Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe meine Tage

hi,ihr ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe jetzt das 1.mal meine tage gehabt aber mache mir sorgen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten und mir helfen.
ich habe nur 1 freundin die auch ihre tage hatte , mit ihr hab ich auch schon gerdet aber sie ist auch erst ''Anfänger''.

1.hilft die pille das die blutungen aussetzen???Aber setzen sie dann wieder regelmäßig ein?Wie geht das??

2.Wir hatten in der 6.klasse schwimmen gehabt. was mach ich wenn ich meine periode habe, wenn wir schwimmen fahren wollen??kann ich nicht mit?Tampon will ich eigentlich nicht anwenden.

3.Es stand viel davon das die regeln bei den erstenmalen unregelmäßig sind. Ist das fast immer so. Ich find es nicht so toll das ich jetzt meine Tage (schon)habe.

4.ist es normal das die scheide wenn man die tage hat mehr jugt als normal das habe ich so empfunden.

ich fühle mich aleine und mit meiner mam kann ich nicht so offen reden könnt ihr mir bitte helfen wäre echt toll weil ich sonst , keine antworten auf die fregen habe. liebe grüße ******

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. Wenn Du die Pille nimmst, bekommst Du weiterhin eine Blutung; nur eben regelmäßger und planbarer, weil die Hormone in der Pille den Zyklus steuern

2. Während der Periode kannst Du nur mit Tampons schwimmen gehen. Binden saugen sich mit Wasser voll usw.; das funktioniert nicht. Du wirst also in diesen Tagen auf das Schwimmen verzichten müssen.

3. Ich weiß nicht, bei wievielen die Menstruation gleich regelmäßig ist und bei wievielen nicht. Denke aber, dass es die Mehrzahl ist, bei denen sich der Körper in den Rhythmus noch einfinden muss. Schließlich ist es auch für ihn neu

4. Ja, das Empfinden verändert sich während dieser Zeit. Achte darauf, dass Du Dich gerade in diesen Tagen täglich 'untenrum' wäscht, damit sich keine Keime breitmachen können

Und versuche ruhig, mit Deiner Mutter darüber zu sprechen. Schließlich ist sie nicht nur Mama, sondern auch Frau - und das, was Du gerade erlebst, haben wir alle hinter uns; mit den gleichen Ängsten, Fragen und Problemen.

Alles Gute!
Dana