Problem von Patrick - 16 Jahre

sympathischer/offener wirken

HI
Manche hier schreiben "Ich hab wenig Freunde/Ich habe nicht viele Freunde", bei mir kann man es auf den Punkt bringen: Ich habe mittlerweile keinen mehr. Ich will es nicht an den großen Nagel hängen,aber JEDER den ich kenne, jetzt sogar schon die, die ich neu über einen Sportverein kennengelernt habe erzählen hinter meinen Rücken, dass ich nichts rede und immer nur still neben ihnen stehen würde, wenn sie sich unterhalten...und genau so ist es auch. Ich kann nichts reden...Ich will jetzt endlich offener auf andere Leute zugehen, aber da ich immoment allein dastehe wird das nicht einfach.

Meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich das ändern könnte?
- Mehr reden - offener sein - sympathischer wirken ???
Wenn ich nicht mal ein Gespräch führen kann, dann kann ich auch keine neuen Leute kennenlernen...Bitte helft mir... Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Patrick,

versuch einfach, jede - aber wirklich jede - Gelegenheit zum Reden zu ergreifen. So etwas kann man lernen, du brauchst nur viel Übung. Gib dir keine Mühe, symphathischer oder offener zu wirken. Akzeptiere dich so wie du bist. Wenn du das geschafft hast und damit aufhörst, anderen Leuten einen Typen vorzuspielen, der du gar nicht bist - wenn du es schaffst, du selbst zu sein - dann wirkst du automatisch symphathisch und offen auf andere.

Versuch nicht, auf Krampf Freunde zu finden. Nimm deine jetzige Situation hin so wie sie ist. Fang ganz neu an, bleib locker, überleg nicht bei jeder Person, was sie wohl über dich denken könnte oder demnächst hinter dem Rücken über dich erzählen könnte. Damit verkrampft du dich nur, dir fällt nichts mehr ein, weil du nur daran denkst. Atme mal tief durch und rede mit anderen Leuten so wie du hier mit uns redest, also ganz offen.

Versuch niemals, anders zu sein als du bist. Lächle, wenn du mit anderen Menschen sprichst, denn ein Lächeln kann viele Türen öffnen und macht jeden Menschen symphathisch. Versuch etwas lockerer zu werden.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett