Problem von Helena - 16 Jahre

Ich hasse mein leben

alles ist schlimm seitdem meine eltern sich scheiden lassen haben ist meine mum nur noch am ausrasten und mich am fertig machen vor meinem freund in der schule habe ich keine freunde da alle eifach nur blöd sind und das problem mit meinem freund ist am schlimsten!Er ist total anders geworden alles in mir drinne ist verwirend und ich würde mich am liebsten einfach nur noch umbringen lange dauert es nicht mehr und es ist soweit!Meinem freund bin ich egal geworden wir sind jetzt seit einem halben jahr zusammen und er interessiert sich nicht mehr wirklich für mich es tut so unheimlich weh das ich nur noch sterben will,das der schmerz weggeht!dOCH ES GEHT ICH WEI? NICHT WARUM ES IST ALLES SCHLIMM UND JETZT FANGE ICH SCHON WOEDERE MIT DEM RITZEN AN OBWOHL ICH WEI? DAS ES TOTAL BEHINDERT IST KURZ GESAGT ICH HASSE MEIN LEBEN

Anwort von Elaine

Hallo Helena,

es klingt wirklich so, als wäre bei der momentan vieles nicht in Ortnung, aber du solltest nicht aufgeben, es kann besser werden, du musst nur bereit sein, die Kraft dafür aufzubringen, dafür zu kämpfen.
Es ist schlimm, wenn sich die Eltern scheiden lassen, noch schlimmer ist es, wenn die Eltern nicht darauf achten, ihre Kinder dabei nicht zu belasten, es tut mir Leid, das du durch die Scheidung soviel ärger mit deiner Mutter bekomme hast, aber du solltest einfach mal auf sie zugehen und mit ihr reden. ich denke, eigentlich will sie nur gutes für dich, aber vielleicht erkennt sie selbst im moment nicht das sie fehler macht, oder sie will es nicht einsehen, dann musst du eben sie mit der Nase draustuben und es ihr sagen. Sie wird sicher bereit sein, an sich zu arbeiten und dir zu helfen. Sie liebt dich und will das es dir gut geht, auch wenn es für dich vielleicht manchmal nicht ganz dannach aussieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das alle deine Schulkamaranden nicht wert sind, sie mal näher kennezulernen und das alle blöd sind, du darfst dich nur nicht vor ihnen verschlißen udn musst auch zulassen, das sie auf dich zukommen und bereit sein sie kennenzulernen.
Du solltest mit deinem Freund reden, wenn du denkst, das was nicht stimmt, bring die sachen auf den Tisch und sag ihm was du denkst was dich nervt. Er will doch auch das die Beziehung fuktioniert, also müßt ihr beide dafür arbeiten, von alleine läuft das nicht.
Denk nicht daran dich umzubringen, es gibt für dich einen anderen Weg und noch so viel schönes, lass dich nicht von einer schlechten zeit so unterkriegen das du nicht bereit bist darauf zu warten was noch alles schönes auf dich wartet.
Du bist nicht allein und man will und kann dir helfen, du musst es nur zulassen.

Alles Gute und liebe Grüße