Problem von anonym - 16 Jahre

Kleines Durchschnittsproblem

Liebes Team,

Zwar bin ich erst 16, aber trotzdem habe ich das Gefühl, als hätte ich viele viele Jahre schon hinter mir. Nicht was Lebenserfahrung angeht.. viel eher was emotionale Erfahrung angeht.

Irgendwie wusste ich schon immer, das etwas mit mir nicht stimmt. Obwohl ich nicht mal weiss, ob man es als "nicht stimmen" bezeichnen kann, weil doch jeder individuell ist. Aber ich fühle mich nicht wohl.. nicht so wie ich jetzt bin.

Schon wenn ich morgens aufstehen soll, fängt es bei mir an. Ich habe einen Beruf im Gesundheitswesen - ich mache dort meine Ausbildung als FaGe - und muss auf Grund dessen oftmals lächelnd durch die Gegend laufen, auch wenn es mir schlecht geht.. einfach, weil ich motivieren muss. Wenn ich morgens aufstehe habe ich oft das Bedürfnis zu weinen. Einfach weinen.. ich weiss nicht einmal weshalb.. ich bin einfach traurig.

Wenn ich das Haus verlasse, da fängt alles erst recht an. Ich kann das Haus nicht im T-Shirt verlassen, ohne eine Jacke in meiner Tasche mit dabei zu haben. Das geht nicht! Ich brauche etwas, womit ich mich bedecken kann. Im Sommer trage ich meistens eine Jeansjacke über den Shirts und lange Hosen. Röcke habe ich aus diesem Gefühl des Unwohlseins heraus nicht.

..Ich hoffe ich langweile nicht schon.. aber dort oben steht ich soll ausführlich schreiben..

Ich kann auch keine kurzen Hosen tragen. Das tue ich schon seit Jahren nicht mehr. Oftmals trage ich im Sommer bei 30°C im Schatten lange Jeans, wasserfeste knöchelhohe Schnürschuhe, Stulpen an den Armen, damit diese nicht so frei sind, n Shirt oder Pullover und meine Jeansjacke.
Wenn ich zu lange unter Menschen bin, egal ob wenige oder viele, dann könnte ich ausrasten.

Manchmal würde ich es den ganzen Tag lang aushalten.. manchmal wird es mir schon nach ein paar Stunden zu viel. Ich fange an zu schwitzen - habe ja auch genug an - werde unkonzentriert.. es ist ein Gefühl als wäre man eingepackt in alle Klamotten die man im Schrank hat, in einem vollgestopften Bus in dem 37°C herrschen.. man ist eingequetsch wie eine Sardine zwischen schwitzenden Menschen.. und vor einem steht jemand, der einem seinen Mundgeruch ins Gesicht atmet..

Man will einfach nur noch WEG! Raus aus allem.. am liebsten die eigene Haut abziehen. Raus aus dem eigenen Körper. Ich kriege fast Panik. Ich bin nahezu beherrscht von dem Gedanken: weg hier! Ich seh wie durch einen Tunnel.
Und ich weiss nicht woher diese Gefühle kommen.

Zudem - bitte nicht lachen - bin ich asexuell. Nicht, das ich mich unwohl fühlen würde damit, aber muss denn wirklich jeder, dazu noch jeden Tag, über Sexualität reden? Ich weiss.. die Frage war rein rhetorisch.. Natürlich muss jeder darüber reden! Natürlich muss auf jedem Plakat auf Erotik angespielt werden.. natürlich handelt jede 3. Werbung davon, das man besser, schöner sei und mehr Sexappeal habe, wenn man dieses oder jenes Produkt nähme..

Es ist irgendwie traurig..

Deswegen wollte ich fragen.. liebes Team.. habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie man seinem - seit Lehrbeginn neuen und daher nicht sonderlich stabilen und auch nicht sehr geschätzten, wenn ich ehrlich bin -.- - Freundeskreis beibringen kann, das man davon nichts hören will weil.. ja.. weil..

Ich kenne AVEN übrigens sehr gut.

..

