Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie rette ich meine Beziehung?

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.
Ersteinmal gibts wohl zu sagen, ich bin 16 und mein Freund, mit dem ich schon seit über einem Jahr zusammen bin, ist 18 Jahre alt.
Dies ist meine erste richtige Beziehung. Vorher hatte ich nie Beziehungen bei denen es mehr als Küssen gab xD

Am Anfang unserer Beziehung war ist sehr eifersüchtig und habe meinen Freund schon fast mir dieser Eifersucht erdrückt.Leider.Er ist nunmal eher der Typ Mann, der mehr mit Mädels abhängt als mit Jungs.Und ich bin mir auch ziemlich unsicher, ob ich alles richtig mache bis heute.

Dank meiner Eifersucht habe ich ihn halt "kontrolliert", ich habe ab und zu seine SMS gelesen, was doch eigentlich nicht schlimm sein kann, wenn man nichts zu verbergen hat, oder?, dies hat ihn wohl sehr geprägt an Anfang. Er hat mir dann immer gesagt,dass er sich mit dem und dem trifft, dabei war es immer ein Mädel.Herausgefunden habe ich das,weil ich seine SMSen gelsen habe, denn er hat mir einfach nicht das Gefühl gegeben ehrlich zu mir zu sein, und ich hatte ja auhc Recht! Er ist mir aber nie Fremdgegangen!Aber dieses Anlügen ist auch verletztend.
Wir könne eigentlich über alles reden und sehen uns jeden Tag, der eine ist immer für den anderen da.Aber nach diesem Erlebnis hatte ich einfach Angst von ihm verletzt zu werden und habe versucht meine Gefühle für ihn "abzuschalten".Dies klappte am Anfang auch relativ gut.
Er gab sich viel Mühe mit mir und hat sich auch enschuldigt.Dazu muss man sagen,dass ich nicht einfach bin.Außerdem habe ich immer die Angst etwas falsch zu machen und er mich deswegen nicht mehr haben wollen würde.

Eine Zeit war bei uns alles gut, aber dann dachte ich mir, ob ich nicht irgendwas verpasse und habe ihm gesagt,dass ich nicht wüsste, ob ich ihn noch lieben würde.Das hat ihn sehr verletzt.Denn er hat Vieles für mich aufgegeben und ich auch für ihn.
Wir sind zusammengeblieben. Aber in letzter zeit lief es bei uns nicht so gut, wir haben uns wegen Kleinigkeiten angezickt.

Zudem kommt noch,dass mein Vater einen schwerer Autounfall hatte und mir ging es nicht gut.mein Schatz war immer für mich da und hat sich um mich gesorgt,dafür bin ich ihm sehr dankbar.(Mittlerweile ist mein Vater in einer Rehaklinik und keiner weiß, ob er je wieder normal wird.)
In dieser Zeit (zu meinen Sommerfeiren) wollten wir eigentlich zusammen Urlaub machen, aber nach diesem Ereignis habe ich ihm abgesagt und ihn rum gebetten,dass er auch nicht wegfährt.
Ich habe diesen Unfall aber besser verkraftet, als ich dachte.Und so egoistisch wie ich bin, habe ich eine spontane Einladung meiner Freundin, die mit mir in den urlaub fahren wollte, weil bei ihr ein Platz frei geworden war, angenommen. In meinem Ulaub hab ich mich mit meinem Schatz gestritten.
Vor dem Fahrt hab ich ihn gefragt, ob es für ihn okay wäre,wenn ich fahren würde und er sagt ja, was er aber nicht so meinte, wie mir später klar wurde.

Mittlerweile bin ich zurück vom Urlaub. Wir haben uns unterhalten. Er hat gesagt,dass er mit mir Schluss machen will, weil er nicht weiß, wei es mit uns weitergehen soll, denn er ist sich seiner Gefühle für mich nicht sicher.
Wir waren auch 1 Tag auseinander und haben viel "geredet" und geweint.
Eines Abends ist er aber (plötzlich) zu mir gekommen und hat mich um Verzeihung gebetten, er hat gemeint,dass er nur Angst hatte,dass ich mit ihm Schluss machen würde und bevor ich mt ihm Schluss mache, wollte er das lieber selbst amchen um nicht so verletzt zu werden.
Nach diesem Abend, war ich aber etwas verwirrt. Denn er hat in einem Internetportal, in dem er nach dem wir zusammen gekommen sind, online war, vergessen die Info auf "vergeben" zu ändern und ich dachte er würde mich verarschen.So bin ich am nächsten Tag zu ihm gegangen und habe ihn doof angemacht.Wir haben uns wieder heftig gestritten.
Denn das was ich ihm diesen einen Abend gesagt hatte, hat er bis heute nicht vergessen. Es war aber ein Fehler und ich bereue ihn!Genauso wie ich es bereue in den Urlaub gefahren zu sein.

Zur Zeit gehen wir etwas komisch mit einander um. Ich würde ihn immer leibend gerne küssen oder so, aber ich habe zu viel Angst abgelehnt zuwerden, dass ich es lieber sein lasse.
ich habe das gefühl, als ob er sich immer mehr von mir abschweißen würde, denn er trifft sich häufiger als sonst mir vielen freunden.

