe bis ich 9 war oder länger bei meiner Mutter in einem Bett geschlafen, was mir auch ziemlich peinlich ist/war. Heute will ich garnicht mehr daran denken, ich schlief neben ihr nicht weil ich kein eigenes Bett hatte sondern weil ich Angst hatte mir könne etwas zustoßen. Tagsüber denke ich kaum darüber nach, da kann ich mir oft nicht vorstellen warum ich Angst habe oder dass ich diese Nacht keine Angst haben werde, aber sobald es soweit ist dass ich müde werde und mich ins Bett legen möchte, das Licht aus mache merke ich dass ich einfach nicht aufhören kann darüber nachzudenken ob irgenwelche Schatten mit roten Augen, Aliens oder sonst irgendwas in mein Zimmer kommen würden und mir irgend ein Leid zufügen könnten. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun soll, ich habe mir sogar extra Funksteckdosen gekauft und diese an einer Lampe angeschlossen, die Fernbedienung immer in meiner Hand so lange ich wach bin. Wenn ich irgendein Geräusch höre mache ich sofort das Licht an und kann wieder 10 Minuten nicht aufhören darüber nachzudenken, es kommt sogar vor dass ich einfach den Fernseher anmache und warte bis es draussen h*** wird und ich mich schlafen legen kann. Ich habe meistens die Tür offen und die Fenster geschlossen. Ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll, ich kann doch nicht für mein Leben lang mit diesem Problem verbringen und mich dafür schämen. Klar, ich habe schon im I-Net recherchiert und somit auch auf diese Webseite gefunden ( die anderen Threads habe ich schon gelesen ).
Ich hoffe ihr beantwortet mir mein Problem möglichst bald damit es mir und auch anderen, die das hier lesen helfen kann.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir leider nur raten dich mal an deinen Hausarzt zu wenden. Dieser wird dann weiter entscheiden, ob du vielleicht mal bei einem Therapeuten nachfragst. Denn ich kann über die Gründe für deine Angst nichts sagen. Es kann sein, dass du Nachts mal irgendwas erlebt hast, dass dich bis heute verfolgt, es kann aber auch tausend andere Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr quälend für dich ist, deswegen geh bitte möglichst bald zum Arzt.

Liebe Grüße
Sylvia