Problem von Eugenie - 15 Jahre

Eventuell hochbegabt?

Liebes Kummerkastenteam,...

Ich lese mir oft und auch gerne, wie ich zugeben möchte, die Probleme aus den verschiedenen Kategorien durch. Nun bin ich an einen Text gestoßen, der mit einem link, mit Merkmalen für Hochbegabte versehen war. Das hat mich verdammt aufgewühlt! Die Mehrzahl der Punkte treffen exakt auf mich zu.

(Ich schildere jetzt erstmal mein momentanes Dasein)

-Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich lebe in einem fortwährenden, konstanten Streit mit meinen Eltern. Ich habe ausgeklügelte (Ja, ich verwende in dem Zusammenhang absichtlich dieses Wort) Perspektiven und Einstellungen und bin auf jedenfall vernünftig und weiß natürlich auch das nicht alles was ich jetzt vertrete ewig meiner Meinung entspricht und das meine Eltern auf Grund ihrer Lebenserfahrung manche Situationen besser einschätzen können als ich. Punkt. -Aber ich habe so langsam starke Probleme überhaupt noch mit meinen Eltern zusammen zu leben. Es sind eher kleine Dinge die mir zu schaffen machen, aber sie sind trotzdem unerträglich.
Hier eine kleine Liste:
-Ich darf nur am Wochenende das Internet besuchen (das stört mich schon allein aus dem Grund da ich den Großteil der aktuellen Weltpolitik aus diversen Foren greife,- die Fernsehnachrichten reichen meiner Meinung nach nicht aus. Abgesehen davon beteilige ich mich sehr gerne an Diskussionsrunden, informiere mich über modegeschichte oder momentan das bolschevistische Modell)-Warum kann ich das nur am Wochenende???
-Ich darf nicht früher als 10:00 Uhr und nicht später als 17:00 Uhr joggen ( Was soll das??? Die Ängste meiner eltern sind völlig unbegründet aber sie schrenken mich ein. Ich habe vor 17:00 gar keine Zeit zu joggen, weil ich oft Nachmittagsunterricht habe und auch noch Hausaufgaben machen möchte/muss)
-Ich darf mich nie länger als 19:00 Uhr mit Freunden treffen. ( DAS sehe ich als echte Unverschämtheit an!!!!! Ich verlange doch nichts unmögliches oder anmaßendes, ich möchte doch nur auch mal DABEI sein. Schließlich bin auch ich noch in der pubertät und muss mich entfalten. Und seien sie versichert mit diversen Drogen, sei es nun Alkohol oder Shisha, was auch immer, ich habe nichts damit am Hut. und das sollten meine Eltern wissen, ich hatte schon als kleines Kind genug Abneigungen gegen ihre "Zigarettenpausen")
-Ich darf nur Freitags und Samstags einen "zwanzigUhrfünfzehn-Film" sehen und dann auch nur wenn dieser nicht länger als 22:15 geht.
(Also dazu sag ich jetzt nichts mehr. -.-)
- Ach ja Punkto Essen. Ich würde mich gerne gesünder ernähren. (keine Angst an Übergewicht leide ich nicht, rein aus Überzeugung) Sie wissen schon, weniger tierische Fette, weniger Süßigkeiten und Fastfood... Meine Eltern meinen sie ernähren sich gesund genug und möchten nichts umstellen. Soweit so gut. Ich selber darf aber keine Nahrungsmittel (selbstverständlich von meinem Taschengeld) kaufen. Warum? -"Ham wia doch schon gesagt, unser Esse is gesund genuch..."
-Ich lese seit ich 6 Jahre alt bin sehr, sehr gerne und viel.... Und jetzt kommt das was mich am meisten aufregt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AAAAHHHHHHHH
ALLE MEINE VERDAMMTEN BÜCHER LEIHE ICH MIR AUS DER BIBLIOTHEK AUS (DIE ICH MITTLERWEILE SOGAR SCHON 1 MAL ZWECKS BÜCHERMANGELS GEWECHSELT HABE) ABER MEINE ELTERN LASSSEEEEENNNNNNNN MICH EINFACH NICHT ALLESSS LESEN WAS ICH VERDAMMTNOCHMALLLLLLL MÖCHTE. Verstehen sie das mit 10 Jahren beispielsweise habe ich mich für die Jugendzeitschrift "Bravo" interessiert. Was ist? Ich durfte sie nicht lesen. Ich habe sie mir dann trotzdem gekauft und einige Male fasziniert gelesen aber nach einem halben Jahr von selber das Interesse verloren. Vor einem Jahr hat mir meine Mutter gerade diese Zeitschrift gekauft unsd mir strahlend überreicht.(zweiffellos in dem Denken ich fände das richtig "cool" und toll JETZT, nun bin ich ja reif genug) Das dumme ist nur mittlerweile lese ich lieber geschichte&geschehen oder focus, zeitschriften in der Art. Ich bin ausgerastet. Total aggresiv hatte ich mich nicht mehr unter Kontrolle. Ich habe sie bis unter die Gürtellinie beleidigt und beschämt. Das tat mir auch sehr leid, aber ich habe es schon vor längerer Zeit aufgegeben mich für diese sehr häufig vorkommenen Wutanfälle zu entschuldigen. Das alles sind nur wenige von vielen Beispielen und ich versuche meinen Eltern, weiß Gott oft genug, mein Seelenleben nahe zu bringen. Sie wollen es nicht verstehen, halten mich im gegenteil sogar noch für kindisch. Meine eltern sind sehr oft wütend entweder auf sich selber oder auf mich, wie auch immer. Sie erzählen tatsächlich schon seit ich im Kindergarten bin, dass ich wenn ich mich nicht benehme ins Kinderheim komme. (Meine mutter sagt aber auch oft genug zu meinem vater er soll ausziehen..., dass also dazu) Meine Mutter litt früher schwer an Depressionen und war sogar als ich 4-5 jahre alt war in der Psychiatrie. Als ich 8 war hatte sie wahrscheinlich einen rückfall und hat sich öfter zu mir ins Zimmer gelegt (meisten las ich gerade) und mir von ihren Visionen (das wir alle umkommen, sie hatte da eine sehr detailreiche vision..) und ihren Selbstvorwürfen ( Sie ist solch eine schlechte Mutter, ihre Kinder sind gar nicht erzogen und ganz schrecklich *heul/heul*) erzählte. Ich musste ihr dann widersprechen und ihr sagen das wir gar nicht so schlecht sind. (Ich war wirklich brav hab nie gelogen hatte gute noten, machte keinen ärger und meine kleinen brüder waren damals sogar noch viel zu jung um frech zu sein.)
Es kam jedoch öfters vor das ich mir während sie mir alles erzählte, ich mir mein Buch sehr nah vors gesicht gehalten hab damit sie nicht sah das ich weinte. Meine Mutter lag in der zeit auch viel im Bett und ich hätte mir damals nichts sehnlicher gewünscht als das wir alle mal zusammen frühstückten (sie stand immer erst um 12, manchmal später auf, tut sie übrigens heute immer noch...) Ichmachte sogar Frühstück, brachte es ihr ans Bett aber sie reagierte immer und immer genervt!! "RAUS, Lass mich schlafen..!"
Mit 10 hatte ich dann jede Nacht eine reihe schrecklicher Alpträume. ( Meine Mutter wird verrückt, bringt uns alle um) Sie waren sehr schrecklich und ich traute mich kaum zu schlafen aber ich erzählte nichts meiner Mutter es hätte sie ja traurig machen können also hab ich es selber überwunden.
Ach ja übrigens meine ganze Kindheit lang hatte ich am meisten Angst davor das jemand verrückt wird.-Erst seid ein paar Jahren weiß ich warum.

