Problem von Anonym - 16 Jahre

das schwarze Schaf in der Familie

Hallo liebes kummerkastenteam!

da ich gerade die 10te klasse der realschule abgeschlossen habe,aber nicht wie geplant die qualifikation für das abitur habe, werde ich von meinen eltern verabscheud. mein vater ist dabei noch recht locker, er nimmt das alles irgendwie mit witz. meine mutter ist da anders: da sie selbst studiert hat, träumt sie das ich es irgendwann mal auch tun werde,aber seit bekannt ist das ich die qualifikation nicht bekomme, schreit sie mich nur an und geht mir aus dem weg. das fing aber schon früher an, als ich nicht ins gymnasium gehen wollte wie es meine mutter vorgesehen hatte. man könnte sagen das meine eltern meinen ganzen schulweg bestimmen wollen. sie wollen mich jetzt auch die 10te klasse wiederholen lassen, nur um ihr geliebtes abitur zu machen.also sagt mir bitte was ich machen soll!

danke im vorraus!

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist natürlich schade, das du die Qualifiktion nicht geschafft hast, aber noch ist nicht aller Tage abend und wenn du willst, könntest du es auch noch nachholen. Ich kann auch verstehen, wenn dann deine Eltern ein wenig entäuscht sind, das deine Mutter dich deswegen so unter Druck setzt, ist nicht in Ortnung.
Ich denke es ist wichtig, das du das Gespräch mit deiner Mutter suchst. Es fällt dir eben nicht so einfach, wie ihr vielleicht, schulische Bestleistungen zu bringen und sie sollte dich dafür nicht runtermachen, mach ihr klar, wie sehr sie dich damit verletzt, denn ich denke das sie das im Grunde garnicht will.
Wenn du die Schule nicht nochmal wiederholen wisst, dann nutzt es auch nichts, wenn deine Eltern dich zwingen, denn du musst selbst dahinterstehen und es auch wollen, anstonsten würdest du nicht genug Energie aufbringen, um es auch gut zu schaffen, das solltest du deinen Eltern klar machen.
Im Grunde wollen sie aber nur das beste für dich, es ist nunmal so dass, je besser deine schulischen Leistungen sind, desto einfacher wirst du es später im Berufsleben haben.

Alles Gute und liebe Grüße