Problem von Anonym - 14 Jahre

14 Jährige verliebt in einen 42 Jährigen

Ich, 14, habe einen bekannten, der 42 ist und eine 25-jährige Freundin hat! Der bekannte ist der beste freund meines vaters, die freundin kann niemand leiden. Der bekannte und ich haben uns ein wenig in einander verknallt... ich bin total ratlos.
Ich weiß, der altersunterschied, und ich bin eigentlich noch ein kind aber ich kanns auch nicht ändern.
Wir können nicht mal zusammen reden oder sonst irgendetwas machen, weil entweder mein vater da ist oder seine freundin. Wir müssen alles heimlich machen. Ich mein, bis auf bisschen händchen halten oder sowas war eh noch nix. Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Eine Zukunft wird es für uns eh nicht geben, trotzdem würde ich gerne einen schritt weiter mit ihm gehen... ich glaub ich lieb ihn =(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Anwort von MarkusM

Du fühlst innerlich etwas und dein Verstand sagt dir etwas anderes. Du kommst gerade in das Alter, wo das Thema Partnerschaft und Beziehung interessant wird: du erlebst gerade viele neue Gefühle, die du so noch nicht kennst und die du schön findest.
Du lässt dich nicht nur von deinen Gefühlen leiten, sondern hörst genauso viel auf deinen Verstand, das ist gut. Der Bekannte ist 42, du bist 14 - zwischen euch liegt eine ganze Generation und ich muss dir damit auch sagen, dass er theoretisch dein Vater sein könnte. Was dazu kommt, dass dein Bekannter eine Freundin hat, egal ob sie jemand leiden kann oder nicht. Er wird gute Gründe haben, weswegen er mit ihr zusammen ist und die beiden jetzt noch immer zusammen sind.
Wichtig ist für dich jetzt vor allem, dass du dir selber darüber im Klaren wirst: möchte ich etwas heimlich machen und vor anderen verbergen und fühlt sich das gut an? Möchte ich meine guten Gefühle für eine Erfahrung investieren, das keine Zukunft hat oder möchte ich mir Zeit lassen - egal ob andere Freundinnen schon eine Beziehung haben - und mich in jemanden jüngeren verlieben, mit dem ich eine Beziehung und damit etwas dauerhaftes aufbauen kann? Wenn ich sehe, dass es keine Zukunft hat, bin ich dann nicht verletzt und traurig, weil es nicht weitergeht? (Liebesentzug)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir sehr viel mehr Freude machen würde, wenn du jemanden hast, von dem du weißt, dass es Zukunft hat und mit dem du auch gemeinsame Interessen teilen kannst. Interessen, die du in deinem Alter hast: ins Kino gehen, ins Schwimmbad gehen, lustige gute Filme anschauen, die Welt noch nicht so ernst und lustig sehen.
Einen Schritt weiter gehen, das kannst du doch auch mit einem anderen Jungen. Ich vermute, es bezieht sich auf den ersten Kuss oder generell das sich-küssen. Das ist ein wunderschönes Gefühl, wenn man sich das erste Mal küsst, doch meistens wünscht man sich dann auch, dieses Gefühl mit dem Partner auf längere Zeit teilen zu können.
Halte dir bitte vor Augen: er hat eine Freundin an seiner Seite. Vielleicht fühlst du dich auch nicht ganz wohl bei der Sache, weil es heimlich abläuft.
Falls du über ?das erste Mal? nachdenkst: Mit dem ersten sexuellen Kontakt ist es genauso wie mit dem Küssen. Man wünscht sich, es mit jemanden dauerhaft TEILEN zu können. Bei weitaus älteren Männern läufst du schnell Gefahr, ausgenutzt zu werden.
Wenn dich deine Situation bedrückt, dann rede mit jemandem darüber, am besten mit guten Freundinnen. Ich rate dir: verbring weiterhin eine lustige Zeit mit deinen Freunden und Freundinnen und warte auf ?Den Richtigen?, bei dem du nicht nur ein gutes Gefühl und nebenbei viele Besorgnisse hast, sondern bei dem sich alles gut anfühlt.

Alles Gute!