Manchmal krieg ich Heulkrämpfe wenn ich abends im Bett liege. Den Grund weiss ich wieder nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich früher immer der Aussenseiter war und gehänselt wurde. Dabei dachte ich, wenn ich mehr Selbstbewusstsein entwickle, könne ich das ausmerzen. Hat irgendwie auch geklappt.. also gehänselt werde ich selten noch und wenn, dann weiss ich mich zu wehren. Aber es tut schon weh, wenn man auf der Strasse schief angesehen wird.. ihr müsst wissen, ich habe durchschnittlich viel zu grosse Augen. Das sieht man sofort.. sowieso weil ich sehr sehr selten blinzle.. 1x ca. auf 3-4 Minuten.. so genau kann ich es nicht sagen. Aber viele empfinden das halt schnell als Starren und fühlen sich angegriffen. Davon kann ich ein Lied singen.. und was für eines.

Desweiteren habe ich keinen vollständigen Lidschluss - zu weit vorne, der Augapfel, weswegen das Lid wohl nicht mehr vollständig schliessen kann. Wenn ich mich also im Zug hinsetze und die Augen schliesse, werde ich sofort daran erinnert. Und ich behalte die Augen krampfhaft offen.. auch wenn ich oft sehr müde bin, weil ich Einschlafprobleme habe (meine Güte.. ich merk grad das ich ein Poly-Problemiker sein muss.. kleiner Scherz am Rande -.- )
Ich kann meine Augen in der Öffentlichkeit nicht schliessen, mich irgendwo hinlegen und dösen.. weil ich immer daran denken muss. Das sieht dann nämlch folgendermassen aus:

Ich habe die Augen geschlossen, doch ein etwa 5mm breiter Spalt ist offen und dort sieht man nur weissen Augapfel. Weil sich die Iriden beim Schlafen ja nach oben richten. Schon viele sind darob erschrocken oder fragten ob alles OK sei.

Manchmal hab ich das Gefühl es wäre besser, ich brächte mich um. Denn dann wäre alles auf einmal vorbei. Also.. nicht gelöst.. und würde wohl noch ein paar Probleme mit sich ziehen, aber ich wäre aus dem Schneider.. ich wäre ja weg. Ich habe auch geträumt ich brächte mich um.. habe meinem Spiegelbild zugeschaut und als ich aufwachte, machte es mir nichts aus..

Naja.. ich bin vielleicht merkwürdig.

Aber ich bin traurig. Ich bin einfach nur traurig. Manchmal habe ich das Gefühl ich könnte für die ganze Welt weinen. Doch ich weiss nicht woher die Traurigkeit kommt..
Ich bin nicht wütend. Auch nicht auf mich selbst. Ich bin nicht nur so ein bisschen traurig.. so mit Herzschmerz, Gejammer und "ihr habt mich ja alle nicht lieb"-Schluchzen. Sondern verspüre auf seltsame Weise und aus mir unbekanntem Grund schon seit einer sehr langen Zeit so eine Trauer.

Liebes Team.. falls ihr so etwas schon einmal gehört habt.. dann tut es mir leid, geschrieben zu haben. Ich habe nachgeforscht, wie es gestanden hat, aber nichts in der Art gefunden.

Es macht mir auch nichts aus, wenn ihr auf eine derartige Salve an Problemen nicht antwortet oder mich sonstwohin verweist..

.. ich denke ich wollte es einfach einmal aufgeschrieben und jemandem erzählt haben. Ich kann das sonst niemandem sagen. Die haben alle selbst genug Probleme.. und wenn man irgend kann, schaut man doch, dass man vor seinem Umfeld das Gesicht wahrt.. nicht? Auch mit 16 schon..

- Bitte erwähnt nichts wegen der Pubertät. Ich weiss das ich in der Pubertät bin und ich kenne meine emotionalen Ausbrüche und Trötzeleinen selbst - und diese Traurigkeit hat nichts damit zu tun.

Ich wünsch euch eine schöne Zeit!
Macht's besser.
Sixty-five

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Woher diese große, drückende Traurigkeit kommt, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Kannst Du denn die Gegenfrage beantworten? Was würde Dich glücklich machen? Was müsste in Deinem Leben passieren, damit es Dir besser geht? Schreibe Dir die Dinge auf, so gewinnen sie an Gewicht. Und dann die zweite Frage: Wie kannst Du es erreichen. Auch die Wege notiere Dir und beginne dann, sie nach und nach von der Liste abzuarbeiten und in Angriff zu nehmen.

Wenn Du es allein nicht schaffst, kannst Du jederzeit mit einem Arzt sprechen. Diagnosen kann ich nicht stellen, aber für mich klingt es schon sehr nach Depression. Und die sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Warum Du Dich in 'weniger Kleidung' so unwohl fühlst, könntest Du ebenso zusammen mit einem Therapeuten erarbeiten.

Alles Gute!
Dana