Problem von Anonym - 24 Jahre

Stimmt was in seinem Kopf nicht?

hallo!
hab grad die seite gesehen und dachte, außenstehende können das vielleicht besser beurteilen.
also.. ich war mit meinem freund über 4 jahre zusammen. hab ihn während meiner zeit in irland kennen gelernt und er ist dann mit mir nach deutschland gezogen. es war immer irgendwie mehr als bei anderen, sehr intensiv, mit sehr viel liebe. für jeden der uns gekannt hat waren wir ein traumhaftes paar und sehr offensichtlich extrem verliebt. die rede war (von seiner seite aus) auch immer von verlobung, heiraten, sogar kinder (was mich oft schon ein bisschen geschockt hat).
jetzt hat er am montag nacht schluss gemacht.. 2 minuten vorher hat er noch zu mir gesagt, dass ich ihn gerade in diesem moment auch irgendwie brutal nerve.. und 2 minuten nach dem schlussmachen hat er gemeint schau her, wie toll wir uns jetzt gleich wieder verstehen! aber ich war ja nicht anders, hab mich wohl kaum in 2 minuten irgendwie positiv verändert, bloß seine einstellung war halt anders!
er ist irgendwie auf so einem ich muss mein eigener mann sein trip.. und meint er liebt mich wohl nicht mehr. gleichzeitig ist auch das leben leer, wünschen und hoffen tut er nichts, es gibt irgendwie gar keine gefühle.
den selben scheiß hat er mir vor einem jahr schon mal reingedrückt und dann ein paar tage später hat er nicht mehr gewusst, warum und ja aber ich liebe dich doch so stark, ich weiß auch nicht, was da mit mir los war etc. und vor 2 wochen nochmal.. und dann vor 10 tagen schreibt er mir wieder kleine zettel und meint nein doch, er liebt mich, ja, das kriegen wir wieder hin und so. haben dann einen urlaub nach norwegen gebucht, also offensichtlich wieder pläne gemacht und so.
war die letzten 2 monate schwierig, weil er immer in der arbeit und ich komplett zweitrangig war. aber genau davor hat er mir noch überschwengliche liebesbezeugungen gemacht.
ich kann jetz nicht alle beispiele für das seltsame verhalten aufführen, aber ich glaub, ihr bekommt schon einen eindruck.
meine frage: diesmal besteht er drauf, dass er das jetzt ernst meint und es wohl so besser ist, aber eben wieder in diesem zustand wo sowieso gar kein gefühl für nichts besteht und in einer businesshaftigen art, so von wegen soll ich deine tasche tragen, brauchst geld für die autoreparatur und so weiter. halt komplett gefühlskalt. ein normaler mensch würde doch, selbst wenn er mich wirklich nicht mehr liebt, bei dem bruch einer 4jährigen beziehung die so intensiv war trotzdem verlust und trauer empfinden!
also.. stimmt eventuell was überhaupt nicht in seinem schädel? mich macht der gedanke, dass er sichs nachdem ich eine neue wohnung hab doch wieder anders überlegen könnte fertig.. ist wie ein sadistisches katz und maus spiel mit meinem kopf und meinen gefühlen. ich liebe ihn sehr sehr stark und die vorstellung, ihn nie wieder zu fühlen und nie wieder neben ihm aufzuwachen ist grausam. gleichzeitig bin ich auch nicht gern der dienstdepp, der sich regelmässig komplett verarschen lässt.
was soll ich machen?
danke im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann weder beurteilen, ob 'etwas in seinem Kopf nicht stimmt' noch, ob er den Entschluss dieses mal ernst meint. Dass er so ohne Gefühle, ohne Trauer um den Verlust der Beziehung ist, kann auch damit zusammenhängen, dass er dieses Gefühl schon öfter hatte. Eure Beziehung hatte diese Tiefs oft und es kann sein, dass er für sich wirklich abgeschlossen hat und die Traurigkeit schon hinter sich. Aber wirklich ein Urteil treffen kann ich nicht.

Wenn es in einer Beziehung so hin- und her geht, fällt es immer doppelt schwer, eine Trennung zu akzeptieren und ernst zu nehmen. Die letzten Male war er wieder da - ob das auch jetzt passiert, wirst Du auf Dich zukommen lassen und Dich so lange um Dich selbst kümmern.

Die Liebe ist groß - mache Dir aber dennoch Gedanken darum, ob Du diese Beziehung wirklich noch willst. Sage nicht sofort "Ja, natürlich!", sondern stelle Dir vor, wie es Dir damit geht. In mir würde das Gefühl wachsen, ich bin ein Kuscheltier, das man bei Bedarf aus dem Regal holt. Und das könnte ich selbst wohl kaum ertragen. Wenn er auch dies mal zurückkommt, dann besprecht die Dinge, die zur Trennung führten ausgiebig und bis ins kleinste Detail. Schaut hin, was es ausgelöst hat und dahin, wie ihr es aus der Welt schaffen könnt. Wenn ihr allein nicht weiterkommt, würde ich auch über eine Paartherapie nachdenken. Ganz einfach, weil er die Trennung schon oft als seinen Weg gesehen hat, und ich sicher gehen wollte, warum und wie wir das abschalten können.

Alles Gute!
Dana