Problem von anonym - 15 Jahre

Zu viel Angst in der Beziehung?

hallo liebes kukateam....
seit knapp nem monat und ner woche hab ich nen freund(16)...
wir warn vor ca nem jahr scho ma zusammen aba er hat ganz plötzlich nach einem monat schlussgemacht, nachdem er sich 2 wochn nicht mehr gemeldet hatte....einfach so per sms hat er es beendet....
ich hab ihn mal gefragt warum er da schlussgemacht hat und er meinte er weiß es echt nicht mehr und es war pure dummheit weil er mich halt noch geliebt hat...
naja dann haben mir erstmal keinen kontakt gehabt bis er mich wieder angesprochn hat und wir uns wie letztes jahr wieder gedatet haben...
ich hab ihn die ganze zeit eig immernoch geliebt..
mal weniger, mal mehr..
manchmal hatte ich so phasen da war die hoffnung riesengroß und ich wollte keinen außer ihn..
aber dann wie man des halt so kennt hat ma seine zweifel..
wenn er z.b. ma weng komisch oda im icq net so gesprächig war...
da denkt ma halt:"ach komm dich une deine launen brauch ich net!"
und dann isses mir halt passiert das ich auf konferfreizeit mit nem betreuer zamgekomme bin aber den hab ich nie geliebt...
der hat mich auch behandelt wie als wenn er mei vadder wär...
er hat mir des rauchn verboten (obwohl ich echt net oft rauch)
und er wollte net das ich trink..und so zeuch halt...
des hat mich voll genervt und der hat unsre beziehung voll ernst genommen und wollte ewich mit mir zam bleiben...
der hat mich dauernd angerufen un so...
des hat mich dann so angekotzt dass ich schluss gmacht hab...
aba net nur des war der trennungsgrund sondern auch eben der junge mit dem ich jetz wieda zam bin...
der hat sich dann echt für mich reinghängt auch,als ich mit dem 17 jährigen betreuer zusammen war, hat er sich mit mir getroffn und ihn mir ausredn wolln...
ich hab lang gezweifelt ob ers ernst meint oda einfach nur beweisen will dass er mich nach nem jahr immernoch kriegt udn ich mich vo meim freund trenn wegn ihm...
ich bin da ganz eigenartig...ich denk sehr viel nach und schau mir die situation immer von allen seiten an..
ich hab mich öfters gezwungen ihm keine sms zu schreiben um zu sehn ob er mir schreibt und es halt echt ersnt meint mit mir...
naja ich bin echt verzweifelt, hab mich gefreut, hab geheult, mich aufgeregt und bin im dreieck gehupft^^ was ma halt so macht....stimmungsschwankungen^^
aba mei herz is ihn halt einfach net losgewordn...
naja und so isses dann halt eines tages geschehn dass mir uns getroffn habn und er mich halt dann nach ner zeit geküsst hat und obwohl ich mir immer wieder genau überlegt hab was ich sagen würde wenn er mich küssen würde hab ich in dem moment einfach nix andres gefühlt als: "er meints ernst! da musste nich lang fragen!"
naja und seitdem simma halt zam...
ich hatte angst vor der beziehung dass er seine meinung vll doch ändert und wieder per sms schlussmacht oder so...
oder das er sich so wenig meldet wie letzets jahr in unsrer 1.beziehung und mir halt wieder so weh tut...
ich hatte mir nach der 1.beziehung geschworn dass ich nie mehr was mit ihm anfangen würde und wenn doch dann würd ICH schlussmachn und zwar BEVOR ER schlussmacht...
aber dann kams halt anders..er meldete sich eig recht oft..
jedoch nicht gerade sehr romantsich aber er ist auch eig kein so großer romantiker...(was mich auch öfters ein bischen verlertzt hat..)
z.b schreibn alle seine freunde in ihre icqaway "schatz ich liebe dich"
das macht er nicht oder er sagt immer nur "lieb dich" und nicht "ich liebe dich"
ich liebe dich is einfach schöner...
naja i-wie hab ich mich damit abgefunden..
entweder er liebt mich halt net so arg oda er kann sich einfach net gscheid ausdrückn...
ich bin echt glücklich dass ich ihn hab und er hat mir auch oft gesagt dass unsre beziehung diesmal ewig dauern soll und dass er mich halt wirklich liebt und so...
udn er sagt halt dinge die er echt net sagen müsste wenns net sei ernst wär...
des is mir scho viel wert wenn wir so redn...
jedoch isses seit ca ner woche so dass ich i-wie des gefühl hab ihn zu nervn..
obwohl ich mich ja echt net aufdräng...
