Problem von Steffen - 27 Jahre

Bedürfnisse meiner Freundin

Hallo,

ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, ich wohne bei ihr. Wir haben sonst eine recht glückliche Zeit. Können lachen und Spass haben. Ich habe nur sehr starke Probleme mit ihren Bedürfnissen. Sie ist am Wochendende meistens Freitags in der Disco und kommt erst morgens zwischen 6 und 7 Uhr nach Hause. Ich fühle mich dann sehr schlecht. Sie betrügt mich nicht, das würde sie von sich aus nicht machen. Ausserdem ist fast immer mein Bruder mit ihr fort und ein paar Freunde. Also das ist ausgeschlossen. Das Problem ist dass ich ihr sage dass es mir dann nicht gut geht. Sie dieses Stück Freiheit aber will. Irgendwie verstehe ich sie ja. Dennoch geht es mir schlecht. Ich streite mich deshalb oft mit ihr. Meistend kurz bevor sie geht um in die Disco zu gehen. Ich mache ihr Vorwürfe, ich wäre ihr nicht wichtig genug. So komme ich mir ja in dem Moment auch vor. Ich habe ihr auch schlimme Dinge angedroht, wie z.B. dass ich meine Sachen packe und ausziehe wenn sich nichts ändert. So war es heute. Heute war es sehr schlimm. Als sie dann weg war haben wir noch viele SMS miteinander geschrieben. Sie sagte sie könne so eine Beziehung nicht führen mit den ewigen streitereien. Sie liebt mich sagt sie, und wir müssen eine Lösung finden. Ich sitze nun hier wie auf Kohlen. Ich habe Angst dass ich nun alles kaputt gemacht habe, mir geht es sehr miserabel. Schätze ich ihre Bedürfnisse zu wenig? Wer macht Fehler? Ich will nur glücklich werden mit ihr, sie auch mit mir. Aber diese teils heftigen Streitereien erträgt sie nichtmehr und so wie sie jetzt ist hätte die Beziehung keine Zukunft. Meint ihr sie hat schon abgeschlossen? Es tut mir alles so leid. Ich sage aus Wut Dinge, die ich nicht sagen darf. Wie z.B. dass ich sie verlassen werde wenn es mir länger so schlecht geht. Ich habe nun höllische Angst dass ich sie vertrieben habe. Ich kann im Moment nicht mehr klar denken.

Danke
Steffen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich. Steffen!

Ich frage mich, wo das Problem für Dich liegt. Warum geht es Dir schlecht, wenn sie allein unterwegs ist? Sie ist treu, Du kennst die Leute, mit denen sie unterwegs ist, Du vertraust ihr, sie liebt Dich - wo ist das Problem, wenn sie in die Disco geht? Und warum gehst Du eigentlich nicht mit?

Du hast Dich in eine Frau verliebt, die gern und lang feiert - und ich fürchte, Du wirst sie nur mit diesem Bedürfnis haben können. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch schon vor der Beziehung so war. Warum sollte sie es jetzt ändern? Warum keinen Spaß mehr am Wochenende daran haben? Weil sie eine Beziehung hat und Freunde treffen jetzt nicht mehr wichtig ist? Klingt komisch, oder? Wenn Du diese Seite an ihr nicht akzeptieren kannst, dann muss ich auch sagen: ist sie wirklich die richtige?

Es tut mir Leid, ich muss mich da irgendwie voll und ganz auf ihre Seite schlagen. Wenn sie Dich an einem Abend am Wochenende allein lässt, ist das noch lange kein vernachlässigen, sondern ein um-sich-selbst-kümmern.

Alles Gute!
Dana