Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst vor leichen

Hallo
Ich bin 22 und mein Beruf ist Krankenschwester! Ich habe ein totales Problem mit Leichen! Sobald ich sie sehe oder in eine Situation komme die mich an Ihnen nicht vorbei lässt bekomme ich Schweißausbrüche Herzrassen feuchte Hände und Ohnmachtsgefühle!Ich bin sogar einmal nicht zu meinem ersten Arbeitstag alsScvhwester erschienen weil ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe und mir hundeelend war! Ich hatte ienfach nur tierische Angst! Mein enger Freundeskreis weiß von diesen Problemen doch Sie nehmen sie nicht wirklich ernst Sie wissen nicht was ich wirklich durchmache! Wieviele Nächteich mich herumwelze und weine weil ich nicht weiß wie ich aus dieser Situation herauskomme! Es istmein Job und es ist normal das Menschen sterben dochich bekomm jedesmal Panik´und renne weg! Das darf ich mir als Schwester aber nicht erlauben sonst passiert irgendwann etwas schlimmes! Ach ich weiß es nicht! Vielleicht kannmir mal einer sagen was ich dagegen tun kann danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Diese Panikattacken sind wirklich schwer mit Deinem Beruf vereinbar. Aber sie sind nun mal da und Du hast diesen Beruf.
Mir fallen zwei Lösungsansätze ein:
Entweder, Du machst eine Therapie, um zu ergründen, woher diese Ängste kommen und kannst dann besser dagegenangehen.
Oder aber, Du versuchst die Station zu wechseln? Wie wäre es z.B mit HNO? Da sind Todesfälle sehr selten.
Du kannst auch beides machen. Dich erst mal aus der Situation herausbringen und ergründen, woher diese Panik kommt.
Alles Gute und schöne Weihnachten