Problem von Anonym - 18 Jahre

Ist es Liebe?

Guten Abend
Ich habe in meinem Leben bereits eine Menge erlebt und kann mir selbst meist am Besten helfen. In diesem Falle möchte ich aber gern eine objektive Meinung haben, da ich nicht weiß, ob und wie sehr ich voreingenommen bin und ich einfach zu keiner Entscheidung komme.
Ich bin ein sehr spontaner Mensch und habe 2004 im Sommer auf einem Festival einen Menschen getroffen, den ich so interessant fand, dass ich ihn nicht gehen lassen konnte und bin mit ihm nach Österreich, wo er wohnt, gefahren. Ich hatte kein Geld und er keinen Schlafplatz für mcih, das machte aber nichts, es war Sommer und ich habe gelernt ohne Geld zu leben. Dort blieb ich eine Woche, lernte eine Menge Menschen kennen und bekam auch seine Telefonnummer, der Kontakt schlief allerdings ein. Dafür nahm ich auf der Rückfahrt ein Mädchen mit, dass ich erst am Vortag kennengelernt hatte, sie fuhr mit zu mir nach Hause (ich war damals gerade erst vom Kinderheim wieder in meine Familie gezogen), das waren über 1000 Kilometer, und sie kam einfach mit (auch ohne Geld). Sie blieb 6 Wochen bei mir und wir haben kaum eine Minute ohneinander verbracht, es war eine Nähe, wie ich sie noch nie erlebt habe. Wir haben über fast alles geredet, und so gut habe ich noch nie einen Menschen in meinem Leben kennengelernt. Meine Familie duldete sie, auch weil wir auch oft abends weg waren, woanders gegessen haben und nicht viele zusätzliche Kosten anfielen. In dieser Zeit haben wir uns alles geteilt, mein Geld, mein Zimmer, mein Leben und die Männer, die wir kennenlernten. Dann fuhr ich mit ihr zu ihr, wurde aber schon zwei Tage zuvor sehr krank... ich hatte keine Ruhe, sie ging mir auf den Geist, sie machte mich kaputt. Ich habe sie wirklich gern, aber ich weiß nciht, auf welche Art das funktionieren könnte. Bei ihr gab es Probleme: sie lebte in einer Sozialwohnung, in der sie keine Übernachtungsgäste aufnehmen durfte, sie wurde zwar dort verpflegt, nutzte das allerdings nicht, sie gab mein gesamtes Geld aus (Fahrscheine, sonst eigentlich nichts). Sie ging auf den Strich, gab mir aber nichts von ihrem Geld (ich fragte auch nciht danach), ich aß eine gesamte Woche nichts, weil ich nihts bekam. Wir waren dauernd unterwegs, ich musste machmal auf sie warten, wenn sie jemanden besuchte, den sie alleine sprechen wollte, ich saß teilweise 6 Stunden im Regen mit 40 Grad Fieber. Nach einer Woche flüchtete ich zu einer Freundin, ich war halbtot und sie päpperlte mich wieder gesund. Aber ich bin sicher, dass diese Frau nicht weiß, was sie mir angetan hat, dass es nicht ihrer Natur und Gewohnheit entspricht, sich um Menschen zu kümmern, und sie rief noch mehrmals an und schrieb Briefe.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, weil seitdem alle Menschen, die ich kenne, ein schlechtes Bild von ihr haben, aber sie lebte 6 Jahre lang auf der Straße (sie ist jetzt 19), sie war fast 4 Jahre in einer Sekte, sie hat 5 Jahre lang Drogen genommen (Koks und manchmal Tabletten). Sie hat bei mir nichts angerührt, kaum getrunken und mein Leben eigentlich sehr bereichert, und sie ist aus ihren Kreisen längst heraus... sie kennt nur den normalen Umgang mit Menschen nicht, ich glaube nciht, dass sie weiß, was Rücksicht überhaupt bedeutet. Und sie hat auch selbst einige Probleme, bei denen ich ihr helfen konnte und weiß, dass ich es immer noch könnte... es raubt mir nur Kraft. Sie ist kein schlechter Mensch, aber nicht gut für mich... sie ist nicht einmal äußerlich mein Typ, und wir haben nur zweimal miteinander geschlafen, als sie bei mir war, nur so, ohne Beziehung, einfach aus Lust und Freundschaft.
Aber sie hat mir den Kopf verdreht, sie macht mich verrückt und obwohl es schon ein Weilchen her ist, dass ich zuletzt von ihr gehört habe, kann ich sie nicht vergessen. Eine solche Nähe und Verbundenheit habe ich nie zu einem Menschen gespürt, und ich weiß nicht, ob ich das jemals tun werde. Aber ich weiß nicht, ob sie mit Liebe noch etwas anfangen kann, außerdem weiß ich gar nciht genau, ob sie überhaupt auf Frauen steht (sie hatte jedenfalls mal einen Freund, der allerdings erstochen wurde).
Ihr anderer Lebensstil würde mich auf Dauer erdrücken, und mit meinem Leben kann sie mir auch nicht immer helfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, ohne sie zu leben. Sie ist einzigartig, und sie hat sich wirklich Mühe gegeben, auch etwas für mcih zu tun, auch wenn sie darin nicht wirklich Übung hatte. Sie hat sich auch immer wieder bedankt, ich weiß, dass sie mir mehr vertraut als den meisten ihrer besten Freunde und dass unsere unterschiedlichen Interessen für uns beide bereichernd sind. Mittlerweile hat sie (laut ihrem letzten Brief) einen Job und eine eigene Wohnung, sie meint, ich könnte sie mal besuchen kommen.
Wie kann ich mit ihr umgehen, ohne mich kaputtzumachen? Kann daraus noch etwas werden? Es klingt vielleicht seltsam (außerdem liebe ich ja auch Männer), aber sie ist die Frau meines Lebens, aber ich kann mir nciht vorstellen, wie das mit uns funktionieren soll.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich muss ehrlich sagen das ich ein wenig erstaunt war, als ich mir deinen Text druchgelesen habe. Es geht um so viel: Drogenmissbrauch, Prostitution, Obdachlosigkeit usw. Ich denke da sind viele Probleme zu bewältigen.
Ich weiß nicht was es ist, das dich mit deiner Freundin verbindet, aber wenn ich deine Worte lese, scheint es ein enges Band zu sein und warscheinlich ist es Liebe, vielleicht nur Freundschaftlich, vielleicht auch mehr. Es kann auch sein, das du dich einfach hingezogen zu ihr fühlst, weil sie, wie du sagst, dich fasziniert und eine ausergewöhnliche Person ist.
Ich denke was wichtig ist, wenn du weiterhin mit ihr in Kontakt bleibst ist, das du beobachtest ob sie ihre Probleme bewältigt, dich aber nicht da mit hineinziehen läßt, denn es ist nicht deine Aufgabe ihr immer und immer wieder zu helfen, wenn du selbst kämpfst.
Sie hat dir geschrieben das sie nun eine Wohnung und eine Arbeit hat, das spricht sehr dafür, das sie ihr Leben langsam in den Griff bekommt und ich denke das es sich für dich lohnen wird dir das zumidnest einmal anzusehen.
Vielleicht fehlt deiner Freundin wirklich ein wenig das verständniss dafür, wie man respektvoll und rücksichtsvoll mit anderen Mitmenschen umgeht, aber dann ist es nicht ihre Schuld und wenn du denkst die Kraft dazu zu haben, solltest ud dir vielleicht die Mühe machen ihr zu zeigen was es bedeutet miteinander zu Leben, Rücksicht zu nehmen und auf andere zu achten.

Alles Gute und liebe Grüße