Problem von Marvin - 16 Jahre

Probleme mit dem Chef

Hallo, ich habe am 1.8. meine Ausbildung angefangen, der Job macht mir ja auch Spaß nur mein Chef zieht nur noch über mich her, so meint er zB immer ich würde nur rummstehn oder wäre zu langsam um die Zeit zu vertrödeln. Oder demletzt musste ich den Rasen vom Firmengelände mähen, musste Unkraut am Straßenrand rupfen, musste die Straße kehren.......ich habs auch gemacht, aber halt ziemlich ungern. Kommt mein Chef und meint ich soll schneller machen (mir tat schon alles weh, und ich bin auf der arbeit, nicht auf der Flucht) und nach "System" vorgehen. Wenn ich kein Bock hab soll ichs sagen er schickt mich dann heim (wer hat zu sowas schon bock?). Jetzt meine Frage, darf ich mich zu solcher Arbeit weigern? Oder was kann ich dagegen tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Marvin,

man sagt ja immer so schön "Lehrjahre sind keine Herrjahre". Ich bin bei sowas immer ein bisschen zweigeteilt.

Einerseits kann ich verstehen, dass man auf gewisse Sachen keine Lust hat. Ich hab selber ja auch mal eine Ausbildung gemacht und habe auch Auszubildende unter mir. Es gibt Leute die sträuben sich gegen alles und es gibt Leute die machen einfach. Ich finde man muss sich selber fragen, ist das jetzt wirklich zuviel verlangt, oder kann ich das mal machen? Klar gehört das in dem Sinne nicht zu deinem Aufgabenbereich Unkraut zu zupfen, aber musst du das täglich machen oder war das einmalig? Motzt dein Chef dich einfach aus Boshaftigkeit an oder stehst du wirklich manchmal zu lange? Du wirst selten im Berufleben einen Vorgesetzten finden, an dem dich nicht früher oder später was stört. So sind die Chefs.

Natürlich will ich damit nicht sagen, dass du Dir alles gefallen lassen musst. Wenn sowas ständig vorkommt oder er dich wirklich absolut grundlos anmotzt, dann könntest du darüber z.B. erstmal mit deinem Berufsschullehrer reden, die können einem bei sowas auch ganz gut weiter helfen.

Ich muss nur sagen, ich kenn auch die andere Seite, womit ich Dir jetzt nicht unterstellen will, dass du so bist. Ich kann dich nämlich schon gut verstehen. Wir hatte hier nur schonmal eine Azubine die hat schon Schreikrämpfe gekriegt, wenn sie mal eine Kaffeetasse ausspülen sollte. Und sowas find ich schon wieder übertrieben. Nur ich finde auch immer, ein Auszubildender ist zum ausbilden und lernen da, wenn der mal außer der Reihe MAL was machen mussen, dann sollte das schon ok sein, nur man muss Auszubildende wie ganz normale Kollegen sehen und nicht wie Leibeigene.

Liebe Grüße
Sylvia