Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich normal?

Nun ehrlich gesagt, weiß ich das langsam selbst nicht mehr.
Aber erst mal der Reihe nach: Meine Eltern haben sich vor ca. 10 Jahren scheinden lassen. Miteinander reden können sie bis heute nicht. Im Gegenteil. Ständig hetzen sie meine Schwestern ( 11 und 12)und mich gegen den anderen auf. Besonders mein Dad. In letzter Zeit haben sich seine Wutausbrüche zwar gebessert, aber jetzt ist er hat ständig andere Frauen usw. Dazu kommt noch das meine Mum meint wir sollten ihm nichts von daheim erzählen, wenn wir an den Wochenenden bei ihm sind. Sprich: Wir können ihm nicht sagen wenn wir mal schlechte Noten haben oder uns sonst irgendwas bedrückt. Natürlich rede ich auch mit meiner Mum, aber das bringt ( wie ich bereits bemerkt habe) kaum etwas. In der 5. Klasse habe ich dann Zeitweise geklaut. Mit einer Freundin, der es ähnlich ging wie mir. Erwischt wurden wir nie. Irgendwann wollte ich dann nicht mehr. Es machte keinen Spaß mehr. Wenn man das so nennen kann. Nun ja damit war dann erst mal Schluß. Allerdings hatte ich meine schulischen Aufgaben ziemlich vernachlässigt und kam von den schlechten Noten auch nicht so schnell wieder runter. Erst in der 7. Klasse hatte ich dann wieder den Anschluss. Obwohl das letzte Jahr eingentlich eines der stressigsten war. Als wir über die Ferien bei unserem Dad sein sollten, ist alles wieder völlig aus den Fugen geraten. Er hat gebrüllt und auch wieder geschlagen. Wir waren alle drei total fertig. Wir haben dann in der Nacht unsere Sachen gepackt und sind Morgens um 5:27 Uhr mit dem ersten Bus zum Bahnhof und nach Hause gefahren.
Seit dem ist es einigermaßen besser geworden. Jetzt bin ich Ende der 8. Klasse . Ich hab Freunde so wie jeder andere auch. Nur eines verstehe ich nicht. Manchmal, wenn eigentlich alles total super läuft oder ( wie neulich als ich mit den anderen unterwegs war) bin ich plötzlich traurig. Ich hab das Gefühl als könnte ich mich nicht mehr über irgendwas freuen. Abends wenn ich alleine in meinem Zimmer bin ist es sogar meistens noch schlimmer. Dann muss ich meistens weinen und ich weiß einfach nicht warum.
Ist das eine Phase in der Entwicklung oder bin ich irgendwie gestört?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass Du absolut normal bist. So weit, wie jeder unter uns normal ist. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, jeder hat Situationen erlebt, die niemand so ganz einfach wegsteckt und jeder hat so seine kleinen Macken und Fehler.

Du steckst mitten in der Pubertät. Da sind jede Menge Hormone in Deinem Körper unterwegs. Wenn ich meine Tage bekomme, bin ich zwei Tage davor auch entweder sehr schnell wütend oder aber absolut traurig. Wegen so kleinen Dingen, die mich an jedem anderen Tag nicht mal gestört hätten. Das machen auch die Hormone, die der Körper ausschüttet.

Du könntest Dir so eine Art Positiv-Tagebuch anlegen. Schreib jeden Tag auf, was an diesem Tag besonders lustig oder schön war, worüber Du Dich freuen konntest. Und wenn Dich dann diese Traurigkeit überfällt, nimmst Du es zur Hand und liest ein wenig darin. Ich kann mir gut vorstellen, dass das hilft.

Alles Gute!