Problem von Claudia - 26 Jahre

Haben wir eine Zukunft?

Ich hab mich mit meinem "Freund" das erste Mal vor ca. 3 Monaten getroffen. Für mich war es nicht Liebe auf den ersten Blick, aber nach unserem zweiten Date war mir schon klar, dass ich drauf und dran war, mich in ihn zu verlieben. Das Problem ist, dass ich bei ihm erst ziemlich weit hinten in der Rangliste stehe und er neben seiner Freundin, auch noch zwei Kinder aus einer früheren Beziehung und seine beiden Jobs unter einen Hut bringen muss. Dementsprechend bleibt nicht viel Zeit für mich. Ich weiß von mir, dass ich viel Aufmerksamkeit und Nähe brauche, die er mir so nicht geben kann. Leider muss er auch ab und zu Verabredungen absagen, wenn kurzfristig etwas dazwischen kommt. Irgendwie schafft er es aber trotzdem, auch manchmal bei mir zu übernachten. Ich bin absolut glücklich, wenn er bei mir ist. Wir haben auch kurz angesprochen, wie es mit uns weiter gehen soll. Ich vermeide dieses Thema, weil ich nicht will, dass wir auch noch die wenige Zeit, die wir uns sehen können, mit solchen Themen verkomplizieren. Auf jeden Fall braucht er Zeit, um sich zwischen seiner langjährigen Freundin und mir zu entscheiden, da er diese Beziehung nicht einfach so von heut auf morgen aufgeben kann. Ich solle ihn da nicht unter Druck setzen. Das hab ich akzeptiert. Dennoch hab ich immer das Gefühl, für ihn total unwichtig zu sein und nur wenn er mal irgendwo Zeit übrig hat, diese auch mit mir zu verbringen. Heut haben wir wieder darüber diskutiert, dass ich von ihm nicht das bekommen kann, was ich brauche und er hat den Vorschlag gemacht, weil ich die ganze Zeit zweifele, dass wir einen Strich machen, damit ich nicht mehr so leide. Aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn nie wieder zu sehen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich dreh mich total im Kreis. Ich bin unglücklich, wie es im Moment läuft und weil ich irgendwie auch weiß, dass es sich nie ändern wird. Andererseits ist es für mich nicht vorstellbar, unsere Sache zu beenden. Das käme einer Selbstzerstörung gleich und ich würde mir damit furchtbar weh tun. Einerseits kann ich es nicht so weiter laufen lassen wie bisher, andererseits kann ich es aber auch nicht beenden. Beides verletzt mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Claudia!

Du kannst von ihm nicht das bekommen, was Du eigentlich möchtest. Ich weiß nicht, ob er es Dir irgendwann einmal geben kann; das kann nur die Zeit zeigen und er selbst sagen. Das ist etwas, womit Du jetzt umgehen musst und für Dich schauen, wie Du es handhaben willst. Die Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen.

Beide Lösungen kommen für Dich nicht in Frage, sagst Du. Leider sehe ich keine dritte Lösung. Du wirst für Dich sehen müssen, was sozusagen das kleinere Übel ist.

Alles Gute!
Dana