Problem von Heike - 25 Jahre

Er läuft immer weg

ich bin seit fast 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wenn wir uns ich mich über irgendwas aufrege dann kommt von ihm nix zurück so werde ich immer lauter bis es ihm reicht und einfach rausgeht wenn er wieder kommt dann ignorieren wir uns. Wenn was wegen ihm ist will er erst recht nichts davon hören.Ausserdem hat er die Einstellung wenn ich ein problem habe was für ihn kein Problem ist dann redet er auch nicht mit mir drüber.Ich sagte ihm auch wenn es für dich kein Problem ist kann das aber für mich doch ein Problem sein.Nein wenn es für ihn kein richtiges Problem ist findet er es lächelich da rüber zu reden und ich steh doof da.Was soll ich machen? Ich muß doch mit meinem Mann reden können

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Heike!

Wir können alle nicht das Verhalten des ändern, sondern nur unser eigenes. D.h. Du kannst nicht ändern, dass er wegläuft, wenn Du immer wütender und lauter wirst. Aber Du kannst selbst einfach versuchen, ruhiger zu bleiben, nicht die Stimme zu erheben und ihm damit den Grund nehmen, zu flüchten.

Er möchte nicht reden, wenn er das Problem nicht erkennt? Nun, man kann ja in einer Beziehung nicht nur über Probleme sprechen. Mache ihm deutlich, warum Dir an dem Thema so gelegen ist, was es mit Dir macht, wie Du Dich fühlst. Spreche von Dir, nicht von ihm.

Alles Gute!
Dana