Problem von Tanja - 26 Jahre

Alkohol & Drogen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Mein Partner konsumiert Alkohol und kifft regelmäßig.
Das eigentlich Problem ist das ich nicht weiss wie ich seine Sucht einschätzen soll.
Er kifft sagen wir mindestens 3-4 mal die Woche. In der Zeit in dem er nicht kifft trinkt er allerdings mindestens 2 Liter Bier oder mehr.
Er wird nicht blöd oder gemein, ausfallend oder sonst etwas, meist merk ich gar nicht wieviell er eigentlich getrunken hat.
Er sagt er macht das um schlafen zu können. Ist das der Suchtgedanken oder einfach eine Ausrede um die Gewichtung des problems etwas runterzuschrauben??
Es kommt durchaus vor das er 4 Wochen oder länger nicht kifft allerdings ist es ihm so gut wie nie möglich mal ganz ohne Alkohol klar zu kommen. Er sagt dann zu mir er trinkt nur weil es schmeckt und er lässt sich von mir wegen 2 Flaschen Bier oder 2 Wodka Lemon nicht blöd anmachen weil das ja nicht schlimm wäre.
Langsam zweifel ich an meiner Einstellung und überlege ob ich nur extrem unentspannt bin und übertreibe!!
Er sagt immer zu mir es hätte für mich ja keine Konsequenzen,da er sich ja nicht verändert aber ich habe einfach das Gefühl das er alles schön redet.
Manchmal gesteht er sich auch ein das er ein Problem hat und sagt ich solle ihm helfen.
Das geht dann ein paar Tage gut bis er aufeinmal einen Aussetzer bekommt und vergisst was er gesagt hat. Dann streiten wir uns wie bekloppt er sagt er hätte eben Lust auf 8 Bier und er hätte ja schließlich jetzt eine Woche lang nur gekifft oder mal ein Bier oder zwei Wodka lemon getrunken warum ich mich so aufregen würde und alles so überziehe.
Irgendwie hab ich langsam den Blickwinkel verloren.
Ich merke wie ich aufgebe nur um nicht jeden Tag mit ihm zu streiten.
Im Grunde ist er der Mann meines Lebens für mich und ich will ihn auch nicht verlieren ich möchte ihm helfen ihn unterstützen und mit ihm ein gemeinsammes Leben leben.
Aber ich weiss nicht mehr wie, viel mehr verständniss???
Ich weiss es nicht mehr. Ich weiss nur das ich ihn nicht aufgeben will. Nicht wegen einer Sucht....

Ich meine ich bin 26 Jahre alt ich würde jedem in meiner situation raten. Nimm die beine in die Hand und geh.
Die ganzen versprechen, die hoffnungen die zerstört werden weil man ihm glaubt wenn er sagt er bekommt das in den griff.

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen ehrlichen rat.
Bin ich wirklich so eingefahren??
Was soll ich machen??

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Tanja,

habt ihr schonmal überlegt gemeinsam zu einer Beratungsstelle für Drogen zu gehen? Sowas gibt es fast in jeder Stadt, da könntet ihr euch einfach mal informieren, was am Besten wäre, wie er am Besten von seinen Süchten weg kommt. Denn eins muss ihm irgendwie klar sein: Zum einen gibt er selber zu, dass er ein Problem hat, zum anderen wird eure Beziehung früher oder später zerbrechen, wenn er sich überhaupt nicht ändert.

Liebe Grüße
Sylvia