Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmordgedanken - Mein Opa ist tot

Hallo liebes KK Team,
Am 11.08.07 ( in der Nacht ) ist mein Opa gestorben.
Dies war kein gewöhnlicher Mensch er hat soviel geschaft und war einfach immer für ein da und war einfach wunderbar.
Obwohl er weit über 600Angestelte hatte blieb er immer auf den Boden er hat nie damit gepralt oder sowas...
Damals als ich noch klein war sind wir in jeden Zirkus gegangen den nur gab...Dan haben wir so oft gespielt alle möglichen Spiele er hat mir da war ich erst 6Jahre oder so schon Schach beigebracht da er aber natürlich das Spiel wesentlich besser kann hätte er immer gewonnen nur dan durfte ich einfach meinen König nehmen und ihn hinstellen wo ich wolte das ich dan so doch noch Gewinne.
Gestern war es dan soweit die Beerdigung als der Bestater zu mir gekommen ist und sagte das ich jetzt in den Abschiedsraum kann um ihn noch mal zu sehen...bin ich in tränen ausgebrochen als ich in da liegen sah ganz bleich im Sarg in seinen Lieblingsanzug und ich wüste das dies das letzte mal ist wo ich ihn sehe konte ich kaum noch stehen als sich die Türen zum Abschiedsraum öfneten ist vor allem meine Oma ferig gewessen sie schrie laut auf ging zum Sarg und sagte nur Werner mein Werner.
Bei der Rede vom Pastor in der Kapele war ich dan wieder gefast dan ist der Bestater gekommen und flüsterte mir zu das nun halt gleich die Sargträger kommen und dan kamen sie auch wir gingen hinter den leuten her bis zum grab dort ließen sie den Sarg dan runter meine Oma schrie nur ''Gott hilf Werner pass auf ihn auf'' dan ging sie mit schnellen schritte zum Grab mein Vater und ich sind schnell hinterher und haben sie feste gehalten und dan rief sie nur ''hilfe gott hilfe'' dan sind noch die leute gekommen und haben uns ihr beileit gewünscht.
Jetzt dencke ich jede sec an ihn und bin einfach fertig ich dachte sogar schon an selbstmord und das tuhe ich auch jetzt noch das einzigste was mich davon abhält ist meine Oma als wir nach den Essen sie nachhause gebracht haben sind mein Vater ihre Schwester und ich noch etwas da geblieben als wir das gegangen sind sage sie zu mir ''sie ist so froh das ich noch da bin'' ich kann jetzt einfach nicht mehr aber ich möchte natürlich noch für sie da sein.
Aber letzten endes bin ich mir sicher das wen sie stirbt ich es auch tuhe...was bringt es den noch die ganze zeit hier zu sein und das irgendwan ja doch zu sterben...
Liebes KUKA Team bitte helft mir was soll ich jetzt nur machen.........?

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Es tut so weh, einen lieben, wichtigen Menschen an den Tod zu verlieren. Ich kenn das Gefühl nur zu gut...

Aber ich habe eingesehen und gelernt, dass der Tod, der Abschied, zum Leben irgendwie immer dazugehören. Wir müssen es alle akzeptieren. Auch, wenn Du mir heute nicht glauben kannst, der Schmerz wird kleiner werden mit der Zeit. Das heißt nicht, dass Du Deinen Opa vergisst. Du wirst aber nicht mehr traurig sein, dass er fort ist - sondern glücklich, dass er da war. Eines Tages wirst Du nicht mehr mit Tränen in den Augen, sondern mit einem Lächeln an ihn denken; an die schönen Erinnerungen und einfach nur froh sein, einen solchen Opa gehabt zu haben. So unvorstellbar es heute für Dich ist -ich konnte es mir auch nie vorstellen- aber es ist so. Glaub mir.

Die Selbstmordgedanken kommen auf, weil Du den Schmerz nicht ertragen kannst. Dein Leben aber geht weiter. Dein Opa hätte sich für Dich nicht gewünscht, dass Du in so jungen Jahren in den Tod gehst. Er hat Dir nicht all das beigebracht, hat Dir nicht so viel mit auf den Lebensweg gegeben, damit Du diesem Weg so früh ein Ende setzt.

Rede viel über die Gefühle und Gedanken, das macht innerlich frei. Die Menschen um Dich rum, Deine Familie, versteht Dich - denn sie haben auch diesen Verlust.

Wenn Du für Dich siehst, dass Du es allein nicht schaffst, dann scheue nicht zurück und spreche mit einem Arzt. Nicht jeder kommt über den Tod eines geliebten Menschen ohne fachliche Hilfe hinweg. Ich bin mir sicher, Dein Opa möchte, dass Du auf dieser Erde glücklich bist. Manchmal scheint es uns unmöglich - aber es ist zu schaffen!

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana