Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin total am Ende

Hallo liebes Kuka-Team,
schon seit einigen Jahren fühle ich mich in meinem Leben nicht wohl, so kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal glücklich war. Ich hatte schon oft in meinem Leben leichte Selbstmordgedanken, doch wär ich wohl zu feige, dies wirklich durchzuführen.
Vor 2 Jahren aber, schien sich das auf einmal zu ändern, als ich ein Mädchen (in der Schule) sah, in die ich mich auf der Stelle verliebt habe, doch genau dies ist jetzt mein Problem. Auf einmal hatte ich wieder einen Grund, hoffnungsvoll in die Zukunft zu sehen. Doch leider war ich während der 2 Jahre zu schüchtern, sie anzusprechen, was mich natürlich nach einiger Zeit sehr unglücklich gemacht hat. Oft hab ich versucht, sie einfach zu vergessen, doch es ging nicht.
Vor kurzem, am letzen Schultag, hatte ich aber nichts mehr zu verlieren und hab sie angesprochen und hab gleich offen mit ihr darüber geredet, was ich für sie empfinde, was aber wohl ein Fehler war. Trotzdem war ich über ihre Reaktion sehr positiv überrascht und wir haben uns öfter getroffen und haben auch so regelmäßig kontakt. Wir sind jetzt Freunde wenn man so will.

Ich hab diese Freundschaftsnummer wohl aber etwas unterschätzt, da ich noch nie so unglücklich war, wie es jetzt der Fall ist. Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich nicht für mich interessiert, weil jedesmal, wenn ich irgendwie auf dieses Thema zu sprechen komme, sie so tut als hätte ich das überhaupt nicht gesagt, und dann gehts sie mir aus dem Weg, weil´s ihr unangenehm zu sein scheint.
Auf der anderen Seite macht sie ständig kleine Andeutungen, die mich wieder irgendwie hoffen lassen, was ein großes Problem ist, weil ich momentan einfach nicht weiß, wie sie zu mir steht.
Natürlich muss ich mit ihr darüber sprechen, aber sie weicht immer wieder aus, weil sie weiß, dass ihre Antworten mich verletzen würden.

Ich denke es gibt nur einen logischen Schritt: Ich muss den Kontakt abbrechen, weil es so einfach nicht weiter gehen kann. Ich sitze daheim rum und weiß nichts mit meinem Leben anzufangen. Jedesmal wenn ich an sie denke, muss ich weinen, weil sie mir alles bedeutet.
Ich bin innerlich wirklich zerrissen, weil ich weiß, dass der Kontakt zu ihr nur noch alles schlimmer macht.
Aber: Sie ist die Liebe meines Lebens und ich würde alles für sie tun und sie ist auch alles was mich noch in diesem Leben hält. Ich will sie einfach nicht verlieren.
Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich denn tun?
Auf der einen Seite macht mich die Freundschaft seelisch total kaputt, auf der anderen Seite will ich sie auf keinen Fall verlieren.
Ich bin echt am Ende!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

so schwer das fällt, aber ich finde es in solchen Situationen immer besser, den Kontakt mal ein bisschen einzuschränken. Rede mit ihr, sag ihr was los ist und versuch dann irgendwie Abstand von ihr zu bekommen. Es wird nur schwer besser, wenn du Dir immer wieder Hoffnungen machst. Versuch dich abzulenken, mach Sport, treff dich mit Freunden, geh in einen Verein. Niemand sagt, dass ihr nie wieder Freunde sein könnt, nur so hat es im Moment wenig Sinn.

Liebe Grüße
Sylvia