Problem von Anne - 13 Jahre

Fingernägel kauen

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich kaue seit 5 Jahren an meinen Fingernägeln.
Ich habe schon oft versucht aufzuhören.
Es hat aber nie geklappt.
Selbst mit dem Stop ´n´ grow Zeug kaue ich weiter.
Ich habe Angst, das mein Freund dann Schluss macht, wenn er meine Fingernägel sieht.
Bitte helft mir!

Anwort von Claudia

Hallo Anne,
Ich habe selbst mal an den Fingernägeln gekaut und dieses Zeug, was es zu kaufen gibt, hat bei mir auch nicht geholfen.
Das einzige was mir geholfen hat: Ich wollte endlich mal hübsche Fingernägel haben, und mal Nagellack tragen. Also hab ich mir einen tollen Lack gekauft, und habe jedesmal wenn ich wieder an den Nägeln kauen wollte, daran gedacht, dass ich ja so nie den Nagellack mal ausprobieren könnte und ich habs gelassen. Heut hab ich keine Probleme mehr damit, heut sind meine Nägel eher zu lang als zu kurz! :)
Ich will damit sagen, oft hilft einfach auch, die Nägel schön zu machen. Z.B. auch Künstliche Fingernägel. Was schön ist, will man nicht kaputt machen.
Andererseits kann dein Nägel kauen auch psychische Ursachen haben. Bist du nervös, belastet dich etwas? Oder bist du überfordert mit etwas?
Wenn ich das richtig verstehe, kaust du an den Fingernägeln seit du zur Schule gehst. Hast du in der Schule Probleme? Wenn ja, solltest du erst diese Probleme lösen.
Ansonsten kann ich dir nur raten immer wieder Nein zu sagen, wenn du kauen willst. Mit einem eisernen Willen wirst du davon ab kommen!
Ich wünsche dir alles gute und schöne Weihnachten!