Wir lieben uns, aber wir wissen nicht wie wir weiter machen sollen. Ich bitte um Hilfe. uNd es tut mir leid,dassich so viel geschrieben habe, aber mir ist emien beziehung nun mal sehr wichtig!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal kurz zur Vergangenheit: Niemand wird gern angelogen, vom Partner schon mal gar nicht. Aber es ist oft ein Prinzip der Ursache und Wirkung. Warum hat er Dir nicht gesagt, mit wem er sich wirklich trifft? Weil er Angst hatte vor Deiner Reaktion, weil er keine Eifersuchtsszene wollte und seine Freunde in Ruhe treffen, ohne sich vorher dafür rechtfertigen zu müssen (jedenfalls gehe ich davon aus, dass es so war). Er wollte ursprünglich nichts verheimlichen, sondern Streit aus dem Weg gehen. Wir können nie das Handeln des anderen verändern, sondern müssen immer bei uns schauen, was wir tun können, damit der andere dann...

Die SMS / Mails eines anderen liest man einfach nicht. Du sagst, es sei doch nicht schlimm, wenn er nichts zu verbergen hat? Aber das Verhalten zeigt gleichzeitig: Ich traue Dir zu, dass Du mich verarschst und betrügst. Und das widerum verletzt. Und hat nicht jeder ein Recht auf ein Leben neben der Beziehung? Muss der Partner wirklich immer wissen, was ein Freund / eine Freundin mir sagt? Ich bin meinem Mann treu, würde ihm aber die Hölle heiß machen, wenn er an mein Handy geht um die Nachrichten zu lesen. Das sind Dinge, die für mich bestimmt waren; zum Teil sehr persönlich. Die Sorgen, Ängste, Probleme, Aussagen meiner Freunde, die sie mir erzählen, gehen ihn nichts an.

Der Unfall Deines Vaters tut mir sehr Leid. Ich möchte Dir und Deiner Familie an dieser Stelle viel, viel Kraft wünschen und dass es gut ausgeht, die Reha große Erfolge bringt.

Ein solches Erlebnis ist ein Stück Ausnahmezustand. Daher will ich Dir keinen Strick daraus drehen, dass Du von ihm verlangt hast, auf Urlaub zu verzichten. Aber dass es irgendwo nicht in Ordnung ist, dann selbst zu fahren, hätte Dir damals schon klar sein müssen. Ich kann nicht von dem einen Verzicht erwarten und dann selbst genießen. Es ist schon verständlich, dass es ihn sauer macht - und auch sein Gedanke, Du möchtest die Beziehung eventuell beenden, ist nachvollziehbar. Denn Rücksicht gehört nun mal dazu. Ein gesunder Egoismus ist immer in Ordnung, aber Du darfst niemanden die Rosinen wegnehmen ;-) Heute ist es Dir klar - ich denke, Du solltest das noch mal ganz deutlich machen. Die eigenen Fehler ihm gegenüber eingestehen und erzählen, wie Du heute mit einer ähnlichen Situation umgehen würdest.

Ich merke gerade, dass meine Antwort recht anklagend klingt. So sollte es eigentlich nicht sein. Wie gesagt, wir können immer nur das eigene Verhalten verändern und damit Einfluss auf das des anderen haben. Deshalb reite ich so auf 'Deinen Seite' herum.

Ihr sagt beide, ihr liebt euch - damit habt ihr eigentlich die beste Basis, die man so haben kann. Habt ihr auch darüber gesprochen, wie ihr euch die gemeinsame Zeit vorstellt? Welche Wünsche und Erwartungen ihr habt? Wenn nicht, holt es nach. Macht keine Vorwürfe, die führen zu nichts, außer zu neuen Blockaden und Gegenvorwürfen. Jeder spricht nur von sich, seinen Vorstellungen und seinem Verhalten.

Die bestehenden Blockaden müsst ihr überwinden. Du schreibst, Du würdest ihn gern küssen und so auf ihn zugehen. Was Dich zurückhält ist die Angst, dass er es nicht will. Zum einen zeigt mir das, dass ihr nicht über eure Wünsche gesprochen habt (dann wüsstest Du ja, was er will) und zum anderen, dass Du zweifelst, ob er wirklich mit Dir zusammen sein möchte. Warum sind diese Zweifel noch da? Kannst Du das benennen.

Oft haben wir Angst, etwas falsch zu machen - und tun dann gar nichts. Und genau das ist das Falsche, vor dem wir Angst hatten. Versetze Dich in seine Lage und frage Dich, wie es bei ihm wohl ankommt, dass er keinen Kuss mehr bekommt. Er weiß nichts von Deiner Angst, abgewiesen zu werden. Also sieht es für ihn so aus, dass Du es nicht willst, denn dann würdest Du es ja machen. Überwinde diese Angst und geh auf ihn zu; so könnt ihr zurück finden in die Harmonie. Wenn Du es für Dich nicht schaffst, dann spreche diese Ängste aus; erkläre ihm, warum Du Dich so verhältst.

Kurz und knapp: um die Beziehung zu retten, solltet ihr reden, reden und rede. Erzählt euch eure Gefühle, damit ihr den anderen verstehen könnt und verstanden werdet.

Alles Gute!
Dana