Problem von Yac - 17 Jahre

Die andere Seite in mir...

Hallo liebes Kuka Team,

ersteinmal ein Lob für eure Arbeit. Auch mir habt ihr schon erfolgreich geholfen. Und das ist ja auch euer Ziel. Also dickes Lob =)

Aber nun zu meinen eigentlichen Problem mit mir selbst =(

Es ist so... ich mache seit dem 1sten eine Ausbildung in einem Hotel.Dort habe einen netten Kerl kennengelernt. Naja nun sind wir wohl Freunde und so...das ist ja auch schön und gut. Aber als wir so die letzten Tage abends feiern waren da habe ich etwas gemerkt. Ich bin zur heutigen Zeit eigentlich ziemlich zurückhaltend. Ich kann nicht mit meinen Freunden da so einfach im Frühstücksraum lange reden. Ich höre zu, geb wohl mal ein Kommentar ab und lache auch mit, aber dann denke ich selber >> He warum bringst du dich denn nicht mal da mit ein? Irgendetwas verhindert das. Nun habe ich dann ja getrunken und wenn ich getrunken habe werde ich so wie ich einmal WAR! Ich rede wi n Wasserfall und es ist halt so... das ich gerne immer so sein will... so offen das kommt dann auch besser rüber. Klar könnt ihr jett sagen das das der alkohol ist aber ich merke selber das ich so einmal war. Offen, nicht ängstlich vor dem was ich sage und mache. Und ich will ja auch nicht immer trinken müssen nur weil ich offener sein will. Also einfach so wie ich es einmal vor langer zeit (3 jahre?!) war.

Ich möchte ja nicht die Leute gleich verlieren die ich kenenlerne nur weil meine art so beschissen ist. Ich will so sein wie früher. Was kann ich tun? Ist es das Selbstvertrauen oder das Selbstbewusst sein das durch die letzten 3 Jahre geschwächt wurd eindem ich öfters von 4-5 luten in der klasse beschimpt wurde? Also darüber bin ich weg..aber vlt. mein Kopf nicht?^^ We kann ich werden wie früher. Offen, aufgeschlossen etc...

Danke für eure Antwort schon mal im Vorraus.

Bis dann yac

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf keinen Fall solltest Du ständig Alkohol trinken, damit Du so offen sein kannst. Denn dann wirst Du es nie schaffen, immer -also auch nüchtern- so zu sein. Und das ist schließlich das Ziel.

Ich denke schon, dass es mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. Auch wenn Du über die Hänseleien und Beschimpfungen eigentlich hinweg bist. Dein 'Ich' hat gelitten und gelernt, dass es etwas falsch machen kann (klingt irgendwie blöd; hoffe, Du weißt, wie ich es meine). Und genau das ist doch, was Dich zurückhält - die Angst, nicht akzeptiert zu werden, nicht so lustig zu sein, nicht beachtet zu werden.

Hier findest Du Tipps, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Alles Gute!
Dana