Problem von Anonym - 15 Jahre

Ärger mit meiner Mutter

Meine Mutter ist sowieso viel zu streng und das liegt daran dass sie mich damals schon ziemlich früh bekommen hat und ich jetzt ihr ältestes Kind bin. Sie sieht nicht ein, dass ich langsam erwachsen werde, außerdem will sie nie, dass mein Freund sie mal kennenlernt. Eine Zeit lang lief es ganz gut, weil meine Mutter weniger schlechte Laune hatte und die Ehe mit meinem Vater läuft auch prima und das seit 16 Jahren. Folgendes Problem: Meine Mutter ist etwas eigen mit den Sachen, die ich in der Schule trage. Ich hatte sie gefragt, ob ich einen knielangen Rock anziehen darf, meine Tante und Cousine waren dabei als meine Mutter ja gesagt hat. Am nächsten Morgen hatte ich dann besagten Rock an, meine Mutter war gerade aufgestanden und schrie rum, weil ich den Rock anhabe, was sie mir angeblich verboten hatte. Meine Erklärungsversuche (dass sie ja gesagt hatte usw) wurden ignoriert, also hab ich meine Hose angezogen und dann meine sie: Lass den Rock an und dafür kommst du nach der Schule sofort nach Hause! (Ich gehe Donnerstag nach der Schule noch zu meiner Tanzschule, in der ich zwei Kurse tanze) Ich ziehe dann die Hose an und sage dass ich trotzdem hingehe. Gesagt getan. Ich kam wie jeden Donnerstag um halb 7 nach Hause. Meine Mutter redete nicht mehr mit mir und hat mir jetzt alle möglichen Sachen verboten (eigentlich dürfte ich in diesem Moment nochnicht einmal am PC sitzen). Morgen wäre eine Party auf die ich jetzt nicht mehr gehen darf. Auch die nächsten Wochen darf ich nicht zu meinem Tanzkurs (meine Eltern bezahlen einen monatlichen Betrag und ihnen ist es egal, dass sie das umsonst machen). Inzwischen schreit meine Mutter mich wieder an, aber sie meint ich sollte mich bei ihr entschuldigen, weil ich sie bitter enttäuscht habe, ich sehe es nicht ein dass ich mich bei einer Person entschuldige, die mit einem Schuh auf mich einschlägt. Was soll ich jetzt machen? Ich hab eigentlich keinen Grund mich zu entschuldigen! Ich will nur wieder zur Tanzschule und wenn ich mich bei ihr entschuldige dann wärs nicht ernst gemeint!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das die Situation zuHause dich ganz schön stresst und das deine Mutter mit einem Schuh auf dich einschlägt ist wirklich nicht in Ortnung.
Es scheint mir so als gäbe es zimlich viele Probleme zwischen euch. Es ist nicht unnormal, das vorallem Mutter und Tochter sich in der Zeit der Pupertät des Kindes oft streiten und andereinder geraten aber eigentlich sollte es nicht so sehr ausaten. Ich denke es wäre gut, wenn du mit deiner Mutter einmal in ruhe redest. Bitte sie darum, sich einmal ein wenig Zeit für dich zu nehmen in der euch ihr unterhalten könnt, ganz in Ruhe wie erwachsene Menschen. Mach ihr klar das du alt genug bist, das sie mit dir normal reden kann und sie dich nicht anschreien muss. Solange du ruhig bleibst, wird deine Mutter auch rihiger bleiben und sich beherschen. Es ist nicht immer leicht die Ruhe zu bewaren, aber es wird euch am Ende weiter bringen, als wenn ihr euch anschreit.
Mach reinen Tisch, sag ihr, das du ein paar Freiheiten möchtest da du langsam alt genug bist, das du einsiehst, das sie auf dich acht geben will, du aber nun in einem Alter bist in dem du selbst deine erfahrungen sammeln willst.
Im grunde habt ihr beide euch doch lieb und wollt den Streit garnicht, also denke ich, das ihr es gemeinsam schaffen könnt, eine einigung zu finden.

Alles Gute und liebe Grüße