Problem von Flo - 25 Jahre

Keine Ahnung wie das weiter gehen soll

lieber kummerkasten,

ich bin zur zeit in meiner zweiten ernsthaften beziehung. meine 1. beziehung dauerte 7 jahre bis ich dann verlassen wurde. ich wollte mir zeit für mich nehmen doch irgendwie ergab sich die 2. beziehung schon nach etwa 3 monaten. mir ging alles zu schnell und ich wußte selber nicht ob es gute idee war aber ich wollte sie nicht verlieren. jetzt, 6 monate später, denke ich immer öfter ans schluß machen.

wir haben viel gemeinsam, doch wenn ich an meine zukunft denke (familie, kinder, usw.) sehe ich sie nicht und auch ein "ich liebe dich" habe ich bis jetzt nicht über die lippen gebracht. (nun gut, das ist mir bei meiner ex-freundin auch immer ein wenig schwer gefallen!) auch meine freunde sagen wir passen nicht so wirklich zusammen.

trotzdem macht die zeit mit ihr spaß und ich bin froh das ich jemand habe... wenn auch ich des öftern auch mal gern für mich bin. das ganze thema zerreißt mich innerlich sehr und ich weiß grad nicht wie ich weiter machen soll. sie ist von anfang an bis jetzt sehr verliebt in mich und wir fahren im september urlaub...

ich kann doch nicht aus dem heiteren himmer schluss machen bzw. wäre es überhaupt die richtige entscheidung?

lg, flo

Anwort von Sylvia

Grüß dich Flo,

wenn ich ehrlich sein soll, für mich hört sich das ein bisschen nach "warmhalten" an. Natürlich hat sie ihre guten Seiten, aber du bist nunmal nicht verliebt in sie. Das was Dir da im Moment durch den Kopf geht ist wahrscheinlich die Frage, was kommt danach und natürlich willst du ihr nicht weh tun. Aber es bringt einfach nichts, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn die Liebe komplett fehlt. Damit verletzt du sie am Schluß nur noch mehr. Rede mit ihr und sag ihr deine Gründe. Du magst sie ja trotzdem, vielleicht schafft ihr den Sprung tatsächlich in eine Freundschaft.

Das mit dem Warmhalten war übrigens nicht böse gemeint, ich denke nicht, dass du das aus Böswilligkeit machst, nur wenn dich tatsächlich die Frage beschäftigt, was kommt danach, werde ich wieder eine Freundin finden, dann solltest du nicht deswegen mit ihr zusammen bleiben.

Liebe Grüße
Sylvia