Problem von Anonym - 18 Jahre

Plötzlicher Hass und der andere

Liebes Team.

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. Oder ob etwas derart schon im Archiv ist und ich es nur nicht gefunden hab. Und es tut mir Lied wenn der Text extrem lang geworden ist. Aber das ganze liegt mir sehr am Herzen und macht mich sehr fertig.

Also. Durch eine ziemlich scheißige Kindheit (Eltern ahben sich früh Scheiden lassen, neuer Vater stresst viel, extrem Mobbing in der Schule (mit Schlägen und allem)) bin ich ziemlich geprägt. Zwar habe ich meiner Meinung nach all diese Probleme überwunden (meine Mutter sieht das anders, aber egal.), dennoch habe ich mir dadurch einige Eigenschaft angeeignet die im zusammenleben mit anderen recht unpraktisch sind. Ich vertraue nur sehr schlecht und zeige meine Gefühle so gut wie nie, in unserem ziemlich kleinen Kaff bin ich schon als "Herzerkaltet" verschrien. Natürlich machen diese Sachen mir besonders das finden eines Freundes sehr schwer.
Umso glücklicher war ich als ich IHN kennenlernte. Zwar hatte ich vorher schon ein paar Freunde, aber das waren wahre Arschlöcher. Sie hatten mich betrogen usw. Nun, Er war anders. Anfangs kannten wir uns nur über Internet, dann fanden wir raus das wir im selben Ort wohnten und das wir sogar beide die selbe, sehr gute Freundin haben. Wir haben uns getroffen und ich hab mich ziemlich schnell in ihn verliebt. Zwar riet mir jeder von ihm ab, er wäre komisch da er schon mit 14 von zu Huase rausgeworfen wurde, er eine männliche Schlampe wäre und er würde wieder zurück zu seiner Ex, seine Ziehschwester, zurückgehen, aber das interessierte mich nicht. Ich war eher nur eifersüchtig auf seine Ziehschwester. Sie anscheinend auch auf mich.
Unsere gemeinsame Freundin hatte sehr schnell raus das ich mich in ihn verliebt hatte und er sich auch in mich. Und eines Tages stand sie mit ihm vor der Tür. Er hatte eien Schleife am Hals und sie meinte, sie hätte mir ja mal versprochen mir einen Freund zu schenken. Nya, so kam es eben halt dazu das wir uns küssten, das ganze wochenende zusammen verbachten. Wir schliefen in einem Bett, kuschelten und redeten viel (mehr nicht.) Er hörte mir zu und zum ersten mal erzählte ich ihm von dem was früher passierte weil ich mich verstanden fühlte. Und er versprach mir immer für mich da zu sein und das ich ihm vertrauen kann. Nun, im laufe der nächsten Wochen sagte er Dinge zu mir wie "Ich Liebe dich" und "Du bist der Sinn meines Lebens" und so weiter, trotzdem waren wir erstmal nicht zusammen.
Den ersten zusammenbruch wegen ihm hatte ich, als seine Ziehschwester mit der ich mich allmählich angefreundet hatte und unsere gemeinsame Freundin zu mir kamen und mir sagten, das er sich für anfang der Sommerferien ein nicht gerade hässliches Mädchen aus Nordreihwestfalen eingeladen hätte (er wohnt alleine) und das ich mir denken könnte was dort abläuft. Ich habe ihm gegenüber dazu erstmal nichts gesagt, ich habe mir nur die Augen ausgeheult weil es verdammt weh tat.
An dem darauf folgenden Wochenende war er auf einem Festival, ich war mit einer Freundin in einer örtlichen Disco - ich wollte mich etwas von der Geschichte mit der anderen ablenken - wo ich eben auch seine und meine gemeinsame Freundin getroffen hab. Es war ein absolut toller Abend - im Endeffekt weiß ich das er absolut verhängnissvoll war. Ich habe mich von einem guten Freund wärmen und im nacken massieren lassen, alles ohne irgendwelche Hintergedanken. Außderdem verstand ich mich mit dem Schwarm der gemeinsamen Freundin sehr gut, und schon an dem Abend begann sie sich mir gegenüber komisch zu verhalten.
