Problem von Jessica - 25 Jahre

Schulabschluss?

Sehr geehrte Damen und Herren des Kummerkasten-Teams,

mich quält eine Frage zu meinem Schulabschluss, denn ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Schulabschluss ich denn jetzt eigentlich habe.
Ich habe die 12. Klasse auf dem Gymnasium bestanden und wurde in die 13. Klasse versetzt. Zum Halbjahr (Februar 2001) brach ich die Schule ab, denn es war abzusehen, dass ich das Abitur nicht bestehen würde. Ich entschied mich für eine Ausbildung als Krankenschwester und hatte schon eine gute Stelle. Also brach ich die Schule ab und flüchtete vor meinen Problemen in der Schule in eine andere Stadt und erhoffte mir einen Neuanfang. Ich schloss nach 3 Jahren meine Ausbildung als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester) mit hervorragenden Leistungen ab. Im Moment bin ich Stationsleitung einer Station im Krankenhaus und nun sind mir in Bezug auf weitere Aufstiegschancen Grenzen gesetzt. Viele Freunde und Bekannte meinen, dass ich den Schulabschluss der Fachhochschulreife besitze und somit an der Fachhochschule studieren könnte. Stimmt das? Und was bedeutet der theoretische und der praktische Teil der Fachhochschulreife? Ich habe auch kein Abschlußzeugnis, sondern nur das Halbjahreszeugnis der 12. Klasse.
Also, ich würde gerne von Ihnen wissen, welchen Schulabschluss ich erreicht habe?
Vielen Dank für Ihre Mühe und Bearbeitung meines Schreibens.

Jessica

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jessica,

bei sowas empfehle ich immer beim Arbeitsamt bzw. den Berufsschulen nachzufragen etc. Die können Dir das am allerbesten sagen und vor allem richtig. In jedem Bundesland ist etwas anders. Ich hatte zum Beginn der Ausbildung z.B. Realschulabschluss. Habe durch Handelsschule den erweiterten gemacht und während der Ausbildung in der Abendschule Fachabi. Nur durch den Besuch der 12. Klasse hat man meine ich nicht automatisch Fachabi.

Liebe Grüße
Sylvia