Problem von Jens - 30 Jahre

keiner sieht mich

Hallo bin der Jens und 30 jahre alt.
Ich habe folgendes Problem.
Ich war damals immer locker drauf hatte spaß konnte lachen einfach alles.
Nur seit einem Jahr merke ich das wenn ich in einer runde sitze mir vor frauen Angst und bange wird ich möchte dann am besten im gleichen Moment weglaufen.
Ich kenne mich selbst nicht mehr wieder,.
Ich habe schon mit meinen freunden darüber geredet aber irgendwie nehm ich dies alles nicht mehr wahr.
Zum Beispiel wenn ich über Selbstmord rede sagen alle das löst keine Probleme nur hör ich dies nicht und denk immer noch dran.
Ich fühl mich als wenn ich gar nicht mehr da bin als wenn keiner mir zuhört.
Ich kenn mich selber nicht mehr.
Am liebsten fühl ich mich zur Zeit in meinem Bett rollou runter und telefon aus.

Das ist doch aber nicht normal.

Ich weiß nicht was ich tun soll vieelleicht könnt ihr mir einen tip geben der Sinn hat und den ich dann höre.

Ich will auch irgendwann eine Frau kennenlernen nur so kann ich dies nicht und so geht es auch nicht mehr lange mit mir weiter.

Ohne Lachen und ungewisse Zukunft macht das Leben einfach keinen Spaß mehr.

Anwort von Michael

Hallo Jens,

zunächst einmal stellt sich mir die Frage, wieso dir Angst und Bange wird, wenn Du in der Runde sitzt.
Gab in der Vergangenheit Probleme mit Frauen, wurdest Du abgewiesen oder verlief Deine letzte Beziehung scheisse? Denn das alles können wichtige Hinweise sein, weshalb es dir im Moment nicht so gut geht.
Wärst Du jetzt schon ein wenig älter, würde ich sagen Du hast eine midlife-crises. Und die geht auf jeden Fall wieder vorbei. Wichtig ist, dass Du Dich selbst nicht aufgibst. In keinster Weise. Klar hat jeder von uns schon mal Selbstmordgedanken von uns gehabt. Und oft hat man selbst keinen Ausweg gesehen. Das schlimmste ist dann auch noch, wenn die Freunde das alles mit diesem Satz: ?Selbstmord ist kein Ausweg? abtun und sich eigentlich gar nicht richtig dafür interessieren. Denn hinter jedem Selbstmordgedanken steckt ein ernstes Problem.
Letztendlich aber kann ich dir aus der Distanz nur wenig helfen. Du darfst nicht darüber nachdenken, dass es dir so schlecht geht sondern musst dir Gedanken darüber machen, wies dir wieder besser gehen könnte. Und ganz ehrlich: es hilft dir wirklich nicht weiter, wenn Du Dich zuhause verkriechst und niemanden mehr sehen oder hören willst. Ich würde dir vorschlagen, Dich mit fremden Menschen auseinander zu setzen. Vielleicht gehst Du einfach mal alleine in ein Café und wartest, bis Dich jemand anspricht? Oder einfach mal ans Baggerloch und im Sonnenschein relaxen? Schau Dich nach einer Möglichkeit um, wie Du Dich ablenken kannst. Und wie Du ganz einfach wieder einen freien Kopf bekommst. Das hilft dir viel mehr weiter als die üblichen ?Selbstmord ist kein Ausweg? Sätze und das beste an der Sache: Du bist da alleine wieder raus gekommen und keiner kann dir nachtragen, dass ausgerechnet Du dir von dieser Person helfen lassen musstest ;).
Alles Gute lieber Jens und wenn Du Zeit und Lust hast, schreib uns doch zurück. Wir freuen uns darauf