Problem von Sanni - 31 Jahre

Schulden - wie werde ich sie am besten los?

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
ich habe finanzielle Probleme (habe durch eine ex-Beziehung noch ca. 10000 euro schulden) - die auch seit 2 jahren kontinuierlich bezahlt werden. ich war dann kurze Zeit arbeitslos und man weiß heutzutage auch wenn man einen Lebensunterhalt bestreitet, dann zumindest nicht mit arbeitslosengeld. Habe jetzt seit Anfang des Jahres einen neuen Job. der mir auch sehr viel spaß bereitet und ich voll aufblühe. es lenkt mich von meiner situation ab. durch die bank habe ich in der Zeit einen dispo gewährt bekommen (wo man aber auch nicht so schnell raus kommt)... jetzt habe ich bei meiner hausbank keine aufstockung versucht - die machen das aber nicht, weil ja seit Juni 07 diese neuen Zinsen laufen. Habe halt vor dass ich alle schulden zusammenpacke und nur noch an eine stelle zahle. Ich dachte so an ca. 16000 euro, könnte monatlich ca. 300 euro dafür bezahlen. Nur bei den Banken wo ich bis jetzt war, die verlangen jede menge an zinsen... Über 14%..... Und dann bei der summe würde ich mit 300 euro im monat garnicht klar kommen. Ich komme halt nicht mehr ans Konto ran und muß an meine ersparnisse ran. (leider durch die arbeitslosigkeit auch nicht mehr soviel) ich verdiene nicht schlecht, aber ich könnte nicht mal 350 euro für die raten bezahlen. die banktussi meinte gestern, dass sie das nicht so einfach durchbekommen würde... bei 14,75%.... nur weil ich den anderen kredit laufen habe und den dispo von 3500 euro voll ausgeschöpft ist.

Ich weiß das ich das geld zurückzahlen kann. ich habe schon mindestens 15000 euro in den letzten 6 jahren bezahlt - durch einsparnisse und disziplin. nur jetzt hab ich das gefühl das ich den boden unter den füßen verliere..... ich schlafe seit 4 wochen keine std mehr am tag, laufe mit ständigen magenschmerzen durch die gegend und weiß nicht mehr weiter..... Ich habe eine lebensversicherung wo ich seit meinem 17. Lebensjahr eine kleine summe monatlich einbezahle..... man kriegt ja immer so eine mitteilung ende des jahres zwecks meldung ans arbeitsamt... da steht halt bei überschussbeteiligten bla bla bla... summe 12000 euro. die kann ich doch als sicherheit angeben, oder? ich bitte dringend um hilfe.... habe morgen einen neuen termin bei einer anderen bank, wo ich wohl auch mein ganzes konto dann hinbringen will.....

was empfiehlt ihr mir? ich zahle an dem kredit 240 euro im monat - könnte also ca. 60-80 euro im monat für einen weiteren kredit geld opfern. aber ich wollte natürlich nicht da was zahlen und da... ich denke da wäre ein zusammenschluß der summen doch effektiver oder?

was gelten denn noch unter sicherheiten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sanni!

Ich würde einen Termin bei der Schuldnerberatung machen und mir alle meine Möglichkeiten aufzeigen lassen und auch auf die Unterstützung bauen. Diese Beratung hat den Vorteil, dass sie eben nicht 'sich als Bank' oder so verkaufen wollen, keine Kredite an den Mann bringen usw. sondern objektiv für Dich sehen, wie die Lösung aussehen könnte.

Alles Gute!
Dana