Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich rutsche nach rechts

ich bin 19 und komme aus Guben (nahe von Frankfurt an der oder) es fing alles damit an das wir immer so n paar witze über ausländer gemacht haben und dann haben wir uns noch so n paar ich sag mal typische sachen zum anziehen gekauft. irgentwie war es ja ganz witzig naja. Ich hab vor 3 jahren meinen hauptschulabschluss gemacht aber finde irgentwie keine arbeit ich habe halt bei ein paar betrieben angerufen aber keiner wollte mich da haben.Und irgentwie brauche ich mal eine veränderung ...und je mehr argumente ich höre desto sicherer bin ich mir eigentlich das irgentwie mal aufgeräumt werden muss. Und meine frage an euch wo bekomme ich eigentlich mal ein paar informationen denn oich würde mich gerne dafür einsetzen ...allein damit wieder zuch ins Leben kommt. ich hatte gedacht das ich mich am besten politisch angagiere weil es hier viele leute gibt die mein schicksal teilen und es kann ja nicht sein das wir in deutschland als deutsche keine arbeit haben. nun gut ich finde leider nicht so richtig anschluss könnt ihr mir da vielleicht ein paar tips geben?

danke
Marcel

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

deine Überschrift ist "ich rutsche nach rechts". Das hat sich für mich so angehört, als wolltest aus dem Rutschen raus kommen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du von mir noch mehr Tipps, wie du sozusagen noch schneller und besser nach "rechts" rutscht. Tut mir leid, die wirst du von mir nicht kriegen.

Ach jeh mir ist fast ein bisschen die Galle hoch gekommen. Ich lese einerseits "ich hab mal bei ein paar Betrieben angerufen" andereseits "es kann nicht sein, dass man als Deutscher in Deutschland keine Arbeit bekommt". Junge, du hast dich bestimmt richtig ins Zeug gelegt oder? Weißt du, wenn du jetzt 150 Bewerbungen geschrieben hättest etc. aber nur ein paar Mal irgendwo angerufen? Was hast du in den drei Jahren gemacht? Fortgebildet, Schulen besucht, Lehrgänge gemacht? Oder nur drüber gegrübelt, dass Dir die Ausländer angeblich die Arbeit wegnehmen?

Lieber Marcel im Berufsleben geht es nicht danach ob du schwarz oder weiß bist, ob du dialektfrei einen Satz über die Bühne kriegst oder tolle Klamotten trägst. Es geht schlichtweg um deine Leistung, um deine schulische und auch um deine soziale Leistung. So ist es und nicht anders. Dein Arbeitgeber bewertet bei einer SCHRIFTLICHEN Bewerbung nicht das schöne Foto was da dran ist, sondern deine Leistung, dein Auftreten, wie du dich verkauft. Hat mit Ausländern herzlich wenig zu tun oder?

Tut mir leid, aber ich finde eine solche Einstellung auf deutsch gesagt dumm. Denn du schiebst das was in deinem Leben nicht läuft einfach auf Andere. Aber was du aus deinem Leben machst ist deine Sache und nicht die Schuld von Anderen.

Grüße
Sylvia