Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann aus Liebe Freundschaft werden?

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Erstmal ein großes Lob, dieses Angebot ist wirklich klasse! Ich möchte euch schon mal dafür danken, denn allein das ganze Problem mal aufzuschreiben bringt schon sehr viel.
Am besten fange ich ganz vorne an:
Anfang dieses Jahres ging es mit meiner Stufe auf Klassenfahrt. Da meine Freunde alle woanders hinfuhren, geriet ich in eine vollkommen neue Clique. Ich habe mich dort von Anfang an wohl gefühlt und jetzt bin ich mit allen sehr gut befreundet, sie haben sich zu meiner neuen "Clique" entwickelt und sie sind mir alle sehr wichtig.
Aber von Anfang an gab es einen Jungen, der mich irgendwie anzog. Auf der Fahrt flirteten wir auch auf irgendeine Weise und nach der Fahrt merkte ich schnell, dass ich mich verliebt hatte.
Anfangs war es sehr schön, aber schnell entwickelte sich ein Auf-und-Ab. Ich war verunsichert, hatte aber trotzdem die Hoffnung, dass wir zusammen kommen könnten, da auch unsere Freunde mir Mut zu sprachen.
Er war (und ist) in meinen Augen einfach so wie ich es mir immer vorgestellt habe. Natürlich hat er auch negative Seiten, aber die hat ja jeder.
Nach einiger Zeit fragte ich ihn, ob er sich mehr als Freundschaft zwischen uns vorstellen könnte. Er meinte, im Moment würde es sich für mich nicht lohnen.
Ich war zwar zuerst traurig, aber mit der zeit fing ich mir wieder an Hoffnung zu machen. Denn mittlerweile war mir klar, dass ich nicht nur verliebt in ihn bin, sondern ihn wirklich Liebe.
Naja, es folgte ein Liebesgeständnis, aber er meinte, er wäre in eine andere verliebt. Auch unglücklich. Ich glaube was er sagte war: "ich könnte dich jetzt ausnutzen oder ich sage dir die Wahrheit"
Nun gut, ich war wirklich ziemlich fertig.
Das ist jetzt schon ein paar Monate her, und irgendwie flüchtete ich mir immer in Träume. So ging?s mir eigentlich ganz gut.
Doch jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich finde, dass es nicht mehr weitergehen kann. Ich fühle mich ziemlich einsam.
Und ich will ihn nicht mehr lieben, aber ich kann nicht anders. Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, mich in jemand anderen zu verlieben. Ich hatte noch nie so große Gefühle für Jemanden und... naja, bei ihm hat irgendwie alles gepasst.
Das Problem ist, dass ich ihn jeden Tag in der Schule sehe. Und jeden Tag merke ich wieder, warum ich ihn liebe.
Ich hab versucht, ihm aus dem Weg zu gehen. Das hat nicht geklappt.
Außerdem hab ich auch Angst, die Freundschaft zu verlieren. Das meinte er nämlich, als ich ihm schrieb, es solle sich nicht wundern, wenn er mich die nächsten Tage nicht mehr so oft sieht.
Er war nicht so beigeistert und meinte ich sollte aufpassen, dass zu viel Abstand nicht die Freundschaft zerstört.
Außerdem bin ich auch nicht wirklich konsequent. Ich fühle mich in seiner Gegenwart ja wohl. Nur wenn ich wieder zu Hause bin geht's mir wieder schlecht.
Wie bekomme ich das nur in den Griff? Wie kann ich in ihm nur noch einen Freund sehen? Wenn ich in ihm doch von Anfang an mehr gesehen habe?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
In meinem Zimmer hängen immer noch die Fotos von der Stufenfahrt und immer wenn ich die angucke, wünsch ich mir, ich wäre wieder dort.
Dazu kommt, dass ich mich auch noch schrecklich einsam fühle. Vorher hatte ich wenigstens die Hoffnung, dass ich endlich einen Freund haben könnte, jetzt ist die auch weg und ich glaube auch nicht, dass so schnell ein Neuer kommen wird. Erstens kann keiner so passend sein wie er, zweitens werde ich glaube ich Angst haben mich erneut zu verlieben?
Aber erst einmal muss ich diese Liebe loswerden.
Nur wie?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich glaub ich kann dich erstmal beruhigen was deine Sorge zum Thema "ich werde nie wieder jemand anderen so lieben können". Denn ich glaube diesen Gedanken kennt fast jeder. Das denkt man schnell, wenn die Liebe nicht erwiedert wird oder eine Beziehung zu ende geht. Aber zum Glück stimmt das nicht. Ich denke du weißt schon, in welche Richtung mein Rat gehen wird, denn leider gibt es bei sowas meistens nur eine Möglichkeit und die ist Abstand in die Beziehung bringen. Ich sage bei sowas nie, dass man nie wieder befreundet sein kann. Aber ein, zwei, drei Wochen mit Abstand können bei sowas schon viel bringen. Wenn man sich nämlich jeden Tag aufs Neue damit konfrontiert, dass der Andere unerreichbar ist, wie soll es dann besser werden? Es wird dadurch nur schwerer.

Vielleicht magst du mal mit ihm reden, dass Dir immer noch sehr viel an ihm liegt und an der Freundschaft, aber du erstmal für ein paar Wochen Abstand brauchst, damit für dich mit der Sache abschließen kannst.

Wenn er ein echter Freund ist, dann wird er das auch verstehen.

Liebe Grüße
Sylvia