Problem von Lena - 12 Jahre

Ich bin zu dick

Hallo liebes Kuka-Team,

ich finde mich viel zu dick. Ich bin 157 cm groß und wiege 59 kg!!! Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel zugenommen. Früher wog ich bei gleicher Größe 50 kg. Doch dann habe ich viel Hunger bekommen und alles in mich reingestopft. Ich hab in 4 Monaten 10 kg zugenommen. Das ist schrecklich! Ich fine auch keine Hosen mehr, die mir passen. Entweder krieg ich sie nicht zu, oder die Beine sind viel zu lang. Meine Mutter macht auch schon solche Anspielungen, dass ich zu dick bin. Wenn ich sage, die hose passt nicht ich habe zu kurze Beine, dann sagt sie:Du hast nicht zu kurze Beine! Hast du dich in letzter Zeit eigentlich mal gewogen? Ich weiß ja, dass ich zu dick bin, aber ich schaffe es nicht abzunehmen. Doch jetzt will ich die überschüssigen Pfunde wieder loswreden und hoffe ihr könnt mir helfen. Das wäre toll! BITTTTEEEEEE!!!!!!!

Ich danke schon jetzt für eure Antwort.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Lena,

mach dir nicht all zu große Sorgen um dein Gewicht, du wächst noch da du sehr jung bist und dein Gewicht wird sich auch wieder ändern. Wenn sich alles nur noch um dein Gewicht dreht wird es schlimmer statt besser. Lass es nicht soweit kommen und fang wieder an zu lächeln und dich selbst zu mögen. Stell dich mal vor den Spiegel und sag dir selbst was du toll an dir findest. Ich bin mir sicher dass es da so einiges geben wird was dich klasse aussehen lässt.
Wenn du dennoch unbedingt etwas abnehmen möchtest dann iss mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und nicht soviel auf einmal. Knabbere Obst und Gemüse statt süßes. Geh ab nach draußen zum spazieren, Rad fahren, vielleicht auch Fußball spielen mit Freundinnen?
Sag deiner Mutter dass sie dir lieber helfen soll statt Anspielungen zu machen. Glaub mir, du bekommst das wieder hin vor allem wenn du gemerkt hast das nicht nur das Gewicht zählt um jemanden toll zu finden, sondern das was man im Herzen trägt.

Alles Gute