soweit, so gut. Zum Schluss:
Ichhabe realtiv schlechte Noten, besuche dennoch ein gymnasium und mittlerweile die 10. Klasse. Es fällt mir auch schwer Mathe und physik zu lernen, wobei ich immer wieder merke das ich mir dinge die mich interessieren verblüffend leicht merken kann. Wie auch immer in der schule muss ich mich schon ziemlich anstrengen damit ich nicht sitzen bleibe, da ich ziemlich faul bin und selten lerne. Dennoch halten mich viele lehrr für intelligent weil ich epochal immer punkten kann. Jedoch schriftlich versage ich oftmals.
Nun da ich mich schon frage ob ich ein Abitur wirklich in Relevanz ziehen sollte und ich genau weiß das ich einen guten abschluss für meine Zukunft brauchefrage ich mich auch ob ich nicht Hochbegabt sein könnte. Ich weiß das meine Eltern beiden einen Iq von über 130 haben und ich halte auch meine Geschwister für überdurchschnittlich intelligent. Könnte es sein das ich Hochbegabt bin und hat es überhaupt noch einen Sinn mich, sei es denn so, umschulen zu lassen ? Wäre es denn nicht schon zu spät?
Dazu sagen sollte man vielleicht das ich im Allgemeinen schon seit ich auf die Welt gekommen bin äußerst unzufrieden bin. Außerdem konnte ich scvhon als baby viele dinge früher als andere und es ist erwiesen das ich schon bevor ich meine ersten Zähne bekam geistig vollkommen bereit war zu sprechen. Da ich das damals wohl nicht verstanden habe und ich mich wahrcheinlich sehr darüber geärgert habe, habe ich immer geschrien, sogar überdurchschnittlich viel. Ich war einfach unzufrieden. Und ich muss sagen dass damals war ein typischer charackterzug von mir.

Nun glauben Sie ich könnte hochbegabt sein? es wäre schon wichtig zu wissen, weil ich dannvielleicht eine andere für mich zugeschnittene Schulebesuchen könnte und meine Zukunft doch noch zu retten wäre. (LetztenTeil bitte mit einem Zwinkern lesen ;))


Vielen Dank schon im Vorraus eure Eugenie

P.s Ich hoffe ihr nehm es mir nicht übel das ich mich in diesem Brief so sehr verausgabt habe. Ich konnte mir endlich mal was wichtiges von der Seele schreiben. Nochmals Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann keine Vermutung anstellen, ob Du hochbegabt sein könntest. Das überschreitet mein Wissen, meine Grenzen. Spreche darüber bitte mit einem Arzt.

Du hast oft versucht mit Deinen Eltern zu reden - aber Du hast eben auch Wutanfälle. Ich denke, dass sich das gegenseitig ein Stück weit blockiert. Wenn ich neulich noch von jemanden angeschrien und beleidigt wurde, fällt es mir auch schwer, ihm plötzlich im normalen Ton zuzuhören. Frage Deine Eltern in alle Ruhe, was sich in ihren Augen verändern müsste, um mehr Freiraum zu bekommen? Zu "Streit in der Familie" findest Du im Archiv auch einige Beiträge, die Dir helfen können.

Alles Gute!
Dana