Problem von Anonym - 15 Jahre

Habe ich Magersucht?

Seit ungefähr einem viertel Jahr ist es mir unheimlich wichtig dünn zu sein. In meiner Klasse gibt es ein Mädchen die in letzter Zeit viel abgenommen hat. Sie war immer dicker als ich. Von Zeit zu Zeit habe ich sie als Konkurrentin gesehen und wollte immer dünner werden als sie. Aus lauter Angst dicker zu sein als sie wiege ich mich jeden Tag und versuche fast nichts zu essen. Aber meine Eltern lassen mich nicht aus dem Haus, bevor ich nichts gegessen habe. Dabei können sie mich nicht einmal verstehen. . . Also ich bin 1m 61cm groß und wiege 45kg. Ich finde ich bin immer noch viel zu dick. Wenn ich etwas gegessen habe und niemand in der Nähe ist, der mich hören könnte, gehe ich auf Toilette um mich selbst zum Brechen zu bringen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diagnosen wie 'Magersucht' können wir nicht stellen. Aber ein gesundes Essverhalten sieht anders aus. Ich denke, dass ist Dir auch bewusst, oder? Bist Du Dir im Klaren, was Du Dir und Deinem Körper gerade antust? Die Sterberate an Essstörungen kommt gleich hinter der an Aids - denke darüber einmal nach und frage Dich, ob Du diesen Weg für Dich haben willst.

Wenn Du allein nicht zurückfindest in ein gesundes, normales, ausgewogenes Essverhalten (was nie heißt, dick zu werden), dann spreche mit einem Arzt.

Mehr dazu findest Du auch im Archiv.

Alles Gute!
Dana