Problem von Eva - 21 Jahre

Soll ich um ihn kämpfen?

Also, ich bin 21 jahre alt, mein Exfreund ist 25, wie machten beide eine ausbildung zu krankenschwester bzw. krankenpfleger, dort verliebter er sich in mich, ich war mir am anfang unsicher, wir kamen zum schluss aber doch zusammen und waren auch sehr glücklich.... jetzt 3 einhalb jahre später hat er sich von mir getrennt, er sagt, er liebt mich noch, aber es würde nicht mehr für eine beziehung reichen, ich weiss das man in solchen fällen den anderen eigentlich erst einmal in ruhe lassen soll, doch, es war, wie ein zwang, ich rief ihn dauernd an, schickte sms... doch dann verstand ich das um so öfter ich ihm sage das ich ihn liebe, und umso mehr ich ihm argumente erzähle weshalb man es noch einmal versuchen sollte, ich ihn immer weiter von mir weg trieb... jetzt reiße ich mich zusammen, und melde mich nicht mehr bei ihm... wie wohnten schon zusammen, die meisten meiner sachen sind noch da, ich habe nur das nötigste gepackt und bin zu meinen eltern gezogen... zusätzlich kommt noch hinzu, das er mit seiner arbeitskollegin etwas hat, sie sind nicht zusammen oder so, aber er schläft mit ihr... ich weiss nun nicht ob ich die zeit und die kraft aufbringen soll, um um ihn zu kämpfen, mein herz sagt natürlich "ja", aber sollte man in so einer situation auf sein herz hören??
Ich denk ich hätte evtl. noch eine chance, denn wenn er mich sieht weint er, er sagt es täte ihm alles so schrecklich leid, er sagt, das es evtl. irgendwann nocheinmal eine chance für uns gäbe, das ich der wichtigste mensch überhaupt für ihn bin und eben solche sachen... da muss doch was da sein, oder??
alle meine freunde sagen mir, ich soll meine kraft sparen, es wäre umsonst um seinen exfreund zu kämpfen, aber gibt es nicht verdammt viele paar die wieder zusammen gekommen sind? Die jetzt glücklich sind??
Ist es nicht einfacher von jemanden die gefühle neu zu erwecken also jemanden wieder ganz von vorne zu gewinnen?
Sollte ich wieder mit ihm zusammen kommen, will ich nicht gleich wieder mit ihm zusammen ziehn, nein, ich will alles langsam angehen lassen, aber ich wünsche mir einfach wieder das er sagt das er mich liebt, mich küsst.... Bitte sagt mir wie ich mich verhalten soll... ich denke ununterbrochen nur an ihn... ich weiss, ich würde nicht sterben wenn es nichts zwischen uns wird, aber ich begehre ihn so sehr... Ich liebe ihn...

Anwort von Phine

Liebe Eva,
Deine Freundin hat völlig Recht!
Es bringt nichts um ihn zu kämpfen, denn da gibt es nicht zu kämpfen.
Er liebt dich nicht mehr genug und durch einen "Kampf" ändert das nichts.
Im Gegenteil: Du hast ja schon festgestellt, dass deine vielen SMS und Anrufe ihn sich nur noch weiter zurück ziehen lassen.
Jetzt solltest du nach vorn schauen! Versuche ihm nicht mehr über den Weg zu laufen. Vielleicht könnt ihr auf der Arbeit auf verschiedenen Stationen arbeiten. Rede mal mal mit deiner Oberschwester. Es ist ja in ihrem Sinne dass ihr euch nicht durch Gefühle ablenken laßt.
Zwinge dich ihn aus deinen Gedanken zu streichen. Lenk dich ab! Stürzte dich ind eine Arbeit, such die Hobbys, triff Freundinnen.
Gegen Liebeskummer gibt es keine Pillen, aber die Zeit hilft.
Spare dir deine Kraft für dich selbst und den Kampf um DICH, um deine innerliche Freiheit! Du machst dich sonst nur kaputt! Er war einfach nicht der richtige! Du brauchst ihn nicht zum glücklichz sein!