Problem von Mara - 16 Jahre

Einsamkeit durch Umzug (2)

Hallo, ich bin es noch mal.
http://mein-kummerkasten.de/070173/Einsamkeit-durch-Umzug.html

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich euch noch mal schreiben soll oder nicht. Mehr als mir Tipps für die Freizeitgestaltung zu geben, könnt ihr schließlich auch nicht. Trotzdem würde ich gerne noch etwas loswerden.

Klar gibt es hier ein paar Sachen, die man machen kann. Ins Freibad oder Kino gehen, Fahrrad fahren und solche Dinge - aber mal ehrlich, auf diesem Wege lerne ich auch keine Leute kennen. Heutzutage ist es nun mal leider so, dass viele Jugendliche in ihrer Gruppe leben und Außenstehende nicht an sich heranlassen. Ich habe diese Erfahrung wirklich oft genug machen müssen. Die meisten haben ihre Freunde und brauchen/wollen nicht mehr. Als eine die völlig neu anfängt und keinen hat, ist es verdammt schwer, ein Teil einer bereits bestehenden Clique zu werden.

Und so war es bei mir leider schon immer. Selbst im Kindergarten waren bereits Gruppen, in die ich alle nicht hineinpasste bzw. nicht aufgenommen wurde. Ich gebe dafür nicht nur den anderen die Schuld, auf keinen Fall! Ich bin, zugegeben, sehr schüchtern und zurückhaltend, aber wie soll ich mich auch öffnen, wenn sich alle vor mir verschließen. Ich kann nicht locker auf jemanden zugehen, wenn ich ihnen schon von den Augen ablesen kann, dass sie sich fragen, was ich denn hier zu suchen habe.

Ich stand schon mein ganzes Leben lang immer alleine da. Egal wo ich war. Im Kindergarten kannten sich fast alle Kinder aus meiner Gruppe, ich dagegen war die Neue. In der Grundschule musste ich durch einen Umzug wieder neu anfangen und begegnete den festen Freundescliquen. Und so ging es immer weiter. Wenn man mit 5 schon solche Erfahrungen gemacht hat, ist es wirklich nicht leicht, kontaktfreudig auf andere zu zugehen. Ich will es nur einmal erleben, dass mal jemand MICH kennen lernen will. Aber immer muss ich diejenige sein, die sagt "Hi, ich bin die und die, wer bist du?"

Es klingt absolut albern und kindisch, ja, aber ich hab einfach keine Kraft mehr, immer wieder denselben Mist mitzumachen! Und immer wenn ich mal eine Freundin hab, steht der Umzug eh wieder vor der Tür. Ich bin mit meinen 16 Jahren schon 6x umgezogen und das hat mir alles kaputt gemacht! Ich habe ehrlich keine Lust mehr! SO macht das Leben keinen Spaß mehr. Ich erwarte nicht, dass ihr mir helfen könnt, es hat schon ein wenig geholfen, alles mal rauszulassen. ;-) Danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mara,

es ist sicher hart, wenn du andauernd umziehen und neue Freunde finden musst. Und ich verstehe auch, dass du jetzt mal die Nase voll hast davon, das tut mir wirklich leid.

Trotzdem ändert das an deiner Situation leider nichts. Und sie es doch mal so: Du hast dafür einen entscheidenden Vorteil: Du hast inzwischen jede Menge Erfahrung, weißt, wie du andere kennenlernen kannst, auf andere zugehst, schließlich musstest du das ja oft genug. Erwarte nie - besonders nicht in einer Kleinstadt oder gar einem Dorf - dass jemend von sich aus auf dich zukommt und dich fragt: Hey, wer bist du, woher kommst du, wollen wir was zusammen machen? Vergiss es! Das sagen dir ja sicher schon deine Erfahrungen auf dem Gebiet. Du kannst es den Leuten nicht übel nehmen, dass sie sich so verhalten. Sich als Neuling in eine bestehende Gruppe einzufügen ist immer schwer. Aber du wirst es auch diesmal schaffen, da bin ich mir sicher ;) Ich hoffe, du hattest das Feedback zu deinem letzten Beitrag gelesen? Ich füge beides nochmal unten an.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Jeanett

http://mein-kummerkasten.de/123787/Einsamkeit-durch-Umzug.html
http://mein-kummerkasten.de/125658/Einsamkeit-durch-Umzug.html