Problem von Mara - 16 Jahre

Feedback zu: Meine Freundin ist weggezogen

Hey du,

ich kann verstehen, dass du traurig bist, dass deine Freundin weggezogen ist. Und diesen Schmerz kann dir wohl auch keiner so schnell nehmen. Es ist ganz natürlich, dass du sie vermisst und dir die alten Zeiten zurück wünscht, in denen sie noch bei dir gewohnt hat.

Ich selber bin schon oft umgezogen und vermisse dadurch viele Freunde von mir. Aber wenn dir die Erwachsenen sagen, dass ihr dennoch Kontakt halten könnt, haben sie da gar nicht so Unrecht. :) Weißt du, sobald Freunde mal eine schwere Zeit durchmachen müssen, merkt man, ob es eine wahre Freundschaft ist oder nicht.

Klar ist es blöd, dass man sich nicht so oft sehen kann, aber besser als nichts, oder? Wenn ihr den Kontakt zueinander wirklich nicht verlieren wollt, ist kein Weg zu weit. Und da spreche ich aus Erfahrung. Ich lebe nun schon seit 5 Jahren über 700km von meiner Freundin entfernt. Dennoch ist und bleibt sie meine Freundin. Wir können und zwar nicht oft sehen, dafür können wir uns regelmäßig Briefe schreiben, telefonieren oder chatten.

Also blick nach vorne! Eure Freundschaft muss durch diesen Umzug nicht zwangsläufig zu Ende sein. Es gibt so viele Wege, Kontakt zu behalten. Man muss sie nur gemeinsam gehen. Wünsche dir und deiner Freundin viel Glück dabei. Und noch so eine kleine "Lebensweisheit", die meiner Meinung nach wirklich stimmt: Entfernungen sind ohne Bedeutung. Sich nahe zu sein ist eine Sache des Herzens.

In diesem Sinne alles Gute!

Anwort von Andrea

Hi Mara
vielen Dank!