Problem von Anonym - 24 Jahre

Nervende Charaktereigenschaft

Hallöchen, so ich weiß jetzt nicht richtig wie ich anfangen soll...
Also fangen wir mal so an dass ich halb sizillianer bin und mein Problem ist die Eifersucht wobei es wahrscheinlich nicht einmal die Eifersucht ist.
Ich versuch es mal zu erklären:

Ich hab seit 1 Jahr ein nette charmante lustige lebensfrohe und KONTAKTFREUDIGE Freundin..Wir lieben uns und soweit ist alles wunderbar,ABER ich hab das Problem dass sie immer wieder neue Typen kennenlernt und sie dann auch was mit ihnen unternimmt.Ich hab eigentlich nichts dagegen weil ich ihr 100% vertrau EIGENTLICH.Wir reden oft über das Thema (hab schon angst dass sie es irgendwann mal nervt). Sie meint nur sie ist nunmal so und ich kann ihr wirklich vertrauen...Muss dazu sagen ich war der erste mit dem sie geschlafen hat.
Ich vertrau ihr auch aber ich hab da so eine eigenheit an mir entdeckt dir mir echt nicht gefällt und die sehr viel kaputt macht.Immer wenn ich weißt dass sie bei dem Typ jetzt ist ( auch wenn sie mit Freundinnen dort ist) spielt sich in meinem Kopf ein horroszenario ab.Ich kann nichts dagege machen.Ich denk immer dass sie dort mir fremdgeht und jedeslmal kann ich schlecht schlafen oder hab das verdammt drücken im bauch dass ich nix essen kann usw.
Aber nächsten Tag sprech ich sie drauf an und sie meint ist nix passiert und sie liebt wirklich nur mich.
Wie kann ich das bei mir abstellen.Ich vertrau ihr (denk ich) und ich weiß auch wenn sie mir fremdgeht kann ich auch nicht wirklich was dran ändern.Ich will nur das behinderte Bauchgefühl und die Movies in meinem Kopf wegbekomem,weil das wirklich sehr nervend und auch für die Beziehung nicht so toll ist.
Hab mit anderen schon drüber gerdet aber sie sagen nur dass musst du abschalten...Tolle antwort echt.
Es ihr verbieten kann und will ich auch nicht das bringt ja nix.Alles ein bisschen paradox aber ich hoffe ihr versteht mein anliegen..

so long...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal ein Lob, dass Du ihr diese Dinge nicht verbieten willst. Mir zeigt das Dein Vertrauen. Ich habe hier schon oft gelesen, dass solche Treffen untersagt werden - und das Ende vom Lied ist oft das Gefühl des Eingesperrtseins und die Trennung.

Solche Filme im Kopf lassen sich wohl am ehesten mit Realität bekämpfen. Ich denke, ihr ist genauso dran gelegen, dass es aufhört und damit Dir, der Beziehung besser geht. Wäre es eine Möglichkeit, dann und wann bei diesen Treffen dabei zu sein? Du schreibst ja auch, dass Freundinnen dabei sind; warum dann Du nicht auch mal? Dann hast Du vor Augen, was passiert und kannst mit den Fakten das Kopfkino bekämpfen.

Alles Gute!
Dana