Problem von Linda - 19 Jahre

schwierige Mutter

Liebes KuKa-Team!
Ich mit meinen 19 Jahren habe immer noch schwerwiegende Probleme mit meiner Mutter.
Sie regt sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit auf. Früher war es die Schule und die 4 über die sie sich aufregen konnte, jetzt ist es schon ein Drama, wenn mir mal eine Gabel runterfällt. Sie fängt dann sofort an rumzubrüllen und sagt mir, dass ich absolut nichts selbst hinkriegen würde. (Über meine Noten kann sie sich nicht mehr aufregen, die sind einfach zu gut) Sie ist einfach wegen allem gleich auf 180 und ist sogar beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf nach 5 Minuten gestresst. Man könnte vielleicht denken, wir hätten schwierige Lebensverhältnisse, doch dem ist nicht so. Meine Mutter ist seit 12 Jahren mit einem Mann zusammen, der mich vor einem Jahr adoptiert hat und mit dem ich mich auch gut verstehe. Finanziell geht es uns sehr gut und ihre Arbeit macht ihr nach eigener Aussage auch Spaß. Ich weiß nicht, warum sie sich und meiner Familie so einen Stress macht. Mein Bruder ist schon zu meiner Tante gezogen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat.
Seit 3 Monaten habe ich auch wieder einen Freund, mit dem alles super läuft.
Als ich mit ihm zusammenkam unterstellte sie mir, dass ich kaum noch zu Hause wäre.ich schränkte die Besuche ein. Wenn er zu mir kommen will, muss man es vorher ansagen, weil sie sonst gleich wieder gestresst ist.
Ich bin wirklich nicht mehr gern zu Hause.
Ein weiteres Problem ist, dass mir manchmal Dinge unterstellt werden, die ich überhaupt nicht getan habe. (Etwas ist kaputt oder Kabel sind rausgerissen) Dann kann ich beteuern wie ich will, mir wird nicht geglaubt das ich nicht der Übeltäter bin. Dass wir 2 Katzen haben, lässt meine Mutter da völlig außer acht. Diese "Taten" werden dann auch in regelmäßigen Abständen wieder herausgekramt, um sie mir vorzuhalten.
Ich sage dann schon gar nichts mehr und gehe einfach in mein Zimmer. Streiten mit ihr ist einfach anstrengend, weil sie sofort anfängt rumzubrüllen.
Ich habe auch gar keine Lust mehr mich mit ihr auseinanderzusetzen, weil ich ihre Gedanken nicht nachvollziehen kann.
Mein Vater hält sich aus allem raus, weil er froh ist, wenn er sich mit ihr versteht und keinen Stress hat.
Ich habe Angst davor auszuziehen, weil ich meine Mutter trotzdem so sehr liebe und ich auf keinen Fall möchte, dass wir gar keinen Kontakt mehr haben.
So war es nämlich bei ihr und ihrer Mutter. Außerdem schreibe ich im Februar mein Abitur und kann den Stress nicht gebrauchen.
Ich wünsche mir so sehr mich wieder mit ihr zu verstehen. Ich weiß nur nicht wie.

Anwort von Sabine

Hallo Linda!
Den Streß mit den Müttern, den kenne ich und soll ich Dir was sagen, ich bin 34 und wohne nicht mehr zuhause und ich habe den Streß heute noch mit meiner Mutter. Wahrscheinlich können Mütter einfach nicht loslassen und aufhören sich zu kümmern. Es ist aber nicht schlimm, es ist nur oft erdrückend.
Das Deine Mutter so oft gestreßt reagiert, hat wahrscheinlich den Grund, dass sie ein Problem mit sich herumträgt, dass bisher keine sieht oder gesehen hat. Manchmal hilft eine ruhiges Gespräch in einer ruhigen Minute bei einer Tasse Kaffee schon Wunder. Deine Mutter sucht vielleicht durch ihre Streß-Art unbewußt nach Aufmerksamkeit. Der Mann an ihrer Seite hat sie schon lange so akzeptiert und irgnoriert alles weitere. Du willst jedoch wieder mit ihr auskommen, wie es einmal war, dann setz Dich zu ihr und versuche herauszubekommen, was sie wirklich stört. Vielleicht wirst Du es nicht in dem ersten Gespräch erfahren, aber regelmäßige Gespräch mit ihr bringen vielleicht die Lösung.
Lieben Gruß.