aba er meinte halt mal er meldet sich ganz sicher und wir machn was zusammen, jedoch hat er mir an diesem tag nicht gecshriebn und er weiß dass ich nur bis 7 rausdarf weil meine mudda sehr streng ist.
naja da war ich schon bissle sauer und hab auch seinen anruf ignoriert und auf seine sms nich grad freundlich geantwortet und da fings an...
auch wenn i-wie jetz alles wieda "ok" is hab ich des gefühl dass ma uns nimma so viel zu sagn ham und das wir uns dauernd gegnseitig eins auswischen...
z.b. mal schreibt er ewig net zurück, dann bin ich am telefon unfreundlich, dann is er z.b wenn was gefühlvolles sag total hartherzig und andersrum...
des is alles net so offensichltlich für andre aber fühlt sich für mich halt so an... heute hat er z.b als ich am telefon ma wieder "genervt" (obwohl ich eig voll glücklich war dass er angerufn hat) war, einfach des "lieb dich" weggelassn und auch nachher im icq issa einfach off ohne i-was zusagen...
obwohl ma uns moing sehn hab ich i-wie jetz scho n schlechtes gewissen
und cih würd halt einfach gern aufhörn mit diesm kindergarten und diesem "wie du mir so ich dir- spielchen"
aba ich bezweifel mit ihm redn zu können....
weil er einfach son mensch is der gern ma sagt:"hä? des is mir garnet aufgefalln!" oda "stimmt doch garnet, des hab ich garnet bemerkt!"
und naja so tut er mir oft weh weil ich ihm meine hand hinhalt (also sinnbildlich) und es is ja wirklich kein schritt zu viel mir wenigstens seine hand zureichn.
naja und ich hab halt einfach auch die angst dass er halt echt nix mehr für mich empfindet und schlussmachn will...
ich will aber nich schlussmachn müssn, eig hätte ich nach dem schwur den ich mir selbst gegebn hab, scho längst schlussmachn müssn weil die gefahr ja besteht dass er vor mir schlusmachn könnte...
aba nachdem was er gsagt hat das er z.b sich vorstelln kann mit mir sher lang zam zu sein, will ich die beziehung net wegwerfen nur weil ich angst hab die "verlassene" zu sein...
und ich mein ich muss ihn ja echt lieben...
is jetz scho über a jahr her das ich gefühle für ihn hab...
naja und die dinge die er sagt gefalln mir....
z.b des mit dem ewich zamsein..des hat mei ex auch gsagt un bei dem war des einfach nur nervig...aba bei meim jetzigen freund lieb ich des und freu mcih innerlich voll rein....
ich vertrau ihm und wenns echt richtig schlimm kommen würd, also sowas wie ich würd im sterben liegen, ich würd ihm alles sagen un ihm alles gebn un alles für ihn tun...
damit er wenigstens weiß das ich ihn mehr als alles andre geliebt hab...
ich bin halt nur leider son "von-erinnerungen-geprägter mensch" der halt einfach aufgrung von schlechten erfahrungen dann sich echt nimma traut an handgriff zu machn..
ich bin misstrauisch geworden auhc einbisschen ihm gebnüber...
un meine gefühle wechseln von hass in liebe...
je nachdem wie er mich behandelt...
manchnmal hass ich ihn so dafür ihn zu brauchen und denk mir:"so ein scheißkerl, der nutzt mcih nur aus"
un manchmal wenn er sich um mich kümmert dann lieb ich ihn so un würd am liebsten die ganze zeit bei ihm sein...
jeden falls was jetz genau mein problem is, is halt ich trau mich so wenig gefühle zuzeigen weil ich einfach angst hab dass er drüba hinwegsieht, sowie ers halt machnmal (unbewusst oda auch bewusst- ich weiß es net) tut...
ich will net das diese beziehung an meim stolz und meiner angst zerbricht,
will aba auch net dass ich (im falle des falles) die "verarschte", "verlassene" un "verletze" wieder bin...
ich hab echt so wahnsinnige angst weil er i-wie der einzige is der mich traurig macht..
der rest kann mir eig nix anhabn...
aber ich wein scho garnimma..
ich kann nimma weinen...
ich ritz nurnoch...
immer mehr immer tiefer un er reagiert so kalt...
er hat bei den ersten 5 mal nix gesagt und dann i-wann kam ihm dann mal ein "ich finds net in ordnung" raus...
ich weiß net was ihc davon halten soll un ob es ihn eig interessiert warum ich des mach...
oder ob er des überhaupt ernst meint dass ers net gut findet...
naja keine ahnung...
was würden Sie an meiner stelle machn?
würden Sie mit ihm reden?
wenn ja was würden sie ihm alles sagen, denn ich denke alles kann ich ihm nicht anvertraun...
