Problem von anonym - 16 Jahre

Mir ist so oft langweilig! Wie kann ich selbst glücklicher werden?

Liebes Kummerkasten-Team

ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin mit meinem Leben einfach nur noch unglücklich.
Ich meine, ich hab ne ganz ganz tolle Familie..mit denen gibts wirklich keine Probleme. Auch hab ich wirklich liebe Freundinnen.
Ich kann einfach nicht glücklich sein. Ich glaub ich hab da einfach zu hochgestochene Erwartungen oder so.
Es geht einfach um mein Liebesleben beziehungsweise mich selbst und Freunden.
Mein größtes Problem ist, dass ich sehr sehr neidisch bin auf andere Personen. Ich vergleiche mich und mein Leben immer viel zu sehr. Andere haben immer ein supertolles Leben in meinen Augen und ich selbst nicht. Ich weiß es selbst, dass ich manchmal in Selbstmitleid versinke. Irgendwie will ich auch in jeder Clique dabei sein. Ich weiß aber selbst, dass das dumm ist und ich nicht auf jeder Hochzeit tanzen kann. In meinem Dorf zum Beispiel sind viele Jugendliche. Ich wollte immer dabei sein, bins aber nie gewesen. Auf die bin ich zum Beispiel total neidisch. Sie haben einen Raum, wo sich immer alle treffen? gehen auf viele partys und bla. Ich denk mir, die haben total viel spaß und so. Ich selbst...kenn viele von denen und red auf öffentlichen partys schon mal mit ihnen...aber hab sonst keinen engeren Kontakt zu ihnen. Ich mach eigentlich nur mit meinen 6 Freundinnen und 3 Kumpels was?wobei die Jungs weiter weg wohnen und auch erst 16 sind. Und wenn wir da was machen, dann nur irgendwie in die Stadt gehen und uns langweilen, weil man mit der zeit ja auch keinen Gesprächsstoff mehr hat. Ich mein, ich kenne ja viele Leute...wenn ich auf öffentliche partys in der Gegend geh, dann sind da immer viele Leute .. und da is es ja auch immer lustig. Aber es sind ja nur ab und zu öffentliche partys und sonst...ist es stinklangweilig. Ab und zu mach ich noch mit meinen besten Freundinnen DVD Abende und ab und zu wie gesagt geh ich mit den Leuten in die Stadt. Aber sonst...aaaaaaah. Es sind Ferien und mir ist so langweilig. Ich will neue Leute kennen lernen! Unbedingt! Ich geh auch immer auf ne party mit der Erwartung: so, heute lernst du tolle Leute kennen und dann ist dein Leben super! Passiert natürlich nie. Aber so der aufgeschlossene Mensch bin ich auch nicht, dass ICH Leute ansprechen könnte. Ach ich weiß es nicht.
Ich bin einfach nur noch unglücklich, weil ich nie neue Leute kennen lerne und andere schon und weil mir die ganzen Ferien lang so langweilig ist. Weil nix los is für mich.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einfach glücklicher werden kann, bzw. wie ich lernen kann glücklich zu sein? Eigentlich ist mein leben ja toll...aber ich kann nicht glücklich sein. Es müsste einfach Glücklich-sein-Regeln geben oder so.
Viele liebe grüße

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

Also einfach glücklicher werden geht nicht, einfach einfach geht eigentlich gar nichts. Du musst schon etwas dafür tun, das hast du auch schon richtig angedeutet: du musst lernen, mit dir selber glücklicher zu werden und mit den Leuten um dich herum.

Ich möchte versuchen, dir ein paar Aha-Effekte zu geben: dir ist stinklangweilig, na und, wen juckt das, wenn du daheim hockst vor deinem Fernseher? Dir ist langweilig, wieso tust du denn nichts gegen die Langeweile? Für sein eigenes Glück ist man ganz allein selber zuständig und muss dafür auch etwas tun. Das Glück kommt nicht so zugeflogen, du musst es dir schon erarbeiten und abholen. Das klingt alles sehr provokativ, aber wenn du aufhörst, in deinem Zimmer Trübsal zu blasen und für dich selber ein paar ?Ich-baue-mir-das-Glück-auf? Regeln erstellst, dann wirst du langsam aber stetig eine Besserung spüren. Weiter unten findest du den Link zu einer Seite mit guten Regeln, die du selber beherzigen musst und dir am besten öfters laut vorsagst und dir damit ?verinnerlichst?. Du sagst ja selbst, du WILLST neue Leute kennen lernen, unbedingt! Ja, was hindert dich dann daran, das zu tun? Woran du arbeiten solltest, ist die Erwartung, mit der du auf Parties gehst. Erstens, gehe nicht mit der Erwartung auf Parties, heute unbedingt jemand tollen kennen zu lernen. Genau dann funktioniert es nämlich nicht. Es kommt immer wie es kommt. Und so wie es kommt, ist es auch gut. Gehe ohne eine Erwartung eine Party, damit bist du automatisch gelassener und das merken die anderen Jungs und Mädels auch. Leute ansprechen ist keine Kunst, man macht es einfach. Und wenn der Betreffende nicht interessiert ist, egal, ?ich kann mir doch auch so einen schönen Abend machen und habe ihn auf jeden Fall angesprochen!? Das tut doch gut, zu spüren, dass man die Initiative ergriffen hat. Nichts klappt auf Anhieb, doch auch häufige Selbstversuche machen dich sicherer und auftrittsstärker.

Versuche doch auch mal andere Möglichkeiten, nette Menschen in deinem Alter kennen zu lernen: mache doch einmal einen Tanzkurs, schaue doch einmal, ob es einen Sportclub gibt, wo du Lust hast, mitzumachen und dich zu engagieren, wie wäre es denn mal mit einem organisierten Sommerurlaub mit RUF-Reisen, wo du auf jeden Fall neuen Anschluss findest?

Schaue dir doch einmal diese Seite unten an, wie du selber dafür sorgen kannst, dass du glücklicher wirst. Glück ist nämlich keine Glückssache ;-)

http://www.psychotipps.com/Glueck.html

Ich wünsche dir alles Gute!