Problem von Isabelle - 16 Jahre

Bevorstehender Umzug - Verlustangst

hallo liebes team

ich habe ein ziemlich großes problem und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
und zwar wird mein freund in 2 wochen weg ziehen . wir sind nun knapp 1,5 jahre zusammen und lieben uns wie am ersten tag
ich habe sehr große probleme damit dass ich meinen liebsten gehen lassen muss .ich selbst sagte ihm ,dass er die lehrstelle annehmen soll. da er nach mir nich sein leben richten soll, finde ich zumindest . er hätte es niemals angenommen .

nun steht es aber bevor. ich weis aus anderen berichten hier dass die antwort sein wird : wenn die liebe stark genug ist , wird es funktionieren.
aber das wird mir nich weiter helfen. ich kann abends nich mehr schlafen und könnte nur noch weinen. er verspricht mir jetzt , dass er 100 % jedes 2te wochenende zumir kommen wird.

er wird in münchen ein neues leben anfangen , ohne mich . er wird neue leute kennen lernen ... und und und

ich möchte nur das er glücklich ist und ich ihm nich auf die last falle. ich mein , es wird schwer werden ... 3 jahre lang eine fernbeziehung zuführen.
er fängt neu an , alles wird schwer und fremd und ich kann ihm nich helfen, ich kann nie für ihn dasein wenn er probleme hat oder einfach nur jemanden zum reden und dasein braucht.

ich liebe ihn wirklich über alles und will ihn niemals verlieren und er sagt es zu mir auch und ich weis es auch und wollen es schaffen !!
dazu kommt noch , dass sogut wie alle freunde sagen , dass wir es nicht schaffen werden und das verstärkt den druck auch. es ist ja nicht böse gemeint aber vielleicht sehen wir einfach zu blauäugig in die zukunft??

bitte gibt mir einen rat oder einen tipp wie ich damit fertig werden kann.
wie wir damit umgehen sollten , damit jeder drotzdem sein leben führen kann ohne das wir uns aus den augen verlieren , dass wäre das schlimmste für mich was mir je passieren könnte .

ich hab schun einmal um rat gebeten und ihr habt nicht geantwortet und hoffe das ihr mir jetzt helfen könntet , bitte !!!

liebe grüße, isabelle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabelle!

Ich würde mal sagen, ihr zwei bringt die besten Voraussetzungen für eine Fernbeziehung mit: ihr kennt euch, vertraut euch, und wollt diese Zeit überstehen. Wenn ein Paar sich kennenlernt und von Anfang an so weit von einander entfernt wohn, ist oft Misstrauen an der Tagesordnung. Schließlich kann man den anderen noch nicht einschätzen usw. Ihr könnt das und werdet sofort merken, wenn etwas nicht stimmen sollte und dann gleich daran arbeiten. Das ist eindeutig ein Pluspunkt für euch.

Ich will gar nicht erzählen, dass es leicht ist und das keine Probleme auf euch warten. Ich hatte in meinem Leben einige Fernbeziehungen - und nicht eine einzige ist an der Kilometerzahl gescheitert. Sie wären alle genauso auseinander gegangen, wären wir Nachbarn gewesen.

Der Abstand wird das Leben verändern, den Alltag - aber nicht eure Gefühle. Ihr könnt euch durch Mails, SMS, Telefonate, Besuche, Briefe usw. nah fühlen. Glaub mir, das funktioniert. Natürlich ist das Vermissen auch da - aber es ist auch schön, dass es jemanden gibt, den man vermissen kann.

Lasst den anderen weiterhin an eurem Leben teilhaben; erzählt ihm die Dinge, als würde er neben euch auf der Sofakante sitzen. Jetzt sieht es für Dich noch wie eine kleine Hölle aus, ihn nur noch alle zwei Wochen sehen zu können. Aber anderherum wird diese wenige Zeit dann der Himmel sein. Wenn ihr es wollt, dann schafft ihr das auch.

Alles Gute!
Dana