Problem von anonym - 17 Jahre

Drogensucht!

Hallo liebes ku-ka team!
Ich bin 17 und nehme seit ziemlich genau 3 jahren Heroin!Bis vor 1em jahr habe ich es auch "nur" gesnieft!Doch als mein besterfreund letztes jahr verstarb fing ich mit dem Spritzen an,und gehe des geldes wegen regelmäßig anschaffen! und weiß einfach nicht mehr weiter!!Manchmal habe ich das gefühl das ich die Kraft habe damit aufzuhören und will es auch unbedingt schaffen,dann kommen wieder die tiefs und ich habe angst davor!Vor einer Entgiftung,vor einem Drogenfreiem leben ect.
Ich weiß aber das es aufkeinenfall soweiter gehen kann/DARF!Schon alleine wegen meinem zweijährigem Sohn!Ich weiß das er mich brauch,und ich will auch wieder für ihn da sein,doch im moment schaffe ich es einfach nicht!
Hinzu kommt noch der druck meines Freundes,der es einfach nicht länger mit ansehen möchte!
Zuhause wohne ich seit knapp einem Monat nicht mehr,da es mir immer schwere fiel meinen eltern glaubhafte endschuldigung für mein benehmen,meine geistige abwesenheit ect zu geben!
Mein freund sagt ich soll mit ihnen reden,aber genau das möchte ich vermeiden!Ich bin mir zwar ziemlich sicher das sie versuchen würden mich zu unterstützen
Aber ich möchte nicht ihre enttäuschung in ihren augen sehen!Habe angst das sie mich hassen und abstoßen!
Gibt es denn vielleicht eine möglichkeit eine terapie ohne dem wissen meine eltern zumachen?Da ich erst 17 bin bezweifel ich das!
Doch ich möchtes es unbedingt schaffen,für meinen Sohn und für meinen Freund!Ich möchte beide nicht verlieren da ich sie unheimlich Liebe!
LG Anonym

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast Recht, du brauchst Hilfe um das alles zu schaffen und ich bin froh, das du das eingesehen hast. Es ist richtig, du musst stark und gesund sein, in erster Linie für dich und für deinen Sohn, natürlich aber auch für deinen Freund.
Es ist nicht leicht davon los zu kommen, aber du wirst es schaffen und dir dannach ein geregeltes normales Leben aufbauen können.
Alles das kostet Zeit und Kraft, aber du wirst es durchstehen, wenn du nur willst.
Ich denke auch, das du mit deinen Eltern sprechen kannst und solltest. Sie werden nicht entäuscht sein, sie werden dir einfach helfen, ohne das sie dich dafür verurteilen, denn sie lieben dich und wollen das es dir gut geht, du kannst ruhig ehrlich zu ihnen sein.
Natürlich kannst du auch eine Therapie ohne wissen deiner Eltern machen, ich habe hier eine Internetseite mit vielen nützlichen Infos und Adressen:
http://www.drogen-hilfe.de/

Du kannst und wirst es schaffen, wenn du auch willst und selbst bei einem rückschlag, lass dich nicht unterkriegen, du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher.

Alles Gute und liebe Grüße