Als er montags wieder zuhause war und hörte das ich in der Disco war fing der aufstand an. Er machte mich an warum ich in der Disco gewesen wäre - schließlich hätte ich vorher immer gesagt ich wäre nicht der Mensch der sonderlich gerne in Discos geht. Nun, das stimmt auch, aber ich werd ja trotzdem mal gehen dürfen. Er meinte, ein Mensch verändere seine Meinung nciht einfach so und ich würde das alles nur deshalb tun weil ich ihm besser gefallen wollen würde. Ich sagte ihm das würde nicht stimmen, er wäre vielleicht ein auslöser das ich manches ändern möchte, aber ändern tue ich mich für mich. Und am nächsten Tag ging der Horror für mich richtig los.
Alles fing damit an das unsere gemeinsame Freundin mich noch nicht mal mehr anguckte, geschweige denn mit mir redete. Da ich wusste das sie wegen der Sache mit ihrem Schwarm sauer sein könnte, schreib ich ihr einen Entschuldigungsbrief (ich mochte sie nicht ansprechen) eine reaktion kam nicht. Am nachmittag schreib er mich dann in icq an. Ich fragte ihn warum unsere Freundin denn nicht mehr mit mir reden würde, und er sagte mir das es löhisch wäre das sie mit einer Schlampe wie mir nicht reden wollen würde. Ich verstand gar ncihts mehr. Er meinte zu mir, ich hätte ihn die ganze Zeit über nur verarscht und belogen, er würde mich hassen und wolle niemals wieder was mit mir zu tun haben. Ich war völlig verwirrt, schließlich habe ich ihn nie belogen und auch nciht verarscht, ich meinte es immer vollkommen ernst. Er hat mir nciht erklärt in welcher hinsicht ich ihn verarscht hätte, er sagte nur immer wieder ich hätte gelogen und würde ihn verarschen. Irgendwann ist er dann offline gegangen, ich bin nach unten und bin weinend im Flur zusammengebrochen. Dort lag ich dann ca. 2 Stunden und hab geweint.
Die Schule wurde danach für mich zum Spießroutenlauf, da beide auf der selben Schule sidn wie ich und ich jedes mal anfangen kann zu heulen wenn ich sie sehe. Ich habe danach auch noch öfters versucht mit ihm zu reden, doch es endete immer im selben Streit. Wenn ich ihn soweit hatte das er mir hätte glauben müssen, also nicht mehr argumentieren konnte, fing er einfach wieder an zu sagen ich hätte ihn nur verarscht, ich sole mal zum Psychater weil ich doch 100% ADS hätte. Während ich mit ihm auf diese Art kämpfte, kämpfte ich mit meiner ehemaligen Freundin ganz anders. Sie begann allen möglichen scheiß über mich zu erzählen (und das tut sie bis heute) und ich hatte in meiner Frustration was mit ihrem Schwarm. Nun, nach drei Wochen Horror begannen die Sommerferien und ich flüchtete mich für fast 3 Wochen zu meiner "Seelenschwester" nach Wuppertal. Die Wochen dort waren genial - bis auf einen kleinen vorfall mit ihm wobei rauskam das er entweder sich das Mädchen nie eingeladen hätte oder das er da schon wusste das er mich cniht mehr will. Das war irgendwie unverstädnlich. Als ich wieder nach Hause kam gin es mir gut wie schon lange nciht mehr und ich dachte zuerst ich wäre über ihn hinweg. Bis ich ihn vor ca. 2 Wochen in der Stadt sah. Das ganze gab mir einen extrem Rückschlag, ich fiel in ein verdammt teifes Loch in dem ich teilweise immernoch hocke. Ich hab seitdem zu nichts mehr lust, da ich fast nichts esse und mein Wach-Schlaf-Rhythmus völlig kaputt ist (ich kann nie vor 5 Uhr schlafen) habe ich ziemlich viel abgenommen (um die 5 Kilo) , ich gehe nicht mehr raus, selbst meinen 18ten Geburtstag habe ich nur unter Zwang gefeiert.
Momentan ist diese depressive Phase wieder etwas abgeklungen. Ich habe übers Internet einen Jungen kennengelernt. Er ähnelt mir ziemlich und hatte mit seiner Freundin ein ähnliches Problem. Ich glaube, das ich mich ein wenig in ihn verliebt habe, nur ist das Problem das ich aus Ostfriesland und er aus Chemnitz kommt.

