Problem von Sandra - 19 Jahre

Gefühlschaos

Hallo zusammen,

ich bin Sandra und bin 19 Jahre alt, und Bürokauffrau.
Leider habe ich seit mehreren Jahren ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Herzen und meinem Kopf in Sachen Gefühle.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich besser damit umgehen kann.

Vor 4 1/2 Jahre habe ich einen netten jungen Mann kennen gelernt. Wir haben uns von Anfangan verstanden und ich war sehr verliebt. Nach 4-5 Monaten hat er sich dafür entschieden nach München zu gehen um dort zu Studieren. Leider ist München und Bonn etwas weiter voneinander entfernt und ich kam mit der Fernbeziehung nicht ganz klar. Daraufhin hat mein Ex mit mir Schluss gemacht, und meinte, dass ich jemanden brauche der immer bei mir sein kann, was er nicht konnte.
Kurze Zeit später habe ich einen anderen netten jungen Mann kennen gelernt. Mit dem ich seit dem zusammen bin.
Mein Ex und ich haben uns nach der Trennung immer wieder mal getroffen, wenn er wieder in Bonn war und seine Familie besuchte. Er hat immer gesagt, dass er Freundschaft möchte, doch es war immer mehr als Freundschaft, von beiden Seiten. Am Anfang, sind wir immer noch Händchenhalten durch die Stadt gelaufen, nach und nach wurde das nicht ganz so wild. Aber immer wieder hob er mich bei der Begrüßung in den Himmel, als hätte er im Lotto gewonnen. Er "trug mich auf den Händen", er ging mit seiner Hand durch mein Haar, er stellte sich hinter mich, legte seine Arme um mich und schmieg seine Wange an meine. Einmal sagte er mir, dass er nie aufgehört hätte mich zu lieben und das er darunter leiden würde, wenn ich mal zwei Woche lang nicht schreibe. Etc. Immer wenn er bei mir war, war er total lieb zu mir und verdrehte mir immer wieder aufs neue die Augen. Doch wenn das Treffen zu Ende ging, erzählte er mir vom allen das Gegenteil, von wegen ich wäre bei meinem Freund besser aufgehoben... Und er hielt abstand, lief fast vor mir weg. Wenn er dann wieder weg war, meldete er sich kaum.
Jeden Tag denke ich an ihn. Wie es wäre bei ihm zu sein, noch einmal seine Lippen zu spüren, seinen Duft zu riechen, in seinen Augen zu versinken... Aber ich habe einen Freund! Er ist eigentlich ein Freund, über den ich mich freuen müsste, weil er alles für mich tut und mich über alles liebt. Aber mein Herz ist zweigeteilt. Mein Freund und mein Ex.
Anfang des Jahres habe ich mich dafür entschieden mit meinem Freund zusammen zu ziehen, unter anderem in der Hoffnung, dass ich meinen Ex mal vergesse, ich weiß ziemlich Scheiße von mir. Ich habe meinem Ex geschrieben, dass wir überlegen zusammen zu ziehen. Daraufhin hat er mir so was wie: entscheide dich doch mal, wie kannst du nur mit seinen Gefühlen so spielen, und ach ich habe uns eh schon aufgegeben... Daraufhin hatte er sich ein paar Monate gar nicht mehr gemeldet. Er hat auf keine einzige SmS reagiert. Auch nicht, was er davon halten würde, wenn ich alles für ihn aufgeben würde und zu ihm kommen würde. Ich weiß krank.
Nun vor zwei Monaten hat er sich dann kurz und knapp gemeldet, dass er weg war und keine Zeit zum SimSen hatte.
Aber seit dem läuft da auch nicht mehr viel.
Am Weekend habe ich geschrieben, dass ich im September das erste Wochenende nach München kommen würde und ob wir uns da sehen könnten. Aber er schrieb nur, dass er den ganzen September Urlaub hätte. Ich fragte ob ich den Termin verschieben sollte und er meinte nein, er hätte Lernvorbereitung und eh keine Zeit.

Hat er uns wirklich aufgegeben? Soll ich uns auch aufgeben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Ob Dein Ex euch tief im Inneren aufgegeben hat, kann ich nicht sagen. Aber es sieht so aus, als würde er genau das wollen. Abstand und Abschließen scheinen im Moment auf jeden Fall seine Ziele zu sein. Für ihn sieht es wohl so aus, als hättet ihr zwei keine Chance mehr. Betrachte die Situation einfach mal mit seinen Augen: Was würdest Du denken?

Dein Ex kann nicht Deine Entscheidungen treffen. Und ein Stück weit hast Du genau das verlangt, als Du ihn gefragt hast, was er davon hielte, wenn Du Deinen Freund verlässt und zurückkommst. Das liegt bei Dir. Er kann nicht sagen, wen Du liebst, er kann nicht sagen, mit wem Du zusammen sein möchtest. Das kannst nur Du. Und Du solltest Dich entscheiden und dann auch dementsprechend handeln.

Im Moment spielst Du zum Teil mit den Gefühlen Deines Freundes und auch mit denen Deines Ex. Sein Verhalten bei Treffen, das Dir immer wieder so gut tat, zeigte schon, dass er kämpft zu Dich zurück will, oder? Aber Du bist bei Deinem Freund geblieben, bist mit ihm zusammengezogen usw. Das muss doch in den Augen Deines Ex wie die absolut klare Entscheidung aussehen.

Es liegt bei Dir zu sagen, was und wen Du willst. Was genau das ist, kann Dir niemand sagen, außer Du selbst.

Alles Gute!
Dana