des wär zu viel meiner privatsphäre un ich würde ihm viel zu viel angriffsfläche gebn wenn ich all meine ängste preisgebn würde..
ich bin ratlos...hin und hergerissen
auf einer seite hab ich oft einen richtig starken glauben dass unsere beziehung lang hält und manchma schau ich ihm in die augn und weiß ich kann ihm gauben
und manchma hab cih einfach so große zweifel wo ich ihn richtig hass und einfach gern die beziehung hinschmeißen würd und echt mir denke: "niemehr...Nie nie niemehr! niemehr schwäche ziegen"
was soll ich tun? wie viel kann ich ihm gebn..?
und wie kann ich ihn vll dazu bringen sich mir einbisschen zu öffnen und mir einbisschen mehr seine schwächen, gefühle und ängste zu zeigen....
muss ja net maßlos viel sein, nur so dass die menschlichkeit stimmt...
denn jemehr er mich durch seine "hartherzigkeit" enttäuscht desto mehr bekomme ich das gefühl dass er meine angst riechen kann und sie je nachdem ausnutzt...
bitte helft mir und gebt mir ne antwort
auch wenn der brief jetz echt saulang war und ich euch voll zugequatscht hab...
aba was raus muss, muss raus^^
danke im vorraus

Mfg anonymus

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
"Was raus muss, muss raus" - du sagst es selbst und darin liegt auch schon eine Lösung bzw. ein Lösungsansatz. Du musst reden! Du hast so viele aufgestaute Gefühle in dir, viel Verwirrendes, aber im Zusammenhang ist es alles nachvollziehbar. Das alles musst du mal loswerden - und zwar am besten nicht nur hier, sondern indem du mit deinem Freund sprichst. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn man die Dinge anspricht, die einen beschäftigen oder verletzen. Du solltest keine Angst haben, dass du ihm zu viel anvertraust oder ihm dadurch "Angrifffläche" bietest. Er ist dein Freund, ihr liebt euch und wenn du ihm vertraust, dann kannst du ihm auch deine Gefühle anvertrauen. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal sein, aber Schritt für Schritt kannst du dich ja vorwagen. Wichtig ist natürlich, dass er bereit ist, zu reden - und dir auch zuhört, ohne eben zu sagen "Hach, ist mir gar nicht aufgefallen". Das geht nicht, und das solltest du auch so klar sagen. Bitte ihn dir zuzuhören, dich nicht zu unterbrechen oder versuchen, das runterzuspielen oder wegzudiskutieren. Wenn du so fühlst, dann fühlst du so - darauf kann er nicht erwidern "Nein, stimmt nicht". Er soll ja auch gar keine großen Schuldzugeständnisse machen - es geht erstmal nur darum, dass du (und im Gegenzug wäre es natürlich gut, wenn auch er seine Gefühle offen legt) über das erden kannst, was dich bedrückt. Versuch mit ihm eine "Gesprächskultur" zu erarbeiten. In solchen Situationen müsst ihr immer wieder miteinander sprechen, ein einziges Gespräch tuts da nicht. Bitte ihn, mit dir zusammen daran zu arbeiten - nur so könnt ihr eure Beziehung so gestaletn, dass ihr beide glücklich seid.
Denn dass du unglücklich bist, ist klar: Du sagst du ritzt regelmäßig und es wird immer schlimmer - sprich auch das deinem Freund gegenüber nochmal an - es ist wirklich sehr, sehr wichtig, dass er dich unterstützt, vom Ritzen loszukommen. Sag ihm das so - bitte ihn um seine Hilfe, vielleicht kannst du ihm ja auch ganz konkret sagen, wie er dir helfen kann. Eins aber muss ich dir auch sagen: Alleine - oder auch mit der Unterstützung deines Freundes - wirst du es vielleicht nicht schaffen. Wer ritzt, hat sehr tiefgehende Probleme, die sind mit ein paar Gesprächen nicht aus der Welt geschafft. Hol dir professionelle Hilfe - das ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil, therapeutische Unterstützung ist für jeden gut, udn hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man "krank" ist oder irgend etwas. Hier kannst du dich mal erkundigen, ob es in deienr Nähe z.B. Selbsthilfegruppen gibt.
http://rotelinien.de/ - Bei uns im Archiv findest du auch sehr viele Beiträge zum THema Ritzen, vielleicht hilft dir das auch weiter.
Ich hoffe, dass du und dein Freund gemeinsam einen Weg findet, dass ihr euch besser austauschen könnt - und noch mehr hoffe ich, dass du es schaffst, das Ritzen hinter dir zu lassen!
Alles Gute!