Soviel zu der Story, nun zu meinen Problemen.
Ich vermisse diesen "Ex" wirklich sehr und ich komme damit nicht klar, schon alleine da er mir nicht wirklich sagt was ich nun getan habe. Manchmal glaube ich sogar ich liebe ihn irgnedwie noch. Wie kann ich rausfinden was ich für ihn noch Empfinde? Und soll ich ihn nochmal auf die Sache ansprechen? Vielleicht mal direkt? Schließlich lief die ganze Sache übers internet ab, er war zu feige es mir selbst zu sagen.Oder soll ich einfach versuchen zu vergessen und mit der ganzen Sache so klar zu kommen? Ich kenne mich zwar, doch weiß ich nicht wie hart es für mich wäre das alle von ihm ins Gesicht gesagt zu bekommen. Und wie ich das ganze verkraften würde.
Und dann zu dem anderen. Ich weiß nicht was meine Gefühle sind - verliebtheit oder nur weil er mir zuhört. und wenn es verliebtheit wäre. Soll ich es ihm sagen? Er sagt zwar immer das er mich verdammt doll lieb hat und so, aber ich weiß nciht ob er sich in mich verlieben könnte, schließlich ist er auch wie ich in solchen dingen sehr vorsichtig. Und wenn er meien Gefühle erwiedern würde. Hat eine Beziehung über eine solche Entfernung überhaupt irgendeine Chance?

Viele Liebe Grüße und ich würde mich sehr Freuen wenn ich eine Antwort bekomme

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst - deshalb kanns auch nur Du sie benennen. Ob Du Deinen Ex noch liebst oder / und in den anderen verliebt bist, wirst Du für Dich allein erleben und herausfinden müssen.

Vermisst Du wirklich Deinen Ex - oder die schönen Zeiten? Vermisst Du es, dass alles plötzlich leichter wurde und Du Dich wohl gefühlt hast oder den Menschen, der Dich so verletzt hat? Wie gesagt, die Fragen kannst nur Du allein beantworten.

Ich empfinde sein Verhalten als ziemlich feige. Er kommt nicht so recht auf den Punkt und ich werde das Gefühl nicht los, dass da entweder lauter Gerüchte und Lügen im Spiel sind oder aber er Dich loswerden wollte (sorry, harte Worte). Ich denke nicht, dass Du einen Fehler gemacht hast. Viel mehr, dass er anderen mehr vertraute als Dir und dann so reagierte. Und dann ist da die nächste Frage: Möchtest so jemanden als Freund? Jemanden, der die Dinge nicht mit Dir klärt, sondern Dir aus heiterem Himmel Vorwürfe macht und Dich stehen lässt ohne Erklärung? Ist er wirklich der Mann, den Du Dir wünschst?

Liebeskummer hat die Eigenart in Wellen zuzuschlagen. Du warst so halbwegs über ihn hinweg, hattest in Wuppertal eine schöne Zeit und dann reicht eine kleine Erinnerung, ein kurzer Blick und das Loch tut sich wieder auf. Dieses Loch erscheint uns jedes Mal auf's Neue ein Stück tiefer - aber jedesmal kommen wir auch schneller wieder heraus.

Ob Du noch einmal mit ihm sprechen solltest? Ich bin jemand, der die Dinge gern besprochen und geklärt hinter sich lässt - aber jeder Geduldsfaden reißt irgendwann. Du hast es oft versucht und er wollte nie. Das würde ich dann so annehmen. Wenn Du die Antworten brauchst, diesen Versuch brauchst, um ganz und gar über ihn hinwegzukommen, dann spreche ihn an. Ich selbst hätte wohl 'die Nase gestrichen voll' und würde mir meinen eigenen Reim darauf machen: Er will mich nicht, will mir nicht mal zuhören, will mir nichts erklären und ich kann ihn dazu nicht zwingen.

Die Gefühle für den anderen werden sich mit der Zeit wohl von allein deutlicher zeigen. Eine Fernbeziehung ist sicher nicht leicht; aber doch zu schaffen, wenn man es möchte und die Gefühle da sind. Das würde ich einfach auf mich zukommen lassen und schauen, was mein Herz mir zuflüstert.

Alles Gute!
Dana