Problem von Marie - 18 Jahre

Ich, er und seine Ex

hallo ihr lieben.
ich bin seit 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen und eigentlich echt glücklich, doch da ist das problem mit seiner ex. ein halbes jahr bevor er mit mir zusammen kam war mit ihr schluss (sie waren 3 jahre zusammen). vorkurzem haben wir auf einer feier seine ex getroffen, nachdem sie sich seit schluss war nicht mehr gesehen haben ( auch kein kontakt, höchstens mal einen geburtstags-sms). ich konnte kaum mit ansehen dass sie sich umarmt haben und war total fertig. nachher hab ich ihn gefragt ob er sie noch liebt und ob er gefühle für sie hat. er hat gemeint wenn man jemanden ca 2 jahre nicht gesehen hat kann man ihn nicht mehr lieben, aber irgendwelche gefühle sind schon noch da. ich war völlig am ende und hab ihn gefragt ob er sie zurück nehmen würde wenn sie ihn zurück wollen würde. er hat gesagt er wisse es nicht, aber ich brauche mir keine gedanken machen. ich bin so am ende ich weis nicht mehr weiter ich träume jede nacht dass er mich verlässt. ich hab ihn auch gefragt ob er sich sicher ist dass er mich noch liebt und er hat gesagt ja er ist sich sicher aber sie war nun mal seine erste große liebe und das vergiss man nicht (das verstehe ich gut ich war mit meiner ersten großen liebe auch 3 jahre zusammen aber ich bin nunmal komplett über ihn hinweg). er sagt dass die erste große liebe immer etwas besonderes ist und dass das was danach kommt nie mehr so sein kann wie mit der ersten. ich habe so angst dass er mich nie so lieben kann wie sie und dass ich ihn nie so glücklich machen kann, weil ich immer nur die nummer 2 für ihn bin. was soll ich nur machen? ich würde alles dafür tun dass er seine ex endlich vergisst und dass er über sie hinwegkommt. er hat selber gesagt es geht einfach nicht mir ihr sie haben es oft probiert aber es geht nicht. aber er hat auch gesagt dass er nicht weis wie es in 2 jahren ist. ich kann überhaupt nicht mehr glücklich sein weil ich immer an SIE denken muss (auch sie hat einen neuen freund) aber ich denke immer, wenn sie ihn nun zurück will verlässt er mich sofort. ich will ihn auch nicht immer wieder drauf ansprechen weil ich ihn nicht nerven möchte wir haben das eigentlich alles geklärt und ich habe gesagt dass ich ihm glaube wenn er sagt ich muss mir keine gedanken machen aber dass ich möchte dass er mir sofort sagt wenn sich daran etwas ändert, und er hat gesagt dass das macht und so. was soll ich nur machen? gebt mir bitte tips wie ich ihn über seine ex wegbringen soll. er ist eigentlich immer so lieb, so süß, ich hab nie gedacht dass seine ex ihm noch so viel bedeutet wir haben schon so viel zusammen gemacht urlaub und alles und waren eigentlich echt glücklich. ich will ihn nicht verlieren. ich weis auch dass er noch fotos von ihr im geldbeutel hat (von mir hat er dort keins) das ist alles so schlimm für mich. bitte antwortet schnell!!
liebe grüße,
marie :'-(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Woran machst Du denn fest, dass er über seine Ex nicht hinweg ist? Er hat sie umarmt - das sagt gar nichts. Die beiden waren lange ein Paar, haben sich ewig nicht gesehen und ich finde, dass man sich dann freuen kann und herzlich begrüßen darf, wenn man sich zufällig über den Weg läuft, oder?

Er sagt, er liebt Dich und Du musst Dir keine Sorgen machen. Warum kannst Du das nicht annehmen? Warum glaubst Du, sie bräuchte nur mit dem Finger schnippen und er wäre wieder bei ihr? Dann hätte er doch in den letzten zwei Jahren auch den Kontakt zu ihr gesucht, oder nicht?

Den Zauber der ersten großen Liebe macht aus, dass man nicht daran glaubt, dass es ein Ende haben kann. Das hab ich mal irgendwo gelesen. In späteren Beziehung ist man eines besseren belehrt. Man weiß, dass die Beziehung, so glücklich sie auch ist, nicht zwingend für das ganze Leben hält. Man hat dann erlebt, dass die glückliche Zeit auch ein Ende finden kann.

Ihr seid jetzt seid über einem Jahr ein Paar - glaubst Du, das wäre so, wenn er noch immer an der Trennung zu knabbern hätte, wenn er über die alte Liebe noch nicht hinweg wäre. Ich kenne nicht einen Menschen, der so eine lange Beziehung führen konnte, obwohl sein Herz für einen anderen schlug.

Er hat noch ein Bild vor ihr im Geldbeutel? Das tut weh, keine Frage. Aber Männer sind da manchmal einfach gedankenlos und faul ;-) Sie räumen die Erinnerungsstücke nicht weg. Oft ist es ihnen einfach egal, es tut nicht mehr weh, dann kann es auch da bleiben. Einem Mann bedeutet so etwas oft viel weniger, als uns Frauen oder als wir von ihnen denken. Ich kann mich erinnern, dass ein Foto von der Ex an der Pinnwand hin, als ich meinen jetzigen Mann zum ersten Mal besuchte. Ich bin innerlich darüber gestolpert. Darauf angesprochen war er sich nicht einmal bewusst, dass es da noch hing. Schenke ihm doch einfach ein Bild von Dir.

Alles Gute!
Dana